Hallo,
wir haben vor 2 Wochen von Einzelplatz auf Filesever umgestellt.
Der Server (2008 R2) läuft auf VM-Ware und hat ein USB-SWM- Modul. Alles läuft bis jetzt ohne Probleme.
Wir hatten heute jedoch zum zweiten mal am Client die Meldung:
#LK04040
Der zentrale Lizenzpool ist inkonsistent
Es sind Probleme mit dem Softwareschutzmodul aufgetreten.
Ursache #LK01122/39
Die Kommunikation mit dem Softwareschutzmodul ist gestört. Das Softwareschutzmodul konnte nicht gelesen werden (ID-read).
Mögliche Ursache: Schnittstelle oder Softwareschutzmodul defekt.
Beim zweiten Versuch, etwa 2 Minuten später kam die Meldung nicht mehr.
Kennt jemand evtl. dieses Problem?
Die Ursache könnte am Server oder am Client liegen (ich vermute, es ist der Client).
Werden am Server und am Client bei diesem Fehler Log Einträge gesetzt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Müller,
das hat allerdings unser Systempartner erledigt. Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1045499
Gruß
C. Rohwäder
Hallo Herr Rohwäder,
Danke für die Info, das ist doch schon ein Ansatz.
Weiß jemand, ob Datev einen Logeintrag schreibt, wenn der Lizenzpool inkonsistent ist?
Wäre der Fileserver eine physikalische Maschine und keine virtuelle, würde das Problem nicht auftauchen. Das USB Modul wird nicht korrekt in die VM "mitgenommen". Wenn der virtuelle Server vielleicht 2-3 Mal neu gestartet wird, kann es wieder funktionieren, bis zum nächsten Ausfall.
Ich virtualisiere bei Kunden keine File-Server, Terminal-Server schon aber dann steckt das USB-Modul immer im File-Server und das Problem taucht nicht auf.
In einem anderen Post hier im Forum wird im Prinzip das selbe beschrieben: Probleme mit Smartcard/Lizenzmanager Hier wird auf Silex Boxen verwiesen: SX-DS-4000U2 wo dann das USB-Modul gesteckt wird.
Wir virtualisieren seit Jahren den Komserver (auf dem physikalischen Rechner, welcher unser Fileserver ist).
Der Betriebsstätten mIDentity steckt in einem SEH myUTN, wir sind nach den Empfehlungen lt. folgenden Dokument vorgegangen:
LEXinform/Info-Datenbank online - Dokument wird geöffnet...
Läuft problemlos und störungsfrei. Und sehr performant. Seit Jahren.
Hallo,
das Icon vom Lizenz Manager auf dem Server ist grün.
Daher gehe ich nicht davon aus das der Server das Problem ist.
Heute ist auf dem Client das gleiche Passiert: Beim ersten Start kam die Fehlermeldung
und beim zweiten Start direkt danach keine Fehlermeldung.
Hallo Herr Müller,
das klingt nach einem DNS-Problem. Pingen Sie mal LIMA001 von dem Client aus an.
Gruß aus Hamburg
Auch hier tritt neuerdings der von Herrn Müller dokumentierten Fehler sporadisch auf.
File-, SQL- & LiMa auf einem Gerät, welches seit Jahren problemlos läuft (SBS 2011).
(DATEV- DVD 10.0 vor 2 1/2 Wochen als normales Update installiert)
Clients: Win 10, Rel. 160915
Frage: Was kann außer Start / Stop des LiMa noch unternommen werden, damit wieder eine langfristige Stabilität erreicht werden kann?
Was bedeutet diese Meldung? (Status zentraler LiMa)
Der Lima läuft (virtualisiert? USB Server?) über ein USB SWM oder mIDentity?
Vermutlich ein mIDentity? Dann tippe ich auf einen älteren Stick und ggfs. könnte das in aussichtstehende SiPa / SWM Treiber Update hoffentlich helfen.
Wir warten auch drauf..
BTW.: Lässt sich der LimaStatus mit der LimaStatus.exe im LW:\DATEV\Programm\Sws überwachen. Dann hat man die Info meist bevor die User "maulen"
Moin,
ich unterstelle keinen USB Server sondern einfach ein SWM/mIdentity am USB Port.
Update und Ausfälle hängen oft auch mit Rechteproblemen zusammen. Laufen alle DATEV Dienste in einem Systemkontext?
Welche Dienste werden im Zusammenhang mit der Datensicherung gestoppt und gestartet?
Sind in der Ereignisanzeige Hinweise auf unerwartete Systemstopps enthalten?
