Hallo,
was genau ist bei
"DBS00024Der Datenpfad C:\DATEV\DATEN\RWDAT\DATA\STANDARD\IRW.MDF ist nicht erreichbar. Es konnte keine Sicherung durchgeführt werden. Stellen Sie die Erreichbarkeit des Datenpfades sicher und wiederholen Sie die Sicherung."
das Problem?
Die Datei ist selbstverständlich vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Georg Klimm
Lohn24 Abrechnungsgesellschaft mbH
Hausanschrift: Jahnstrasse 35 * 12347 Berlin
Postanschrift: Postfach 47 06 69 * 12315 Berlin
Tel: +49 30 6840881-499 * Fax: +49 30 6644208
Internet: https://www.lohn24.de
AG Berlin-Charlottenburg HRB 92027
Geschäftsführer Hans-Joachim May, Christoph Ludwigs, Hans-Georg Klimm
Wann kommt die Fehlermeldung? Schon mal von Hand versucht via SQL Manager die DATEV Datenbanken zu sichern? Wenn dann keine Fehler auftauchen, die Aufgabe löschen und neu anlegen.
Mit diesen Informationen kann man nicht so viel anfangen.
Lokale Installation?
Läuft der SQLServer?
Richtiger Pfad (Pfad vorhanden)?
Der SQL- Server sperrt die Datei.
-> Zum Sichern den SQL- Server stoppen.
=> Admin fragen … der müßte das Problem kennen.
Zum Sichern den SQL- Server stoppen:
SQL Server (DATEV_DBENGINE) ist nicht gestartet.
Der Dienst SQL Server (DATEV_DBENGINE) ist nicht gestartet.
[…]
Läuft Ihre Datev-Umgebung auf einem Einzelplatz-PC oder einem PeerToPeer-(Quasi-)Server ?
... sieht nicht nach einem 'normalen' Fileserver aus ...
Das ist eine Windows-10-VM mit einem Einplatzsystem, weil wir normal keine Microsoftprodukte im Einsatz haben.
Nachdem ich mich durch diverse Software gekämpft habe und Dokument 1036094 wegen fachlichen Fehlern in Rechnungswesen-Beständen, die offenbar renitent sind, versuche ich das Problem irgendwie überhaupt mal zu verstehen.
in diesem Umfeld (virtual machine) habe ich im Zusammenhang mit Datev und SQL-Manager leider null Ahnung. Aber es gibt sicher 'virtuelle Maschinisten', die evtl wissen könnten, was hier bei Ihnen 'klemmt'.
... bin aber auch gespannt, ob es eine Lösung gibt
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Des Rätsels Lösung:
Zeil der Datensicherung war ein anderes Laufwerk im Netz. Offenbare wird die DB aber vorher auf dem Ursprungsvolume exportiert. Dort war zu wenig Platz. Die Fehlermeldung dazu ist maximal irritierend und nicht hilfreich.
Hallo Herr Klimm,
bitte prüfen Sie, ob die genannte Datenbank im SQL-Manager anhängt und sie technisch einwandfrei ist.
Auch im Explorer eine IRW.MDF und eine IRW.LDF im betroffenen Verzeichnis vorhanden ist.
Treffen diese Voraussetzungen zu, kann die Meldung weitere Ursachen haben:
1. Es besteht ein Rechteproblem auf dem voreingestellten Sicherungsverzeichnis.
Versuchen Sie im Sicherungsdialog über die Verzeichnisauswahl auf ein anderes Laufwerk zu wechseln und wiederholen Sie die Sicherung.
2. Der Benutzer über den die Datenbanksicherung ausgeführt wird ist defekt.
Melden Sie sich als Administrator an und führen die Sicherung erneut durch.
3. Es ist nicht genug Speicherplatz auf Laufwerk C: verfügbar.
Wenn Sie weitere Fragen haben oder die Meldung weiterhin auftritt, wenden Sie sich bitte an der Programmservice Rechnungswesen.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG