Liebe Datev, liebe Community,
gibt es mit der Version Estos 7.0.0 und Datev Telefonie derzeit Probleme bei der Replizierung des Metadirectory? Und wenn ja: Bis wann werden diese Probleme behoben sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei uns läuft Estos Metadirectory (4.xxx, Status: erfolgreich).
Und welche MetaDirectory Version kommt zum Einsatz? Aktuell ist wohl 5.05. Die Versionen ESTOS und MetaDirectoy können sich ja durchaus unterscheiden.
Richtig, die MetaDirectory Version 5.x ist im Einsatz. Mit der alten Version hat bisher alles prima funktioniert. Nun haben wir Ende letzter Woche beim Wechsel ins RZ die neue Version im Einsatz, aber da es scheint es Probleme zu geben.
Wer kann denn mal in den Metadirectory-Status schauen, ggf. den Dienst mal neu starten? Die Version ist "eigentlich" relativ unerheblich, ob 4.xx oder 5.xx. Aber das Benutzerkonto, das den Dienst ausführt, sollte aber ein DATEV-Benutzer mit Zentralstammdatenzugriff und ohne Ordnungsbegriffssperren / -einschränkungen sein (wird gern übersehen oder "vergessen"), sonst funzt das eben nicht oder ggf. nur unvollständig mit der Stammdatensynchronisation.
@JoergZielke & @martinkramer: Das Problem gab es auch schon mal mit Version 4. Der DATEV Benutzer war sogar Domänen-admin und trotzdem klappte es bei mir damals nicht, weil sich in der Tat DATEV und ESTOS noch nicht so richtig unterhalten wollten. Ich habe dann Version 3.5 installiert.
Daher kann man gefahrlos, wenn man eine Lizenz für Version 5 hat, auch Version 4 aus dem Downloadarchiv herunterladen und auch mit dem Key der Version 5 die Version 4 aktivieren. Später kann man dann noch immer upgraden. Aber ob nun Version 4 oder 5 - hat sich da so viel getan? Eigentlich reicht doch auch Version 1, da ja nur Stammdaten und ggf. Telefoniedaten übergeben werden 😄.
Also Domain-Admin (oder Äquivalent mit irgendwelchen höheren Windowssystem-Berechtigungen) muss und sollte das Sync-Benutzerkonto nicht sein, aber es muss in der DATEV-Benutzerverwaltung mit einem DATEV-Benutzer verknüpft sein, der in der DATEV-Rechteverwaltung Leseberechtigungen auf alle zentralen Stammdaten hat. Und natürlich sollte das das Kennwort nicht ablaufen (oder es müsste je erzwungenem Kennwortänderungsintervall erneuert werden).
Das Problem lag wohl auf Seite von Estos und wurde zwischenzeitlich auch von Estos behoben.