abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exchange-Verknüpfung bei Anlage neuer Benutzer

2
letzte Antwort am 24.03.2020 07:51:29 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ponchotobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
93 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

"früher" war es so, dass bei der Anlage eines neuen Benutzer auch gleich das Exchange-Konto angelegt werden konnte. Dazu gab es einen eigenen Reiter bei der Neuanlage von Benutzern unter "Windows-Netz". Dieser Reiter ist nun verschwunden, sodass ich neue Benutzer manuell in Exchange anlegen muss. Womit hängt dieses zusammen? Gibt es hierfür eine Lösung?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
79 Mal angesehen

Seit 2014 habe ich noch nie via DATEV einen DATEV-Benutzer inkl. Exchange angelegt. Das habe ich immer manuell gemacht, weil man ggf. sowieso noch bzgl. der E-Mail-Adressen nacharbeiten muss. Der Button müsste schon länger verschwunden sein bzw. habe ich ihn seit 2014 nie gesehen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
67 Mal angesehen

Hi, 

 

ich kann mich noch gut erinnern, wie die DATEV einen schreibenden Zugriff auf das AD in der ersten Version vorgesehen hat. Der Aufschrei bei dem Admin-Workshop war schon nicht schlecht...

 

Es war (ich hab aus einem eigenen Fehler gelernt...) seither eine gute Idee die AD-Benutzer und das Exchange-Postfach auf den Servern einzurichten und dann den DATEV-Benutzer dazu zu verknüpfen. Hier kann auch die Anlage erleichtert werden, wenn bei der DATEV-Benutzeranlage zunächst auf den Register "Windows" die Verknüpfung erstellt wird. Dadurch werden die AD-Einstellungen (Name, etc.) auch auf den Register "DATEV" übernommen". 

Bleibt es somit bei einer Tipperei im AD.

 

Und seit dem Exchange 2013 mit Web-ECP kann die Anlage auch auf dem DC erfolgen. Ein Serverhopping braucht es nicht mehr. 

 

Grüße

Chr.Ockenfels

2
letzte Antwort am 24.03.2020 07:51:29 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage