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Fehler EXC1260494146

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letzte Antwort am 14.12.2020 13:00:14 von gebu2018
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gebu2018
Einsteiger
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Guten Tag,

 

wenn man im DATEV-Arbeitsplatz unter Geschäftsfeldübersichten Buchführung oder Jahresabschluss startet, erscheint der Fehler "EXC1260494146 - BusinessCommonDataManager". Das Fenster Buchführung bleibt leer.

In der Info-Datenbank ist der genannte Fehler nicht vorhanden.

Der Fehler ist an allen PCn, es wurde kein Update installiert.

Was kann man da tun ?

 

Mit freundlichen Grüßen

G. Burkhardt

metalposaunist
Unerreicht
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@gebu2018 schrieb:

Der Fehler ist an allen PCs


Dann klingt das nach einem zentralen Fehler / Ursache am DATEV SQL-Server. Den schon mal neu gestartet?

 


@gebu2018 schrieb:

es wurde kein Update installiert.


Und welchen Stand hat die DATEV Installation? Vielleicht löst sich das Problem nach der Installation der Service Release vom 27.11.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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gebu2018
Einsteiger
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Hallo, 

 

es sind alle Service-Releases bis zum 06.11.2020 installiert.

 

einmalnoch
Experte
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Nachricht 4 von 10
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Eine Exception ist ein Programmfehler und hat mit SQL nichts zu tun. Diese Exeptions sollten vom Programmierer eigentlich abgefangen werden (der bekannteste Fehler der mit einer Exception abgefangen wird ist die Division durch 0).

 

Wenn ein Programmaufruf aus den Geschäftsfeldübersichten nicht will würde ich das Modul Arbeitsplatz als Reparaturinstallation überschreiben (DATEV Basis).

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
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DATEV-Mitarbeiter
Michael_Grohganz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo gebu2018,

 

bitte wenden Sie sich an meine Kollegen der Eigenorganisation.

Evtl. muss hier eine Korrektur vorgenommen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Grohganz

Installationsservice online

DATEV e.G.

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Nering
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo gebu2018,

 

auf Grundlage der gegebenen Informationen lässt sich die Ursache für die Fehlermeldung leider noch nicht einordnen. 

Bitte wenden Sie sich am besten mit dem entsprechenden Fehlerreport an den DATEV Service. 

 

 

Grüße aus Nürnberg

 

Kristina Fink

DATEV e.G.

gebu2018
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Guten Morgen,

 

die Komponente DATEV Basis habe ich per Reparaturinstallation neu installiert.

Leider bleibt der genannte Fehler.

Es ist ein SK aktiv, noch ohne Rückmeldung.

Ich melde mich zurück, wenn ein Ergebnis vorliegt.

 

Mit freundlichen Grüßen

G. Burkhardt

gebu2018
Einsteiger
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Hallo,

 

nach mehreren Telefonaten mit den Abteilungen für EO (Hinweis von Herrn Grohganz), Kanzlei-Rechnungswesen und DATEV-Arbeitsplatz gab es bis heute keine Lösung.

Wir konnten die Ursache des Fehlers finden und das Problem selbst lösen.

Es gab folgenden fehlerhaften Zustand:
Ein Mandant hatte als ZMSD-Nummer eine 10-stellige Zahl. Das ist genau dann der Fall, wenn der Buchführungsbestand keiner zentralen Mandanten-Nummer zugeordnet ist.
Wir haben bei diesem Mandanten in den Stammdaten die richtige ZMSD-Nummer eingetragen.
Der Aufruf der Programme "Buchführung" und "Jahresabschluss" aus den Geschäftsfeldübersichten  funktioniert nun wieder.

 

Mit freundlichen Grüßen
G. Burkhardt

quantenjoe
Erfahrener
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Moin Moin

 

@Datev (nicht den beiden Beitragenden!)

 

10stellige ZMSD-Nummern, ist das überhaupt zulässig?

 

Wenn nein, dann hat der Entwicklern es versäumt eine Prüfung vorzunehmen.

Wenn ja, sollte unbedingt geprüft werden, wieso  es dann trotzdem zu einer Exception kommen kann.

 

Bitte Datev, prüft das, denn es muss nicht auf 10stelligen Mandantennummern beschränkt sein.

 

Und nebenbei, wenn der Buchführungsbestand keiner zentralen  Mandantennummer zuordbar ist, wieso gibt es dann ein 10stellige zentrale Mandantennummer?

 

Da läuft etwas falsch im Hintergrund! 

 

Ob das per Patch gelöst werden muß, hängt m.E. davon ab, ob es oft oder nur selten passiert.. Aber es wäre schön, wenn einfach bei 10stelligen Mandantennummern generell ein Info-Fenstern eingeblendet wird, das auf die Problematik hinweißt. Zumal ich denke 10stellige Mandantennummern gibt es in Datev gar nicht.

 

QJ

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gebu2018
Einsteiger
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Nachricht 10 von 10
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Hallo,

 

die "10-stellige ZMSD-Nummer" sieht man nur, wenn es einen Buchführungsbestand ohne Zuordnung zu einem zentralen Mandanten gibt und wenn man Kanzlei-Rechnungswesen direkt als IRW.EXE startet.

Die 10-stellige Nummer wird nur intern verwendet, im DATEV-Arbeitsplatz ist diese nicht zu sehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

G. Burkhardt

9
letzte Antwort am 14.12.2020 13:00:14 von gebu2018
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