Hallo zusammen,
nachdem wir bereits einige Pilotierungen mit der DVD 12.0C hinter uns haben, ist mir in Bezug auf Automatismen ein Punkt aufgefallen, der so auf keinen Fall in die fertige Version einfließen darf.
Wir nutzen allgemein die Funktion "Automatisch nach Updates suchen" und "herunterladen" (und nicht "Hotfixes automatisch installieren").
Jetzt meldet mir der Fileserver folgendes als Toast oberhalb der Taskleiste:
Zwei Punkte fallen mir hier auf:
1. Trotz der Einstellung, dass ich keine automatische Hotfixinstallation möchte, zeigt mir der Hinweis im Toast genau das Gegenteil, auch kein Hinweis darauf, wann genau denn die unerwünschte Installation erfolgt, auch nicht auf welchen Servern bzw. Clients.
Hier muss unbedingt nachgebessert werden. Ein Server, der sich abseits der gewünschten Konfiguration selbstständig macht, ist so nicht mehr kontrollierbar.
Darüberhinaus ist mir bei den letzten Installationen aufgefallen, dass eine reine Hotfixinstallation im Anschluss einen eigenständigen Neustart der Terminalserver auslösen kann. In Kombination mit dem unerwünschten Automatismus wie oben beschrieben, ist kaum noch nachvollziehbar wann ein Server einen Neustart ausführt.
2. Was der Punkt "[X] Nach Installation herunterfahren" in Verbindung mit einer Hotfixinstallation für einen Sinn ergibt an einem zentralen Server (außer dass man diesen versehentlich aktiviert), will sich mir absolut nicht erschließen. Gilt das dann womöglich für alle Server/Clients, lässt sich das irgendwo zentral steuern, oder muss man sich einfach darauf verlassen, dass die Hotfixe irgendwie auf die Systeme gelangen.
Zumindest erscheint am Fileserver zum Schluss nochmal eine Abfrage bzgl. des Herunterfahrens:
Mich würde mal interessieren, wer diese Funktion "Herunterfahren nach Hotfixinstallation" bisher vermisst hat, bzw. wer derartige Anregungen an die Programmverantwortlichen gegeben haben könnte und was die Intension hierbei war.
Mein Wusch wäre es, dass die vorhandenen Funktionen in Bezug auf die Installation von Plattform und Programmen entschlackt und von Fehler bereinigt wird und weniger, dass weitere unnütze und halbfertige Funktionen dazu kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Berthold Treek
Hallo Herr Treek,
ich habe es mir nicht gewünscht und war am Samstag bei den 12.0C Hotfixes auch verwirrt..Der automatische Neustart hat mich schwitzen lassen, da ich ausnahmsweise nicht geprüft hatte, ob jemand von zuhause gerade aktiv war.
Schöne Grüße aus Köln
Hallo Herr Jendritzki,
ich möchte Sie noch einmal darum bitten, einen eigenen Bereich für Piloten und Stabilisierer einzurichten, Dann müssten solche Dinge nicht öffentlich diskutiert werden.
Viele Grüße,
Birthe Fitschen
Hallo Frau Fitschen,
Danke ...
Hallo Frau Fitschen,
da in ca. 4 Wochen die DVD V.12.00 zur Auslieferung kommt, kann die jetzige Version 12.00C schon fast als final angesehen werden. Von daher kann das vorgebrachte Thema durchaus von Interesse sein, vor allem für diejenigen, die sich überwiegend mit Installationen u. Updates befassen.
Eine eigene Rubrik für Pilotierer/Stabilisierer unterstütze ich im allgemeinen aber ebenso wie Sie.
Viele Grüße
Berthold Treek
Meine Meinung:
vielleicht kann das noch zur Finalversion implementiert werden.
Ansonsten vielen Dank an die Piloten für die Warnung
Servicetool meldet neuere Versionen in den Verzeichnissen. das gefundene VIWAS TS 10.5 vorerst nicht installiert, da ich keinen Terminalserver betreibe.
immer wieder was neues.. dabei lief es bei uns ganz passabel, ausser das diese neue automatische Neustartfunktion daneben ist.
Die DATEV-Software und automatische Neustarts, ein trauriges Kapitel mit langer Tradition ...
Gibt es irgendwo einen Hacken, der nach Freigabe verhindert, daß das Update am Server durchrennt?
Das Update am Server soll vorher bzw. nachher manuell angestoßen werden, wenn definitiv kein Client im Netz arbeitet. (Auch eine Datenanpassung ist "Arbeit")
Sie Können den Server in der Arbeitsplatzverwaltung aus der Automatik herausnehmen
Hallo,
ich habe mich heute an die freigegebene Version 12.0 gemacht und kann ihnen sagen, dass sich dieser Punkt nicht geändert und ich hoffe, dass man das nachträglich ausschalten kann.
Die unkontrollierte Installation von was auch immer oder zwangsweise nach 2 Tagen ist wirklich untragbar. Bei Datev läuft auch nicht immer alles rund und dann sollte man wenigstens die Möglichkeit haben, die Installation zu überwachen. Solche Installationen und Neustarts kann man auch nachts nicht gebrauchen, wenn z.B. BackUps laufen.