abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenablage nach Umzug von Server zu Einzelarbeitsplatz

10
letzte Antwort am 15.11.2018 13:38:06 von sh-kanters
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sh-kanters
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1136 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

nachdem ich nun seit zwei Tagen erfolglos versuche mein Problem selbst zu lösen, wende ich mich nun doch mal hoffnungsvoll an die Community.

Folgende Sachlage. Wir hatten bisher einen Datev Server mit angeschlossenem Terminalserver für 2 Arbeitsplätze. Alles lief soweit ganz gut,

nur die Performance ließ zu wünschen übrig. Dann haben wir die Dokumentenablage hinzugebucht. Danach war an ein Arbeiten nicht mehr zu denken.

Da mir ein potenter Datev Server deutlich zu teuer ist und ich eigentlich auch mit einem Arbeitsplatz gut auskomme (Wir sind Mandat, keine Kanzlei)

habe ich mich dazu entschlossen einen sehr gut ausgestatteten PC zu kaufen und auf Einzelarbeitsplatz umzustellen.

Die Migration hat sowei auch gut geklappt, Rechnungswesen/Buchführung ist funktionstüchtig und alle Daten vorhanden.

Nur die Dokumentenablage macht Probleme.

Wenn ich dort bei Organisation/Statistik/Datenbank schaue, zeigt er mir 195 Dokumente an, das ist die korrekte Anzahl der bisher hinterlegten Dateien.

Es sind aber keine Dateien vorhanden, es ist noch nicht mal eine Ablagestruktur vorhanden. Wenn ich bei Ablagestruktur auf Ordner oder Register anlegen klicke passiert gar nichts. Es scheint fast so, als gäbe es keine Schreibrechte, aber das habe ich kontrolliert.

Der Ordner D:\ProgramData\DATEV\DATEN\K0005100 sollte alle erforderlichen Rechte haben.

Ich bin wirklich verzweifelt und bin für jede Hilfe dankbar!


Viele Grüße

Guido

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
720 Mal angesehen
Die Migration hat sowei auch gut geklappt,

Das heißt, Sie haben den Ordner im Netz unter L(W):\DATEV\DATEN komplett 1:1 auf den neuen PC in das App ProgramData Verzeichnis kopiert/eingefügt?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 11
720 Mal angesehen

Das ist relativ einfach.

Sie benötigen an dem Einzelplatz alle Daten-Verzeichnisse, die Sie im Arbeitsplatz unter Extras/Einstellungen/Datenpfade angezeigt bekommen.

Diese Verzeichnisse bei getrennter SQL-Server-Verbindungen kopieren und dann auf den Einzelplatz wieder einspielen.

Dann haben Sie die EO-DB und alle anderen Datenbanken und können dieses System rel. schnell in Betrieb nehmen.

Habe ich jahrelang mit Laptops gemacht, die eben für einen autarken Betrieb gedacht waren.

Ob das ganze dann in dieser Konstellation Sinn macht, müssen Sie für sich entscheiden. Es klappt aber!

Gern stehe ich Ihnen für weitere Frage zur Verfügung.

0 Kudos
sh-kanters
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
720 Mal angesehen

Das heißt, Sie haben den Ordner im Netz unter L(W):\DATEV\DATEN komplett 1:1 auf den neuen PC in das AppData Verzeichnis kopiert/eingefügt?

Nicht in das AppData Verzeichnis, sondern auf D:\ProgramData\DATEV\DATEN.

Anschließend habe ich Datev installiert und bei der Installation nicht die Standard Installation gewählt. Das Datenverzeichnis habe ich dann auf 😧 verlegt.

Ist das falsch?

0 Kudos
sh-kanters
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
720 Mal angesehen

Diese Verzeichnisse bei getrennter SQL-Server-Verbindungen kopieren und dann auf den Einzelplatz wieder einspielen.

Das werde ich mir morgen mal genauer ansehen. Dort scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen, da mir 2 Datenpfade angezeigt werden die nicht existieren. Morgen früh kommt aber meine Steuerberaterin und möchte sich Daten holen, daher fummel ich heute nicht weiter rum. Ich bin froh dass es soweit läuft wie es läuft.

