abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Existiert die Möglichkeit einer Kontoabfrage über alle Mandanten?

7
letzte Antwort am 16.02.2018 10:41:54 von Tobias_Saule
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
misc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
664 Mal angesehen

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit an zentraler Stelle, z.B. Konto 1792 über alle Mandanten abzufragen?

- u.U. vorausgesetzt gleiche SKL, evtl. Typ, entspr. Rechte usw. Mir ist klar, das der Mandant quasi ein "abgeschlossener Bereich" ist.

Daher ist das eher eine technische Frage i.V.m. mit den Datenbanken (über Skript ist die Änderung des Exportkennzeichen aller Stammdaten beispielsweise änderbar - nur von DATEV, aber es zeigt die Übergriffsmöglichkeit)

Mit freundlichem Gruß

Michael Schreiner

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
179 Mal angesehen

das dürfte nicht mögluich sein und ich Bezweifel auch dass so etwas jemals implementiert wird.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
179 Mal angesehen

Auf SQL Ebene ist das sicherlich realisierbar. In einem ersten Schritt ggfs. mit DATEV klären, ob man einen entsprechenden User bekommen kann. Notfalls halt den "sa" mit allen Risiken missbrauchen.

Evtl. kann man sich aber auch was über KRExport bauen und die Ergebnisse dann entsprechend weiterverarbeiten: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1036223

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
179 Mal angesehen

Mir fällt spontan die Konsolidierung ein.
Ein neuer Konsolidierungskreis, der alles abklappert. (Natürlich ohne Einzelbuchungen)

0 Kudos
misc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
179 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

Danke für den Tipp.

Einzelbuchungen brauche ich nicht, ich suche den "Kontostand" von bestimmten Konten wie z.B. "1792" monatlich oder zu anderen Termin-Rhythmen. Laut Beschreibung  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 9211491 S. 4 Arbeitsschritt 4

(..zeigt das Konsolidierungsprotokoll Kontensalden an, welche Werte pro Mandant und pro Konto für die

Konsolidierung herangezogen werden. Auch eine Zeitraumangabe wäre möglich...)

Ich werde da mal stöbern - ich habe in DATEV noch keine Konsolidierung erstellt.

Ich will nur ein Art regelmäßige "Checkliste" über alle betroffenen Mandanten zu bestimmten Konten haben - also nicht wirklich eine Jahresabschluss-Thema.

Haben Sie schon Erfahrungen damit (Konsolidierung) - wie man am schnellsten eine Ergebnis generiert.

Gruß

Michael Schreiner

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
179 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiner,

ich denke, das Produkt Daten-Analyse-System könnte da weiterhelfen.

Mit dem Daten-Analyse-System können Sie mandantenübergreifende Abfragen, u.a. auch zu Kanzlei-Rechnungswesen durchführen.

Sie können alle Kontenzwecke (das ist die SKR-übergreifende Sicht über alle Konten) abfragen. Im SKR03 gibt es für das Konto 1792 den Kontenzweck "Sonstige Verrechnungskonten (Interimskonto)".

Als Ergebnis erhalten Sie alle Mandanten aus Kanzlei-Rechnungswesen, bei denen ein bestimmter Kontenzweck bebucht ist. Sie sehen dann im Ergebnis der Abfrage für ein komplettes Wirtschaftsjahr den Saldo auf dem jeweiligen Konto.

Weitere Informationen zum Daten-Analyse-System finden Sie unter www.datev.de/datenanalysesystem.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Saule

Produktmanagement und Service

Wirtschaftsberatung

DATEV eG

misc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
179 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Saule,

Vielen Dank für diesen Tipp. Den Eintrag hatte ich bereits gefunden.

Das Daten-Analyse-System ist bei uns offensichtlich nie benutzt worden - es erscheint der Hinweis mit der Frage nach Daten-Aktualisierung (neue Daten einzuspielen). Daher meine Frage: Ist diese Analyse-Tool ein kostenpflichtiger Mehrwert?

Gruß

Michael Schreiner

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
179 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiner,

das Daten-Analyse-System ist ein kostenpflichtiges Produkt.

Gerne können Sie mich anrufen, dann kann ich nachschauen, ob dieses Produkt bei Ihnen in der Kanzlei als Lizenz vorhanden ist und ob das Produkt genutzt wurde.

Sie erreichen mich telefonisch unter 0911/319-33120 oder senden Sie mir eine Email an wirtschaftsberatung@service.datev.de . Dann melde ich mich bei Ihnen!

Viele Grüße

Tobias Saule

Produktmanagemend und Service

Wirtschaftsberatung

DATEV eG

7
letzte Antwort am 16.02.2018 10:41:54 von Tobias_Saule
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage