abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Benutzer anlegen und mit RZ verknüpfen durch Systempartner

9
letzte Antwort am 11.03.2019 14:21:14 von Karlheinz_Schlosser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_kohls
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
2583 Mal angesehen

Moin zusammen,

mich interessiert mal wie andere Systempartner bei Ihren Kunden DATEV-Benutzer anlegen und mit dem RZ-Verknüpfen.

Zur Zeit müssen wir z.B. immer einen Mitarbeiter der Kanzlei mit Zugriff auf die/eine Admin-Smartcard "belästigen" um dann per Fernwartung den DATEV-Benutzer anzulegen und mit dem RZ zu verknüpfen.

Ist das der Weg den sich DATEV für die Systempartner vorstellt?

Gibt es da keinen praktikableren Weg bei dem ich nicht auf den Kunden angewiesen bin?

Eine Smartcard des Kunden wollen wir uns aber auch nicht auf Halde legen.

Die Betriebsstätten-mIDentitys ersetzen wir auch gerade nach und nach durch das Betriebsstätten-Zertifikat.

Kann man dem Betriebsstätten-Zertifikat die nötigen rechte geben?

Gespannte Grüße aus Norddeutschland.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1610 Mal angesehen

Ist das der Weg den sich DATEV für die Systempartner vorstellt?

Frage ich mich auch.

Gibt es da keinen praktikableren Weg bei dem ich nicht auf den Kunden angewiesen bin?

Soweit ich weiß leider nicht.

Kann man dem Betriebsstätten-Zertifikat die nötigen rechte geben?

Nein, kann man leider nicht. Wäre für solche Arbeiten aber sehr angenehm.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1610 Mal angesehen

Man kann ja beraternummer-übergreifende Rechte einrichten, dann sollte es mit ihrer persönlichen Karte funktionieren.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1610 Mal angesehen
Man kann ja beraternummer-übergreifende Rechte einrichten, dann sollte es mit ihrer persönlichen Karte funktionieren.

Das wird man aber nicht als DATEV Systempartner machen, wenn deren Kunden Kanzleien sind und man 50, 75 oder noch mehr davon betreut. Erst Recht nicht, wenn man mehrere Mitarbeiter hat und man so jede SmartCard des DATEV Systempartners mit allen Kanzleien übergreifend durch das Formular freischalten muss.

Das ist noch unpraktikabler als wenn man einem Kanzleimitarbeiter oder allen eben das Recht via Rechteverwaltung online gibt.

Dann lokal aufschalten, dort per RDP auf den Server als admin und alles nötige eben machen. Ggf. in der Pause des Mitarbeiters. Dann braucht man noch immer das Kennwort der SmartCard. Auch nicht schön aber halbwegs machbar.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
a_kohls
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1610 Mal angesehen

Und das jeweils für alle Kunden und alle Kollegen?

Auch nicht wirklich praktisch.

ulrichwurst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1610 Mal angesehen

einfach den Admin mit einem RZ-Benutzer verknüpfen, dann kann der künftig selbst verknüpfen (sprich: nur beim ersten Verknüpfen des Admins braucht man eine Smartcard).

weiss aber nicht so recht wie man ohne Admin-Smartcard der betreuten Kanzleien arbeiten kann, unsere Kunden scheinen alle nicht in der Lage zu sein die Unternehmen-Online Rechte der Kanzlei/Mandanten selbst zu administrieren sondern geben alles an uns als deren IT-Dienstleister weiter

Viele Grüße, Ulrich Wurst

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1610 Mal angesehen
einfach den Admin mit einem RZ-Benutzer verknüpfen, dann kann der künftig selbst verknüpfen (sprich: nur beim ersten Verknüpfen des Admins braucht man eine Smartcard).

Das wäre mir neu oder es ist bei uns noch nicht so eingerichtet. Mich fragt DATEV jedes Mal nach meiner SmartCard und PIN.

unsere Kunden scheinen alle nicht in der Lage zu sein die Unternehmen-Online Rechte der Kanzlei/Mandanten selbst zu administrieren

Da sind Sie nicht alleine. Sind aber auch echt verdammt viele Rechte geworden ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
blablax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1610 Mal angesehen

Vor diesem Problem stehen wir auch bei der Betreuung unserer Steuerberater. Ich schlage da jedes mal mit dem Kopf auf der Tischplatte auf.

Wir haben das so gelöst:

- Wir legen den Benutzer im AD an (und alles was darum gehört)

- Der Mitarbeiter mit der Adminkarte, legt die Sachen im Datev an und verknüpft die einzelnen Provider

- Wenn das passiert ist, machen wir den Rest im Profil des Benutzers (Terminalserver)

Das gab am Anfang etwas Stress, aber seit geraumer Zeit funktioniert das so ganz gut. Ansonsten gibt es dann per Fernwartung oder Telefon Unterstützung.

Zufrieden bin ich mit dem Handling nicht und nehme das so hin. Die Rechteverwaltung ist ein Monstrum geworden.

DATEV-Mitarbeiter
Karlheinz_Schlosser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1610 Mal angesehen

Hallo hr. Kohls,

die Vorgehensweise ist aktuell in Klärung - Beitrag folgt.

Mfg

Karlheinz Schlosser

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Karlheinz_Schlosser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1610 Mal angesehen

Hallo Hr. Kohls,

So legen Sie DATEV-Benutzer im Kommunikationsserverumfeld ohne SmartCard an.

  • Legen Sie einmalig einen DATEV-Benutzer durchgängig bis ins das RZ an und vergeben diesem Hauptadmin oder Benutzerkontenadmin Rechte.

  • Vergeben Sie einmalig, für diesen DATEV-Benutzer, das Recht (in der Rechteverwaltung online) Personen im RZ ver- und entknüpfen.

Jetzt haben Sie die Möglichkeit, über den angemeldeten DATEV-Benutzer, ohne gesteckte SmartCard, neue DATEV Benutzer durchgängig bis in das DATEV Rechenzentrum anzulegen.

Ausführliche Informationen hierzu finden Sie im INFO-Dok: 1001465


MfG

Karlheinz Schlosser

DATEV eG



9
letzte Antwort am 11.03.2019 14:21:14 von Karlheinz_Schlosser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage