Hallo liebe Community,
wir nutzen bei uns in der Kanzlei eigentlich kein LODAS. Da wir Daten von einem anderen StB übernehmen wollen, mussten wir das Programm jetzt auch mal starten.
Leider kommt direkt diese Fehlermeldung:
" #LO12054 Die ausgewählte Datenbank trägt die Versionsnummer 9.0 und müsste transformiert werden.
Mit der vorliegenden Programmversion können jedoch nur Datenbanken ab der Version 9.9 (Mindestversion) bearbeitet oder angepasst werden. Die Datenbank ist zu alt. "
Wir haben über das Datenbank-Tool schon probiert zu reparieren und zu reorganisieren.
Hat hier jemand eine Idee, wie wir die Datenbank zumindest auf die Version 9.9 bekommen, damit sie von "der vorliegenden Programmversion" transformiert werden kann?
Besten Dank und Grüße aus der Hansestadt
G.J.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Welche Lodas-Version haben Sie denn installiert (wenn Sie die noch nie gestartet hatten...)
Moin,
Einzelheiten können Sie diesem Link https://www.datev-community.de/message/17887#17887.
Ich vermute einmal, dass Sie die "etwas älteren" von einem Kollegen erhielten und jetzt damit etwas "machen" müssen. Die von Ihnen unterstützte Version von LODAS unterstützt das alte Format nicht mehr. Wenn Sie noch die alten Installationsmedien haben können Sie auf einem Standalone PC DATEV mit LODAS in einer älteren Version installieren und die Daten dann soweit "hochtransformieren" und die Datenbank dann an das aktuelle Programm anhängen.
Gruß
KP
Wenn Sie bisher kein LODAS verwenden, würde ich eine neue Datenbank (Datenpfad) anlegen.
Hallo Herr Hofmeister,
wo kann ich mir denn die Version anzeigen lassen, ohne das Programm zu starten?
Hallo Herr Kinzler,
wie bewerkstellige ich das? Dafür müsste ich ja eine vorhandene Datenbank nutzen, da automatisch keine neue angelegt wird.
Hallo Pf.
die alten DVDs haben wir noch rumliegen, aber die Installation von allem würde doch ewig dauern.
Oder kann man LODAS auch ohne Datev installieren?
Hallo,
LODAS ohne DATEV wird schwierig
, aber es reicht, wenn Grundpaket und LODAS installiert werden. Ich gehe mal davon aus, dass noch ein zweites Softwareschutzmodul vorhanden ist um den zusätzlichen PC zu versorgen. Lizenzen müssen dann ausgeliehen werden.
Wenn die Datenbank dann dort eingehängt ist kann sie entsprechend den Versionen transformiert werden. Da offensichtlich bereits eine LODAS Version auf dem System installiert ist kann dann die transformierte Datenbank aus dem PC auf das Produktivsystem exportiert werden. Sie können sich dann die Altdaten ansehen und darum ging es Ihnen doch.
Gruß
KP
Guten morgen zusammen.
mkinzler wie komme ich zu der Datenpfadauswahl? Ich habe die nur im Installationsmanager und im Bestandsdienst Rewe gefunden, beides aber vermutlich die falschen Orte.
Anonym Nein. Die Datenbank ist schon unsere, aber wir haben sie noch nicht genutzt. Die Daten von dem altem StB liegen im RZ und sollen in Lodas eingelesen werden, damit wir sie wieder exportieren können. Aber dafür müsste Lodas funktionieren.
Besten Dank
G.J.
Im Programm "Lodas"
Mandat->Mandanten-Manager
Danke für die schnelle Antwort.
Aber ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, der Start des Programms ist ja das Problem. Ohne funktionierende Datenbankversion kommt ja die Fehlermeldung aus dem ersten Post.
Wenn man die Datenanpassung nicht macht, sollte das Programm trotzdem Starten.
Alternativ könnte man die leere Datenbank von <LW>:\DATEV\KONFIG\LODAS\dbtemplate\lodasdb Kopieren.
mkinzler Super, vielen Dank!
In unserem Fall hat das Funktioniert, da wir keinen Altbestand in der Datenbank hatten.