abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#EXC1128083905

6
letzte Antwort am 08.12.2015 17:35:08 von Johannes_Breitenbach
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1078 Mal angesehen

Moin,

eine Kollegin bekommt bei der Auftragsbearbeitung  sporadisch die Meldung #exc1128083905. Leider gibt es in der Info-DB dazu nichts.

Was tun?

Werden die Fehlernummern eigentlich erst beim Crash generiert? Wenn sich ein Programmierer eine Nummer zu einem Fehler ausdenkt, könnte er doch gleich auch ein Info-DB-Dokument dazu anlegen.

Gruß aus Hamburg

Offline Online
Nachricht 2 von 7
356 Mal angesehen

Unsachlicherweise könnte ich jetzt antworten, die Fehlermeldung ist noch nicht auf "Pro" umgestellt...

Sachlicher formuliert wird es nicht besser:

Nachdem die Exceptions vor einigen Jahren ja quasi der "normale" Dauerzustand waren, als wir die erlauchte DVD 1 der PRO-Welt einspielen durften, sind wir heute ja glücklicherweise in einer Zeit, wo sie seltener geworden sind.

Das ist gut.

Nicht gut ist nach wie vor, dass es viel zu viele Fehlermeldungen gibt, die keinen Text bieten und auch nicht in der Info-DB zu finden sind. Noch gruseliger wird es dann im Kontakt mit der DATEV, wenn der bedeutungsschwere Satz geäußert wird:

"Lassen's mich mal in unserer internen Datenbank nachschau'n, ob dort etwas dokumentiert ist. [Schweigen einfügen] Nein, leider nicht. Ich muss das in die Fachabteilung geben."

Spätestens nachdem das passiert ist und das Problem behoben wurde, verstehe ich in diesen Fällen nicht, dass diese Probleme nicht spätestens dann offen dokumentiert werden. Denn dass ein Fehler genau einmal auftritt und dann nie wieder... Na ja, wie wahrscheinlich ist das...?

Noch problematischer bei den EXC.... ist, dass aufgrund des inflationären Auftretens in der Vergangenheit viele Kollegen diese Meldungen pauschal nicht mehr ernstnehmen.

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
356 Mal angesehen

...wenn der bedeutungsschwere Satz geäußert wird:

"Lassen's mich mal in unserer internen Datenbank nachschau'n, ob dort etwas dokumentiert ist. [Schweigen einfügen] Nein, leider nicht. Ich muss das in die Fachabteilung geben."

Ehrlich gesagt finde ich es noch gruseliger, wenn die Lösung nicht in der Info-DB steht, aber im First-Level wie aus der Pistole geschossen kommt, oder so - wie hier gestern zwei mal - eine druckreife Lösung geposted wird.

Edit: Das war jetzt strategisch vielleicht nicht so schlau... Also: Falls jemand eine druckreife Lösung hat: Bitte trotzdem posten.

DATEV-Mitarbeiter
Rainer_Riedl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
356 Mal angesehen

Hallo Herr Hoof,

wir haben dazu aktuell keine Lösung. Bitte setzen Sie sich (oder Ihre Kollegin) mit unserem Anwenderservice in Verbindung. Wir benötigen zur Lösung des Problems den Inhalt der Fehlermeldung und Informationen, an welcher Stelle die Meldung auftritt.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Rainer Riedl

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
356 Mal angesehen

Hallo,

ich bin zwar von #EXC....-Fehlern nicht gebeutelt, schließe mich aber der Bitte an, wenn von einem Programmierer eine Fehlermeldung hinterlegt wird, diese auch entsprechend in der Info-Datenbank zu dokumentieren.

Was die Schnelligkeit bei manchen Einträgen anbelangt - nun, da ich mich in letzter Zeit nicht beklagen. Zwei Fehleranfragen in den letzten Tagen und schwupps gab es die entsprechenden Info-DB-Dokumente.

Viele Grüße

☛ Das Leben ist kein Ponyschlecken. ☚
0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
356 Mal angesehen

OK. Ich habe die Kollegin gebeten, beim nächsten Auftreten die Meldung stehen zu lassen und den Teamservice anzurufen.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
356 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hoof,

uns ärgern die Exception-Meldungen auch, sowohl im Programmservice, als auch bei den Kolleginnen und Kollegen in der Entwicklung. Wir beschäftigen uns daher sehr intensiv mit diesem Thema. So ist es unser Ziel zu den bekannten Exceptions möglichst schnell eine Lösung in der Info-Datenbank anzubieten und diese in der Entwicklung auszubauen.

Dazu analysieren wir laufend eingehende Servicekontakte, aber auch die Suchanfragen nach einer Exception. Die hier genannte Exception wurde uns noch nicht in einem Servicekontakt gemeldet. Daher wissen wir bis jetzt nichts über sie. Es wurde (Stand letzter Woche) erst einmal nach ihr auf Lexinform gesucht (die aktuellen Exception-Meldungen beinhalten einen Suchlink!). Die Nummer wird beim Auftreten eines Fehlers generisch anhand mehrere Kriterien erzeugt. Stimmen die Kriterien überein, wird auch die gleiche Nummer erzeugt.

Schicken Sie uns beim nächsten Auftreten einen Servicekontakt pro (wenn möglich aus der Exception-Meldung über "Details" heraus). Dann bekommen wir die technischen Details zur Exception gleich mitgeliefert und die Kolleginnen und Kollegen der Entwicklung können sich auf die Fehlersuche begeben.

Übrigens: Ab der Programm-DVD 9.1 (Januar 2016) suchen wir automatisch im EXC-Dialog auf Lexinform nach einer Lösung und zeigen Treffer auf LExinform direkt an. Das ist dann erfolgsversprechend, wenn wir den Fehler schon kennen und eine Lösung oder eine Information dazu anbieten können.

Senden Sie uns daher die Fehlerdetails zu (Details | "Servicekontakt").

Viele Grüße aus Nürnberg

Johannes Breitenbach

Teamleiter IT-Service Rechnungswesen

DATEV eG

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
6
letzte Antwort am 08.12.2015 17:35:08 von Johannes_Breitenbach
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage