Hallo,
auf einem unvernetzten Einzelplatz-PC bleibt der Rechner nach Aufruf des Arbeitsplatzes mehrere Minuten untätig.
Dabei wird lediglich die Meldung ausgegeben "Layout wird vorbereitet". Schließlich erscheint der Arbeitsplatz.
Zieht man den Netzwerkstecker, ist keine Verzögerung bemerkbar.
Das Servicetool ist total unauffällig.
Wo könnte der Fehler liegen?
Älteres Modell ?
Unvernetzt auch installiert? Oder doch aus Versehen, irgendeinen Netzpfad angegeben?
Man kann jetzt stundenlang Vermutungen anstellen.
Was mich wundert ist die Aussage, dass bei einem unvernetzten Rechner ein Netzwerkkabel gezogen wird.
Wurde der Rechner neu installiert?
Besteht im Netzwerk eine DATEV Installation?
Moin,
melden Sie sich mit einem lokalen Benutzer oder einem Domänenbenutzer an?
Gruß aus Hamburg
Hallo Herr Niederstadt,
läuft der Lizenzmanager (LIMA-Server)? Ich vermute, Ihr Arbeitsplatz hängt an der Lizenzprüfung.
Ich würden den LIMA Server wie im InfoDB Dokument 1013344 beschrieben, einrichten, dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.
mfg
Andreas G. Müller
Ich vermute, Ihr Arbeitsplatz hängt an der Lizenzprüfung.
Dann kenne ich das aber so, dass er bei prüfe Lizenz oder Lizenzprüfung hängt anstatt bei Layout wird geladen.
Klinkt Paradox; aber nach einer Neuinstallation des Servers ist der Start des Arbeitsplatzes an dieser Stelle hängen geblieben. Bei der Suche nach dem Fehler bin ich darauf gestoßen, dass der LIMA Server nicht mit installiert wurde (mein Fehler, hätte genauer lesen sollen).
Nach der Installation am Server konnte der Arbeitsplatz aufgerufen werden, aber nur, wenn sich der Admin zuvor am Server angemeldet und der LIMA deshalb gestartet wurde.
Da die letzte Neuinstallation des Servers doch schon ein paar Jahre her war, hatte ich vergessen, dass der LIMA-Server nur dann als Dienst startet, wenn er so eingerichtet wird.
Nachdem ich den LIMA-Server wieder als Dienst ins System eingegliedert hatte, gab es beim Start des Arbeitsplatzes auch keine Schwierigkeiten mehr.
Fragen Sie mich bitte nicht nach der dahinter stehenden Logik .
Hallo,
nach Installation der DVD 12.0 tritt das Problem auch hier an einem Einzel-Platz auf:
i7, 256 GB SSD, Windows 7. Bei dem Schritt "Layout wird vorbereitet" bleibt das System mehrere Minuten stehen, keine CPU-Last im Taskmanager. Ist der DATEV-Arbeitsplatz schließlich gestartet, funktionieren die weiteren Anwendungen mit normaler Geschwindigkeit. Das Servicetool ist "grün", Der Leistungsindex legt bei 4.5.
Woran kann das liegen ?
Mit freundlichen Grüßen
Georg Burkhardt
Ist das ein Einzelarbeitsplatz oder ein Arbeitsplatz im Netzwerk?
Das Problem trat nicht mehr auf, nachdem in der Windows-Firewall ( Windows 10 )
der Port 58432 für den Lizenzmanager-Server freigegeben wurde.
Hallo Herr Hofmeister,
es ist ein Einzel-Arbeitsplatz mit lokalem mIDentity.