abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für Programm-Abruf verknüpfter Nutzer bei Datev nötig

3
letzte Antwort am 13.12.2020 22:27:55 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kklint
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
180 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren.

 

Ich bin Administrator einer WTS-Installation von Datev unter Windows Server 2012R2.

 

Bis vor kurzem war es ohne Probleme möglich, dass ich mit meinem Administrator Account Software vom Rechenzentrum abrufen konnte.

 

Nun auf einmal die Meldung: "Der angemeldete DATEV-Benutzer ist nicht mit einer Person im DATEV-Rechenzentrum verknüpft". Was soll das?

 

Wozu muss ich als Administrator, der nichts mit den Datev-Programmen zu tun hat bis auf die Installation und Pflege des Systems einen Nutzer bei Datev haben, mit dem ich das Administrator-Konto verbinden muss?

 

Ging doch bis jetzt auch ohne.

 

Kann man das bitte wieder ändern?

 

Viele Grüße Klintworth

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
174 Mal angesehen

Schon gelesen: Dok.-Nr.: 0904179?

 

4 DATEV-Benutzer
DATEV-Benutzer sind in der Hauptansicht (= Arbeitsblatt im DATEV Arbeitsplatz) der Benutzerverwaltung aufgelistet.

st15084834955_de.png

Die Symbole in der Spalte Status haben folgende Bedeutung für den betreffenden DATEV-Benutzer:

st2109327115_de.gif DATEV-Benutzer ist mit einem Windows-Benutzerkonto und einer Person im Rechenzentrum verknüpft.
st2109328779_de.gif DATEV-Benutzer ist inkonsistent. Die Gründe finden Sie in den Details zum DATEV-Benutzer unter Hinweise.
st2109330443_de.gif DATEV-Benutzer ist deaktiviert (z.B., weil die Gültigkeitsdauer überschritten ist).
st6362707339_de.png DATEV-Benutzer wurde irregulär manipuliert. Die Manipulation muss von einem Hauptadministrator bestätigt oder korrigiert werden.
In der Hauptansicht können Sie die Schnellinfo Details zum DATEV-Benutzer einblenden.
kklint
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
167 Mal angesehen

Hallo Herr Görtz.

 

Ich weiß nicht, was das mit meinem Thema zu tun haben soll.

 

VG Klintworth

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
148 Mal angesehen

@kklint schrieb:

Was soll das?


Um die lästigen DATEV SmartCards vielleicht in Zukunft zu begraben, möchte DATEV eine durchgehende Authentifizierung von Windows AD > DATEV Benutzerkonto in der Benutzerverwaltung > DATEV Benutzerkonto im RZ, damit DATEV sicherstellen kann, dass es sich um ein und den selben Benutzer handelt. Ist aber schon seit einigen DVDs so und da macht man als Administrator keinerlei Ausnahmen, weil Ausnahmen in der IT nicht die Regel bestätigen. 

 


@kklint schrieb:

Kann man das bitte wieder ändern?


Nein, kann man nicht. Richten Sie's nach DATEV Vorgaben ein; dann haben Sie Ruhe. Dann wird auch aus dem gelben Ausrufzeichen in der Benutzerverwaltung ein grünes Männchen. 

 

DATEV-Benutzer anlegen und mit RZ verknüpfen durch Systempartner

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.12.2020 22:27:55 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage