Hallo liebe Community,
für die Auswertung von Konten und Listen verwende ich oft die Möglichkeit, diese mittels Excel auszuwerten. Da ich die 64-Bit-Version von Office einsetze, was leider nicht so gut mit Datev zusammenarbeitet habe ich das Problem, dass das Buchungsdatum als Text ausgegeben wird. Damit sind die Auswertungen in Pivot-Tabellen nicht so gut einsetzbar - ist hoffentlich bei der 32-Bit-Version besser - I don't know?
Aber hier muss man sich nur zu helfen wissen - das Text-Datum muss in ein Excel-Datum (nach der Ausgabe der Werte in eine Excel-Liste) umgewandelt werden wie folgt:
1. Markiert die Spalte mit dem Buchungsdatum (das dürfte die Spalte B sein).
2. drückt mit dem linken Zeigefinger auf die Steuerungstaste und haltet diese Taste gedrückt.
3. drückt mit dem rechten Zeigefinger auf die H-Taste
damit habt Ihr den Suchen-Ersetzen-Dialog (STR + H) betätigt und es öffnet sich in Excel ein Fenster.
4. Gebt jetzt bei Suchen nach: "." (also nur den Punkt) ein.
5. Lasst diesen Punkt Ersetzen durch: "-" (den Bindestrich oder Minus).
6. Klickt dann auf die Schaltfläche "Alle ersetzen"
Jetzt erkennt Excel nach der Ausführung dieses Befehls in den Zellen endlich den Wert "Datum". Bei Pivot-Auswertungen erkennt Excel das Datum und gibt die Buchungen sogar standardmäßig monatsweise aus, was Übersichten sehr vereinfacht, da man für Controlling-Zwecke etc. nicht unbedingt die einzelne Buchung benötigt. Aber keine Angst, die einzelnen Buchungen kann man auch noch einblenden in der Filtereinstellung für die Zeilen.
Ach so - eins noch: wer mit dem Leistungsdatum arbeitet und das ebenfalls in ein Excel-lesbares Datum umwandeln will, sieht nach dem Suchen- und Ersetzen-Dialog erst einmal nur eine Zahl. Hier müsst Ihr mit dem Formatkopieren-Pinsel das Datum-Format der kompletten bereits umgewandelten Spalte "B" markieren, kopieren und in die Spalte "C" übertragen.
Ich hoffe, ich konnte Euch da (ungefragt) einen guten Tipp geben und grüße Euch alle herzlich.
Euer UserAndy
Hallo,
Buchungsdatum als Text ausgegeben wird.
Das ist auch bei der 32-Bit-Version so.
das Text-Datum muss in ein Excel-Datum (nach der Ausgabe der Werte in eine Excel-Liste) umgewandelt werden wie folgt:
Viele Wege führen nach Rom. Ich arbeite in diesem Fall nicht mit Suchen und Ersetzen sondern mit Daten - Text in Spalten
Lieber peter,
das hört sich zwar gut an mit "Text in Spalten", ist aber viel komplizierter als mit Suchen-Ersetzen zu arbeiten. Auch muss man da nicht die 1. Zeile bearbeiten und das Spalten-Verbinden herausnehmen. Ich hab's ausprobiert und das dauerte mir einfach zu lange.
Ich nehme gerne den kürzesten Weg (nach Rom) zur Lösung.
Gruß
UserAndy