Danke schon mal für Ihren beiden Hinweise, ich werde weiter berichten.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
720 Mal angesehen

Ist das falsch?

Nein, alles richtig. Das war mein Fehler. Sind beides nur versteckte Ordner .

Dort scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen, da mir 2 Datenpfade angezeigt werden die nicht existieren.

Dann liegt da der Hund. Ist schon mal ein guter Ansatz. Was steht denn da drin, was es jetzt nicht mehr gibt? Was anderes außer L(W):?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 11
720 Mal angesehen

Wichtig ist doch nur das VErzeichnins EODB und das K0005100. Im letzteren steckt die Dokumentenablage.

Datenbank vorher natürlich trennen und darauf achten, dass Sie getrennt bleibt und der SQL-Server nicht wieder automatisch anspringt....

Da helfen dann auch die kleinen Werkzeug wie EODB und das cdbtool. Zumal man dann auch die ID´s der Anwendungen oftmals nochmal bereinigen muss....

0 Kudos
sh-kanters
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
720 Mal angesehen

OK, die Datenpfade passen nun, nachdem ich alles nochmal neu aufgesetzt habe. Ich hatte zwar die (nicht mehr benötigte Freigabe) des alten Servers nicht mehr gemappt, aber die Freigabe war noch vorhanden. Irgendwie scheint das Datev gemerkt zu haben. Also alles nochmal sauber installiert und die Pfade beziehen sich jetzt alle auf D:\...etc

ABER das ändert nichts an meinem Problem. Die Dokumentenablage verweigert nach wie vor ihren Dienst.

eodbconfig.exe sowie cdb tool habe ich durchlaufen lassen und es wurden jede Menge Pfade angepasst.

Generell habe ich  Austausch eines Rechners komplett durchgeführt.

Nach der Neuinstallation habe ich jetzt aber ein weiteres Problem. Beim starten des Arbeitsplatzes sagt Datev:

"#DAT00021 Im Datenpfad wurde eine Datenbank gefunden, die an die aktuelle Programmversion angepasst werden muss". Das führe ich natürlich durch, schlägt allerdings bei folgenden Komponenten fehl:

K0000005, K0005045, K0005204, K0005205, K0005206, K0005207, K0005215

Anschließend kann ich den Arbeitsplatz trotzdem starten, aber die Meldung kommt bei jedem Neustart.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
720 Mal angesehen
Irgendwie scheint das Datev gemerkt zu haben.

Jap, auch wenn nicht gemappt durchsucht DATEV das Netz nach passenden Freigaben bzw. einer CONFIGDB und schreibt sich dann (unbewusst) rein.

eodbconfig.exe sowie cdb tool habe ich durchlaufen lassen und es wurden jede Menge Pfade angepasst.

Auch korrekt, damit die Datenpfad IDs wieder passen.

Aber da scheint jetzt irgendwo grundlegend was falsch zu sein .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kolberg
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
720 Mal angesehen

Bei Überschaubarer Programmnutzung würde ich ein Clean- Install vornehmen um anschließend die Daten per Bestandsmanager zu sichern und im neuen System einzuspielen.

Damit hat man einen sauberen Neustart ohne Datenmüll der letzten Jahrzehnte.

Alternative (da der DATEV- Server noch lebt:)

Den neuen PC einfach als Client an den DATEV- Server anbinden und den alten Terminalserver einschlafen lassen. Den DATEV- Server mit SSD ausstatten...

Problem Dokumentenablage:

- Im Altsystem Daten aus der Oberfläche heraus exportieren.
- Im Neusystem Daten aus der Oberfläche heraus importieren.

0 Kudos
sh-kanters
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
720 Mal angesehen

Den gleichen Gedanken hatte ich heute Nacht ebenfalls. Schön, dass mir die Durchführbarkeit von dieser Seite nochmal bestätigt wird. Ich hatte heute mit dem Admin unseres Steuerberaters noch Kontakt, der mir ebenfalls zu diesem Schritt geraten hat.

Danke an alle, die sich hier meinem Problem angenommen haben!

Ich denke dass mir damit soweit erstmal geholfen ist.

VG

Guido Kanters

0 Kudos
10
letzte Antwort am 15.11.2018 13:38:06 von sh-kanters
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage