Hallo,
ich habe mich gerade mit meinem Datev Konto beim E-Rechnungsportal angemeldet und habe ein Unternehmen angelegt. Nun sind wir eine Unternehmensgruppe mit mehreren Firmen. Wie kann ich nun in der E-Rechnungsplattform mehrere Unternehmen anlegen?
Hat er DUO? Das E-Rechnungspostfach wird ab 2025 von der DATEV bepreist.
Wir haben DUO, aber das E-Rechungsportal ist doch nicht in DUO drinnen?
Wird meiner Meinung nach nicht gebraucht, weil DUO ZUGFeRD und XRechnungen auch empfangen kann. Schon Jahre, bevor DATEV die Plattform entwickelt hat.
Ich bin bei der suche als erstes auf die Plattform gestoßen. Wir sind gerade dabei zu evaluieren, wie wir den Rechnungsempfang bei uns gestalten können. Da stellten wir uns ein Portal vor, wo unsere Kunden e-Rechnungen hochladen können bzw. eine eigene Mailadresse, die dann automatisch auch schon auf gültigkeit geprüft wird. Kann man das auch in DUO?
@manuelw schrieb:
Wir sind gerade dabei zu evaluieren, wie wir den Rechnungsempfang bei uns gestalten können.
Nicht anders als wie bisher mit digitalen PDF Rechnungen auch.
@manuelw schrieb:
Kann man das auch in DUO?
Was soll genau "auf Gültigkeit" geprüft werden? Die Absender E-Mail Adresse? Ja, das kann DUO mit Upload Mail auch.
Danke, dann schaue ich mir das mal an
Ihr braucht doch im ersten Schritt nur eine Emailadresse zum Empfang der E-Rechnung. Diese leitet ihr per Uploadmail (geht über Outlook auch mit Regeln automatisch ) an DATEV Unternehmen online -> Belege online weiter. Dort können diese dann gelesen werden.
Wenn man aber Peppol ID etc. haben will, geht das doch nicht über DUO, oder? Dann brauche ich das Postfach und dann muss ich das pro Firma anlegen, sodass ich dann für jede Firma ein Benutzerkonto brauche. Oder übersehe ich was? 🤔