Lebt der USB Port noch? Anderen Stecker ausprobieren.
Btw.: auf dem SEH 50 oder 50a kann nur einer der beiden USB Ports mit Softwareschutzmodulen umgehen. Steht auch in der Anleitung.
Gruß
KP
Danke für diese Hinweise auf einen anstehenden Patch von DATEV.
Ja, es handelt sich um einen alten USB- Stick, der noch nie Probleme machte. Nichts virtuell, alles auf einem Blech. Lediglich der Kommserver ist auf einem Client installiert. Natürlich hat sich der DAP incl. NuKo vor Langem auf dem Server eingenistet.
"SWM-USB, SWM-Mini, SWM-P/S, SWM-P 4.0, SWM-PCCARD"
Vielleicht hilft ein geplanter Server- Neustart.
Ich hege jedoch den Verdacht, daß die an den Clients reaktivierte Einstellung "SWM- automatisch erkennen" in Kombination mit den "Performance- Verbesserungen" das Problem auslöst.
Wie gesagt: Tritt nur äußerst sporadisch auf (Lastabhänig vom Server?) und der LiMa am Server bleibt grün.
Zur Datensicherung wird lediglich der SQL- Server gestoppt und neu angefahren.
der USB- Port funktioniert und der LiMa ist grün und die Testanschaltung vom Client läuft problemlos durch. Trotz Alledem gibt es sporadisch Probleme beim Zugriff der Clients.
Das Fenster. "Anzahl angeschlossener Client-Prozessse entspricht nicht der
Lizenzbelegung" fült sich...
Mal ganz abwegig gedacht:
Sind evtl. Lizenzen an die Clients ausgeliehen?
Durch die ganzen Änderungen wird die ausgeliehene Lizenz nicht mehr vom Client verwendet und möchte eine Lizenz vom zentralen Manager abrufen, der dann natürlich nicht mehr genügend im Bestand hat.
Mir fehlte nämlich auch eine Lizenz nach dem Update (hing bewusst auf meinem mIdentity comfort).
Gruß
KP
Es gibt eine ausgeliehene Lizenz für einen externen Einzelarbeitsplatz. Das ist aber erwünscht und notwendig.
Lt. Instmanager sind ausgerechnet heute noch 4 Lizenzen frei. (PC- Zähler)
Hallo Herr Kolberg,
ich hatte sowas auch schon ein mal. Damals: Umstellung von Einzelplätzen auf File-Server-Netzwerk Server 2003 in einer Kanzlei. Die Umstellung verlief "reibungslos". Es wurde normal gearbeitet bis zum Update DVD 7 (glaube ich). Danach traten mehrmals pro Tag sporadisch (nicht lastabhängig) immer wieder Probleme mit dem Lima auf. Mal der eine Client, mal der andere Client. Wir haben uns über drei Wochen einen Wolf gesucht wo das Problem lag.
Das mit der Suche "lokales SWM" ist mir im Kopf hängen geblieben - da war was! Ich würde es testweise abschalten. Ob´s der Weisheit letzer Schluss war - kann mich leider nicht erinnern.
Wenn die DATEV alles in Ihrer Doku hat, dann könnte ich Ihnen allerdings einen Namen eines DATEV-Mitarbeiters nennen, der sich der Sache angenommen hatte und unterm Strich den wesentlichen Hinweis zur Lösung geben konnte. Wenn Sie mich anmailen, würde ich Ihnen den Namen nennen und die Beraternummer wo das damals aufgetreten ist.
Im alten Forum hatte ich damals die Lösung geschrieben... aber darauf besteht kein Zugriff mehr, oder?
Am Anfang wurde ich immer darauf "festgenagelt", es wären Netzwerkprobleme, Laufzeitprobleme, DNS-Probleme etc. - es war definitiv nichts dergleichen!
Sie meinen diesen Beitrag?
"Hängende" Clients - Lizenzen werden geprüft / sporadisches einfrieren (Client-Server-Netz)
Vielen Dank für den Hinweis.. obwohl es keine *.DVL- Dateien an diesem Ort gibt.
Jupp, dass war´s. Konnte mich echt nicht mehr erinnern... Wo Sie schrieben mit dem lokalen "SWM´s" hab ich mich an etwas erinnert. Das war zumindest einer der Vorschläge den die DATEV damals mir auch gesagt hatte.
Unterm Strich ist die Sache bei Ihnen leider wohl doch etwas anders...
Lima ist neu gestartet... Abwarten, ob das Problem weiterhin auftritt.
... und dann kommt ja noch der DATEV- Patch, der alle Probleme beheben wird.