abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home-Office mit Einzelplatzversion ?

10
letzte Antwort am 07.05.2024 07:49:08 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zahlen-fee-56
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
323 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich bin alleinige Buchhalterin in unserem Betrieb und arbeite mit der DATEV-Einzelplatzversion.

 

Jetzt bin ich seit ein paar Wochen krank zu Hause. Gibt es eine Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten ?

 

Liebe Grüße

zahlen-fee-56

 

 

Thema wurde in den Bereich Technisches zu Software verschoben.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
306 Mal angesehen

@zahlen-fee-56 schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten ?


Wenn DATEV auf einen Laptop umgezogen wird, ist man flexibel. Dazu in der Firma eine Dockingstation, sodass man 1 Kabel ans Laptop steckt, sodass es lädt, Verbindung zum Internet hat, Maus und Tastatur dran sind und 2/3 Bildschirme angesprochen werden. Möchte man den Bildschirm vom Laptop als Zusatzbildschirm nutzen, kann ich einen Lenovo Ständer empfehlen.

 

Läuft das DATEV nur auf einem PC in der Firma hilft ggf. Teamviewer oder man macht's richtig und stellt zwischen HomeOffice und Firma eine sichere VPN Verbindung her, über die man sich auf den PC in der Firma aufschaltet. Das müsste der IT-Partner vor Ort schaffen.

 

Da DATEV keine Cloud Anwendung wie lexOffice und Co. ist, ist das technisch leider nur so aufwendig(er) machbar. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
zahlen-fee-56
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
290 Mal angesehen

Hallo und erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort 😊

 

Es ist also auf jeden Fall machbar. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Chef generell dagegen ist, das ich zu Hause arbeite oder er die Lösung nicht kennt.

 

Ich werde ihm das auf jeden Fall einmal vorschlagen.

 

Damit könnte ich auf jeden Fall vieles aufarbeiten und hätte nicht diesen Berg vor mir, wenn ich wieder im Büro bin.

 

Vielen lieben Dank aus dem hohen Norden 😊☀️

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
279 Mal angesehen

@zahlen-fee-56 schrieb:

Damit könnte ich auf jeden Fall vieles aufarbeiten und hätte nicht diesen Berg vor mir, wenn ich wieder im Büro bin.


Auf alle Fälle. Und das geht dann noch viel weiter, sodass man für solch einen Fall am besten nur noch digitale Belege kommt, weil die olle Post in der Firma vom HomeOffice nicht gescannt werden kann 😬. Nicht, dass dann dort der nächste Arbeitsverhinderer ist.

 

Oder wenn es jemanden in der Firma gibt, kann man, wenn man nicht alle Eingangsrechnungen digitalisieren kann, einen Shortcut am Scanner in der Firma einrichten, sodass jemand die Briefe öffnet und dann passend nach DUO scannt, wo Du die Belege wieder verbuchen kannst bzw. wenn es vorher eine Freigaberichtlinie gibt (Prüfung rechnerisch, Prüfung kaufmännisch, Prüfung, ... > Freigabe Chef) kann man auch das digital abbilden und kann ebenfalls wieder aus dem HomeOffice arbeiten, weil einem der analoge  auf Papier vom Chef dort auch nichts nützt. Geht es dabei noch um Skonto ... 

 

Klingt nach einer schönen Beratung, wo das DATEV Problem der 1. Anstoß ist, der die Veränderung ins Rollen bringt 😊.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
237 Mal angesehen

@zahlen-fee-56  Wochen krank --> Vielleicht auch die Gelegenheit dem Chef zu verdeutlichen, dass es neben der Zahlenfee noch wen braucht? Bevor man DATEV jetzt umzieht. Eine Remote Verbindung auf den Rechner auf welchen DATEV installiert ist sollte kein Thema sein.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
zahlen-fee-56
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
188 Mal angesehen

Veränderung wäre sicher mehr als sinnvoll.

 

Leider ist in unserem Betrieb die Zeit irgendwann stehengeblieben...wir sind nur ein kleiner Einzelhandelsbetrieb und meine Chefs beide schon über 60.

Alte Bäume verpflanzt man nicht mehr...

 

Liebe Grüße von der

 

zahlen-fee 😊

 

 

 

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 11
179 Mal angesehen

@zahlen-fee-56 schrieb:

Alte Bäume verpflanzt man nicht mehr...


Von meiner Mutter habe ich gelernt, dass Pflanzen immer genug Platz zum Wachsen brauchen und daher auch umgetopft werden müssen 😉. Sonst gehen sie ein.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
zahlen-fee-56
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
166 Mal angesehen

Das wäre schön. Aber letztlich arbeiten beide auf ihren wohlverdienten Ruhestand hin.

 

Und so lange alles funktioniert, muss man ja auch nichts verändern.

Im Grunde wollen beide keine Veränderung mehr. Dafür haben Sie auch zuviel investiert.

 

Aber vielleicht ist mein langer Ausfall ja auch ein Wendepunkt.

Damit hat ja keiner gerechnet.

Es ist nicht alles liegengeblieben.

 

Eventuell auch eine Chance nochmals neu über Änderungen und das Gehalt zu verhandeln...

 

Viele Grüße

 

Claudia Koogje aus Bad Zwischenahn

 

 

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
159 Mal angesehen

@zahlen-fee-56 schrieb:

Aber letztlich arbeiten beide auf ihren wohlverdienten Ruhestand hin.


vs. die jüngere Generation, die durch KI und der allg. technologischen Entwicklung ihre Arbeit und Zukunft in Gefahr sieht. Der aktuelle Konflikt, den man nur mit Kompromissen auf beiden Seiten eingehen kann. Aber der technologischen Entwicklung sind Kompromisse ziemlich egal 😅

 

Ich schaue gerade die Service Zeit, in der Plauderkassen vorgestellt werden. Die Welt ist so schnell geworden, dass auch beim Einkaufen die ältere Generation mehr Zeit braucht. Und Generation Z kauft gar nicht mehr ein und lässt sich alles liefern. Also auch Supermärkte sind mehr im Umbruch als je zuvor. 

 

Bin gespannt, was draus wird 😊. Halte uns doch gerne auf dem Laufenden, wie es weiter geht. Technologisch ist heute nahezu alles möglich. Daran scheitert es nicht (mehr). 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
125 Mal angesehen

High,

 

hat mit der Frage wenig zu tun,

 

aber ich wünsche einen entspannten Umzug ins Home Office.

 

Alles Gute😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 11
90 Mal angesehen

@zahlen-fee-56 Ich wünsche zunächst Mal eine rasche und vollständige Genesung.

 

Da ich vermute, auf Grund Ihrer Anfrage während der Krankschreibung im Home-Office zu arbeiten, dass Sie genau der Typ Mensch sind der mit der "das geht schon" Einstellung in Sachen Gesundheit durchs Leben geht poste ich mal folgenden Link:

 

Wiedereingliederung  

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
10
letzte Antwort am 07.05.2024 07:49:08 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage