Guten Tag,
wenn man im DATEV-Arbeitsplatz unter Geschäftsfeldübersichten Buchführung oder Jahresabschluss startet, erscheint der Fehler "EXC1260494146 - BusinessCommonDataManager". Das Fenster Buchführung bleibt leer.
In der Info-Datenbank ist der genannte Fehler nicht vorhanden.
Der Fehler ist an allen PCn, es wurde kein Update installiert.
Was kann man da tun ?
Mit freundlichen Grüßen
G. Burkhardt
@gebu2018 schrieb:
Der Fehler ist an allen PCs
Dann klingt das nach einem zentralen Fehler / Ursache am DATEV SQL-Server. Den schon mal neu gestartet?
@gebu2018 schrieb:
es wurde kein Update installiert.
Und welchen Stand hat die DATEV Installation? Vielleicht löst sich das Problem nach der Installation der Service Release vom 27.11.
Hallo,
es sind alle Service-Releases bis zum 06.11.2020 installiert.
Eine Exception ist ein Programmfehler und hat mit SQL nichts zu tun. Diese Exeptions sollten vom Programmierer eigentlich abgefangen werden (der bekannteste Fehler der mit einer Exception abgefangen wird ist die Division durch 0).
Wenn ein Programmaufruf aus den Geschäftsfeldübersichten nicht will würde ich das Modul Arbeitsplatz als Reparaturinstallation überschreiben (DATEV Basis).
Hallo gebu2018,
bitte wenden Sie sich an meine Kollegen der Eigenorganisation.
Evtl. muss hier eine Korrektur vorgenommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Grohganz
Installationsservice online
DATEV e.G.
Hallo gebu2018,
auf Grundlage der gegebenen Informationen lässt sich die Ursache für die Fehlermeldung leider noch nicht einordnen.
Bitte wenden Sie sich am besten mit dem entsprechenden Fehlerreport an den DATEV Service.
Grüße aus Nürnberg
Kristina Fink
DATEV e.G.
Guten Morgen,
die Komponente DATEV Basis habe ich per Reparaturinstallation neu installiert.
Leider bleibt der genannte Fehler.
Es ist ein SK aktiv, noch ohne Rückmeldung.
Ich melde mich zurück, wenn ein Ergebnis vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen
G. Burkhardt
Hallo,
nach mehreren Telefonaten mit den Abteilungen für EO (Hinweis von Herrn Grohganz), Kanzlei-Rechnungswesen und DATEV-Arbeitsplatz gab es bis heute keine Lösung.
Wir konnten die Ursache des Fehlers finden und das Problem selbst lösen.
Es gab folgenden fehlerhaften Zustand:
Ein Mandant hatte als ZMSD-Nummer eine 10-stellige Zahl. Das ist genau dann der Fall, wenn der Buchführungsbestand keiner zentralen Mandanten-Nummer zugeordnet ist.
Wir haben bei diesem Mandanten in den Stammdaten die richtige ZMSD-Nummer eingetragen.
Der Aufruf der Programme "Buchführung" und "Jahresabschluss" aus den Geschäftsfeldübersichten funktioniert nun wieder.
Mit freundlichen Grüßen
G. Burkhardt
Moin Moin
@Datev (nicht den beiden Beitragenden!)
10stellige ZMSD-Nummern, ist das überhaupt zulässig?
Wenn nein, dann hat der Entwicklern es versäumt eine Prüfung vorzunehmen.
Wenn ja, sollte unbedingt geprüft werden, wieso es dann trotzdem zu einer Exception kommen kann.
Bitte Datev, prüft das, denn es muss nicht auf 10stelligen Mandantennummern beschränkt sein.
Und nebenbei, wenn der Buchführungsbestand keiner zentralen Mandantennummer zuordbar ist, wieso gibt es dann ein 10stellige zentrale Mandantennummer?
Da läuft etwas falsch im Hintergrund!
Ob das per Patch gelöst werden muß, hängt m.E. davon ab, ob es oft oder nur selten passiert.. Aber es wäre schön, wenn einfach bei 10stelligen Mandantennummern generell ein Info-Fenstern eingeblendet wird, das auf die Problematik hinweißt. Zumal ich denke 10stellige Mandantennummern gibt es in Datev gar nicht.
QJ
Hallo,
die "10-stellige ZMSD-Nummer" sieht man nur, wenn es einen Buchführungsbestand ohne Zuordnung zu einem zentralen Mandanten gibt und wenn man Kanzlei-Rechnungswesen direkt als IRW.EXE startet.
Die 10-stellige Nummer wird nur intern verwendet, im DATEV-Arbeitsplatz ist diese nicht zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen
G. Burkhardt