Nur auf einem unserer (AP-)Rechner tritt standhaft oben genannter Fehler auf wenn man im KR DUO Belege anzeigen möchte. Er wird noch durch die Meldung des Object Builders er habe ein Problem mit dem Aufbau des Typs
Datev.Digibelege.Business.Services.IrwWebServices
garniert. Mir fällt nichts mehr dazu ein, kann mir irgendwer mit Ideen zur Art der Krankheit dieses Rechners weiterhelfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist also bekannt? DIB00024 beim Buchen oder Anzeigen von digitalen Belegen im DATEV-Rechnungswesen-Programm
War nicht bekannt (vielen Dank) aber leider auch nicht lösend hilfreich. Es sollen auch nur gebuchte Einzelbelege angezeigt werden. Der Fehler tritt zudem auch wirklich nur an einem Rechner auf, an einem anderen AP kann (derselbe User) die Belege problemlos anzeigen.
Was sagt der RZ-Kommunikationstest? Läuft der durch? Wird nach der PIN der SmartCard gefragt? Wenn nicht, wird der DATEV Benutzer als Fallback genutzt. Hat der RZ Benutzer (RVo) keine Rechte, klappt auch die Anzeige der Belege nicht.
RZ Kommunikationstest ist fehlerfrei, man kann übrigens auch direkt im DUO problemlos die Belege anzeigen an dem Rechner, Smartcardpin wird abgefragt... Die Berechtigungen sind auch ok (sonst würde es zudem ja auch an keinem anderen Rechner funktionieren). Ich vermute eher irgendein Problem mit der KR Installation an dem Arbeitsplatz, will das aber im Augenblick auch nicht auf Verdacht neu aufspielen da gerade fleissig an dem Rechner gearbeitet wird 😉.
Leider hat auch das KR Update gestern Abend nichts gebracht.... Irgendwelche weiteren Ideen?
An dem Rechner steckt eine neue MIdentity Card (der alte war abgelaufen mit dem ging es wenn ich das richtig erinnere) die Rechtezuordnung ist aber erfolgt und alles andere funktioniert ja auch mit dieser Karte. Noch irgendwelche Ideen?
Falls noch jemand Interesse an der Lösung hat, die mir die DATEV heute freundlicherweise mitteilte: Auf dem betroffenen Rechner war (aus nicht mehr ermittelbaren Ursachen) nur das Sicherheitspaket Compact anstatt des vollen installiert (und wurde auch durch die vor kurzem erfolgte Netzinstallation offenbar nicht auf das volle transferiert...)
Nach der Installation des Standard Sicherheitspakets war der Spuk beendet...