Neuer Rechner aufgesetzt; jetzt will ich wieder die Prüfergebnisse über eine Desktop-Verknüpfung einsehbar machen. Dok, 1034058: Ergebnis liegt schon in einem freigegebenen Ordner. Bei Punkt 3.3. wird mir über das Kontextmenü der Punkt:
Menüpunkt Ergebnisdatei Datenbankprüfung anzeigen auswählen
aber nicht angezeigt. Wo ist mein Fehler?
Ansicht > Expertenmodus einschalten oder F8 drücken
Gibt's keinen SMTP-Server? Dann kann man sich das auch per E-Mail zuschicken lassen und muss nicht proaktiv immer schauen. Dass der Test aber nicht gut läuft, kommt ja sehr, sehr selten vor.
Expertenmodus hatte ich schon eingeschaltet, dennoch keine Auswahlmöglichkeit.
@witte schrieb:
Neuer Rechner aufgesetzt
Und der hat auch schon min. 1x die SQL Datenbanken geprüft? Ggf. von Hand anstoßen und dann nochmal prüfen.
Ja, Prüflauf mal gerade angestoßen, das Ergebnis wird mir auch auf der rechten Seite vom DATEV SQL-Manager (admin) angezeigt; die Datei wird auch im Netz in dem freigegebenen Ordner abgelegt. Nur die blöde Verknüpfungsmöglichkeit wird mir nicht angezeigt.
Hallo witte,
so wie das verstehe, soll das Prüfergebnis der Datenbankprüfung am Fileserver an einer Arbeitsstation angezeigt werden. Da hatten wir einen Bug bei den DATEV-Programmen 14.0 und dafür Hotfixes ausgeliefert.
- Sowohl am Fileserver als auch an den Arbeitsstationen die aktuellen Hotfixes B0000442 und B0001315 installieren
Wenn die Ergebnisdatei bereits in eine Freigabe gelegt ist - und die Arbeitsstation und der dort angemeldete Benutzer auf diese Freigabe zugreifen kann - dann bitte an der Arbeitsstation wie folgt vorgehen:
- DATEV SQL-Manager (Administrator) öffnen (sollte auch ohne (Administrator) gehen)
- Servernamen rechtsklicken und Ergebnisdatei Datenbankprüfungen anzeigen auswählen
- Erst jetzt erscheint im Menü der Punkt Prüfergebnisse
- Auf Prüfergebnisse | Verknüpfung auf Desktop erstellen klicken
Wenn dies bei Ihnen nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an den Service Systemplattform über systemplattform@service.datev.de und geben Sie Ihre Beraternummer und eine Telefonnummer mit Zeitfenster an.
Viele Grüße, Harald Sommer
IT-Systemplattform
DATEVeG