Hallo zusammen,
der Titel sagt eigentlich schon alles.
Haben bei einem Kunden das Problem, dass seit dem 14.0er Update die "normalen" Datev-User den DATEV Arbeitsplatz nicht mehr starten können. Der Ladescreen kommt kurz, verschwindet dann aber. Es kommt keine Fehlermeldung.
Als Domänenadmin kann DATEV ganz normal gestartet und benutzt werden.
An den NTFS-Berechtigungen oder am AD wurde nichts geändert, das Problem ist definitiv auf das Update zurückzuführen. Eine Reparaturinstallation wurde ebenfalls bereits durchgeführt.
Hat jemand eine Idee?
An der Benutzer- und Rechteverwaltung kann es nicht liegen?
Was sagt die Windows Ereignisanzeige dazu? Was ist, wenn man einen User testweise in die Gruppe der Domänen-Admins aufnimmt? Dann klappt's? Betrifft es nur DATEV oder auch andere Programme (Office)?
Sehr geehrter Herr stka,
bitte prüfen Sie ob am Fileserver im SQL-Manager versch. Datenbanken doppelt vorhanden sind.
Es könnte sein das hier z. B. die Benutzer- und Rechteverwaltung doppelt (lokaler Datenträger "C:\Programmdata\datev\daten" und "\\SERVER\Windvsw1\datev\daten") vorhanden sind.
Wenn dies der Fall ist, bitte an meine Kollegen der Fachabteilung für Installation wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Grohganz
Installationsservice online
DATEV e.G.
Danke für den Hinweis! In der Tat ist es so, dass die Datenbank der Nutzer- und Rechteverwaltung doppelt vorhanden ist. Der Case liegt jetzt bei der DATEV 🙂
Dann möge die DATEV auch gleich die RZ-KOMM Datenbank mit bereinigen. Die hat bei Laufwerk L: Installation auch nichts unter C: verloren.