abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenanpassung LSt: 0x80047531 - Fehler in Verbindung mit dem Conserve Service

9
letzte Antwort am 01.12.2020 12:47:11 von Lanze1981
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lanze1981
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
421 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende eine Datev Arbeitsplatz Neuinstallation auf Grund eines Festplattenfehlers durchführen müssen.

Ich habe die Daten aus einer Sicherung wiederhergestellt, danach DATEV 14.0 direkt von der ISO installiert. Lizenzserver / SWM musste zurück gesetzt werden, war aber dank DATEV Support schnell erledigt.

Die Datev Software läuft, jedoch bekomme ich bei der Datenanpassung 2 Fehler:

LSt:

• *error* [ConApi] (0x80047531) Es ist ein Fehler in Verbindung mit dem Conserve Service aufgetreten.
    Error occured!

Steuern:

• !!! TrafoBase() - Error in DataPath: C:\PROGRAMDATA\DATEV\DATEN\LST\STANDARD !!!
  • *error* Es ist ein Fehler in Verbindung mit dem Conserve Service aufgetreten. Error occured!

Ich habe bereits das VA tool laufen lassen, was keine Abhilfe geschafft hat.

Wie kann ich die Datenanpassung erfolgreich durchführen? Soweit ich weiss, wird LSt nicht in der Kanzlei benutzt, allerdings mache ich mir Sorgen, dass der Fehler der Datenanpassung bei STEUERN eventuell noch weitere Problem nach sich ziehen kann (ESt wird z.B. benutzt).

Oh, und der SQL Manager zeigt LSt nicht als eingebundene Datenbank (bin mir unsicher, ob das normal ist).

Beste Grüsse,

Marc

marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
403 Mal angesehen

@Lanze1981  schrieb:

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende eine Datev Arbeitsplatz Neuinstallation auf Grund eines Festplattenfehlers durchführen müssen.

...

Oh, und der SQL Manager zeigt LSt nicht als eingebundene Datenbank (bin mir unsicher, ob das normal ist).

Hallo Marc,

ist schwierig so aus der Ferne. Gerne mal bei mir melden, dann können meine Kollegen aus der Technik kurz anschauen.

Beste Grüße
Marco Keuthen

#datev #systempartner

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
0 Kudos
diplodocus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
394 Mal angesehen

Rechte im Ordner neu sortieren siehe doku

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
392 Mal angesehen

@Lanze1981 schrieb:

Klingt aus dem Bauch heraus nicht richtig. Würde behauten, dass alle SQL Datenbanken dort auftauchen sollten, wenn man sie nutzt. Kann man denn das Programm LSt öffnen? 

Was sagt dstest und contest im Ausführen-Dialog?

Kannst Du die LSt Datenbank im SQL Manager nicht anhängen? Wenn ja, was sagt dann ein Test / eine Prüfung der Datenbank? Liest sich adhoc eher so, als wären die Dateien durch den Festplattenfehler in Mitleidenschaft genommen worden und daher kaputt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
diplodocus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
389 Mal angesehen

Doku ausführen wie bei Lovor

0 Kudos
Lanze1981
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
357 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Lanze1981 schrieb:

Klingt aus dem Bauch heraus nicht richtig. Würde behauten, dass alle SQL Datenbanken dort auftauchen sollten, wenn man sie nutzt. Kann man denn das Programm LSt öffnen? 

Was sagt dstest und contest im Ausführen-Dialog?

Kannst Du die LSt Datenbank im SQL Manager nicht anhängen? Wenn ja, was sagt dann ein Test / eine Prüfung der Datenbank? Liest sich adhoc eher so, als wären die Dateien durch den Festplattenfehler in Mitleidenschaft genommen worden und daher kaputt. 

Danke für die Vorschläge - ich hab gerade den dstest und contest durchlaufen lassen, beide sind erfolgreich.

Wie kann ich denn im SQL Manager manuell eine Datenbank einbinden? Ich finde leider keine Option hierfür...

0 Kudos
Lanze1981
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
350 Mal angesehen

@diplodocus  schrieb:

Rechte im Ordner neu sortieren siehe doku

Die Zugriffsrechte auf den DATEV\Daten Ordner hab ich bereits geprüft, das VA Tool lief auch schon.

@diplodocus  schrieb:

Doku ausführen wie bei Lovor

Ich hab leider keine Ahnung, was Lovor ist...

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 10
347 Mal angesehen

Vermutlich ist das Dokument gemeint www.datev.de/info-db/1004809 

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 10
338 Mal angesehen

@Lanze1981 schrieb:

Wie kann ich denn im SQL Manager manuell eine Datenbank einbinden? Ich finde leider keine Option hierfür...

Taucht sie denn überhaupt nicht in der Liste auf? Oder taucht sie dort auf aber ist mit einem  als getrennt markiert? Dann kann man zumindest versuchen via "alle anhängen". Aber wenn DATEV die SQL Datenbank schon nicht anbinden kann, wird da was im Argen liegen und da der Fehler sein.

Sonst, wenn nichts in den DBs steht: In den Datenpfad gehen; die MDF und LDF umbenennen und dann nochmal versuchen das Programm zu starten. Soweit ich weiß, müsste dann ein neue SQL Datenbank regeneriert werden. Sicher bin ich mir aber nicht. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Lanze1981
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
294 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Lanze1981 schrieb:

Taucht sie denn überhaupt nicht in der Liste auf? Oder taucht sie dort auf aber ist mit einem  als getrennt markiert? Dann kann man zumindest versuchen via "alle anhängen". Aber wenn DATEV die SQL Datenbank schon nicht anbinden kann, wird da was im Argen liegen und da der Fehler sein.

Sie taucht leider garnicht in der Liste auf.

Ich werde mal versuchen, die beiden Dateien umzunennen und danach den SQL Dienst neu zu starten. Mal schauen, ob dann die DB 'neu' eingebunden wird.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 01.12.2020 12:47:11 von Lanze1981
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage