abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

E-Mail-Verschlüsselung mit Anhang beim Empfänger mit Problemen

12
letzte Antwort am 06.04.2016 15:28:06 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 13
3728 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir benutzen die E-Mail-Verschlüsselung der DATEV, woraufhin die Mail mit Kennwort verschickt wird und der Empfänger einen Anhang als PDF bekommt in der die eigentliche Mail enthalten ist und diesen Anhang mit Kennwort öffnen muss.

Ich denke, dass diese Version bei vielen im Einsatz ist.

Es gibt immer wieder Fälle, bei denen man an die ursprüngliche Mail einen Anhang macht. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es immer wieder Fälle gibt, bei denen uns die Mandanten sagen, dass Sie dann die Mail erhalten, den Anhang, aber nicht finden, dieser nicht angezeigt wird oder nicht zu öffnen ist. Vorwiegend ist dies bei T-Online-Kunden der Fall, bei denen im Mail-Programm diese Anhänge nicht als Anhang angezeigt werden sollen oder solches.

Ich kann es zwar nicht unbedingt glauben, aber kann es auch nicht beweisen, da ich nicht vor deren PC sitze. Jedenfalls tun die sich schwer damit.

Ich möchte gerne wissen, ob noch andere dieses Problem in der Mandantschaft haben mit Mail-Verschlüsselung und ob es dann einen Tipp oder eine Lösung dafür gibt. Ich habe zwar eher das Gefühl, dass es einfach sehr kompliziert angezeigt wird in diesen Mail-Masken der Telekom und man "suchen" muss, wo die Datei liegt, aber wie gesagt, kann ich es nicht beweisen.

Wer hat einen Tipp für mich???

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
dthamm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1460 Mal angesehen

Hallo,

das Problem mit den Anlagen liegt an dem PDF-Reader der Mandanten. Der PDF-Reader muss Anhänge können. Der Reader von T-Online kann dies nicht, hier muss das PDF-Dokument erst gespeichert werden und dann über einen Reader geöffnet werden, der Anhänge im PDF-Dokument anzeigen kann. Der PDF-Reader von Acrobat kann dies. Von Windows 8.1 oder MAC können von Haus aus keine Anhänge im PDF anzeigen. Siehe auch Info-DB :Dokument 1070831 - DATEV E-Mail-Verschlüsselung:... - LEXinform/Info-DB .

Gruß Daniel Thamm

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1460 Mal angesehen

Danke, ich werde mir dies mal ansehen

KOB
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1460 Mal angesehen

Hi,

wäre es hier nicht sinnvoller, dem Mandanten einen mIDentity / ein SMIME Zertifikat zu bestellen und somit das ganze ordentlich zu verschlüsseln?

Gruß

Jan

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1460 Mal angesehen

ich bin schon froh, wenn der Mandant weiß, was eine Maus ist. Also von der Seite nein.

KOB
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1460 Mal angesehen

Tja.. Dieser Fortschritt heutzutage..

Ich bin aber öfters auch froh bzw. erstaunt, dass manch einer es gelernt hat regelmäßig bzw. zur richtigen Zeit bestimmte Orte aufzusuchen und dort alleine zu recht zu kommen. Zum Glück war in dieser Phase wohl noch Offenheit für Neues da

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1460 Mal angesehen

OT:

So, ich hab Urlaub u. ein paar Tage (eher Wochen) frei. Tacheles reden wir im Pott so u. so.

Es interessiert heutzutage niemand, ob seine Emails der BND, die NSA, ein Telekommitarbeiter oder iwer sonst mitliest. Das hab ich bei jedem schriftlicht (in eins u. null).

Ich krieg Dokumente per Handy (vorzugsweise Email) u, verschicke entsprechende Nachrichten. Sollte Dieter Bohlen oder sonst wer mit Relevanz vorstellig werden, würde ich das Verfahren evtl. überdenken.

in dubio pro theo
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1460 Mal angesehen

Dieter Bohlen und Relevanz

SCNR

Natürlich kann man den Datenschutz (Dritter) auch einfach mit den Füßen treten..

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1460 Mal angesehen

Ich mach gar nix. Ich hab Unterschrift u. auch Polizei.

POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann - Ich hab Polizei (Official Video) | NEO MAGAZIN ROYALE ZDFneo - YouTube

in dubio pro theo
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1460 Mal angesehen

Ich kann dir auch unterschreiben, dass du mich erschießen darfst. Das sollte aber dennoch ein Straftatbestand bleiben.

Und darf ein Mandant für Dritte (die Mitarbeiter des Mandanten) mal einfach so unterschreiben, dass Ihr beide auf den Datenschutz "verzichtet"?

Aber ich denke wir schweifen hier zu weit vom Thema ab

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1460 Mal angesehen

Ich denke die eG hätte ruhig vernünftige Subthreads implementieren können. Wenn man schon Software einkauft.

Abgesehen davon du nicht solltest Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich gehe absolut davon aus (§§§ bitte selber googeln), dass mein Mandant mir erklären darf, dass ich ihn über die Postkartenähnlichkeit des inet aufgeklärt habe u. ich so mit ihm kommunizieren darf.

in dubio pro theo
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1460 Mal angesehen

Dann wäre die Frage was für Daten du da mit den Mandanten generell austauscht. Es ist ja druchaus möglich, dass gewisse Daten gar nicht erst per Mail versendet werden.

Ob das dann alles noch im grünen Bereich ist, wenn du dem Mandanten (eher umgekehrt) eine Liste seiner Mitarbeiter samt Anschrift, Sozialversicherungsnummer, etc schickst (Ja, das ist vllt. "etwas" an den Haaren herbeigezogen ).

Ich erlebe es allerdings leider oft genug, dass da Kreditkarten Daten einfach mal flott per E-Mail übertragen werden oder das man sich TAN Listen per Foto zuschickt..

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1460 Mal angesehen

Seit vorgestern ist es eh offiziell. Sie können Ihre Email-SCs entsorgen.Forget Apple vs. the FBI: WhatsApp Just Switched on Encryption for a Billion People | WIRED

in dubio pro theo
0 Kudos
12
letzte Antwort am 06.04.2016 15:28:06 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage