Guten Tag,
"früher" war es so, dass bei der Anlage eines neuen Benutzer auch gleich das Exchange-Konto angelegt werden konnte. Dazu gab es einen eigenen Reiter bei der Neuanlage von Benutzern unter "Windows-Netz". Dieser Reiter ist nun verschwunden, sodass ich neue Benutzer manuell in Exchange anlegen muss. Womit hängt dieses zusammen? Gibt es hierfür eine Lösung?
Seit 2014 habe ich noch nie via DATEV einen DATEV-Benutzer inkl. Exchange angelegt. Das habe ich immer manuell gemacht, weil man ggf. sowieso noch bzgl. der E-Mail-Adressen nacharbeiten muss. Der Button müsste schon länger verschwunden sein bzw. habe ich ihn seit 2014 nie gesehen.
Hi,
ich kann mich noch gut erinnern, wie die DATEV einen schreibenden Zugriff auf das AD in der ersten Version vorgesehen hat. Der Aufschrei bei dem Admin-Workshop war schon nicht schlecht...
Es war (ich hab aus einem eigenen Fehler gelernt...) seither eine gute Idee die AD-Benutzer und das Exchange-Postfach auf den Servern einzurichten und dann den DATEV-Benutzer dazu zu verknüpfen. Hier kann auch die Anlage erleichtert werden, wenn bei der DATEV-Benutzeranlage zunächst auf den Register "Windows" die Verknüpfung erstellt wird. Dadurch werden die AD-Einstellungen (Name, etc.) auch auf den Register "DATEV" übernommen".
Bleibt es somit bei einer Tipperei im AD.
Und seit dem Exchange 2013 mit Web-ECP kann die Anlage auch auf dem DC erfolgen. Ein Serverhopping braucht es nicht mehr.
Grüße
Chr.Ockenfels