abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEVconnect an DATEVasp anbinden

6
letzte Antwort am 02.12.2021 11:23:40 von MoritzKi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
uml
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
562 Mal angesehen

Hallo Community,
unser ERP System soll mit DATEV verbunden werden.
Wir sind DATEVasp-Kunde und nutzen den "DATEVasp online" Zugang zur DATEVasp-Sitzung.
Ist es möglich die (Desktop) DATEVconnect Schnittstellen (z.B. die Accounting-API) in diesem Setup zu nutzen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
541 Mal angesehen

Mittels DATEV connect sprechen Anwendungen auf einem Betriebssystem miteinander. Heißt, Ihr ERP System müsste im DATEVasp installiert werden und so mit DATEV sprechen. Das wird DATEV sicherlich nicht zulassen aber Ihren KV können Sie ja mal fragen, wenn das überhaupt in Frage kommt. 

 

Mit DATEV connect online sprechen ERP Systeme via Internet mit DATEV / DATEV Unternehmen online. Heißt, die Anwendungen können auf 2 Orten installiert sein (z.B. Cloud-Lösungen von SevDesk und WeClapp) und tauschen via DATEV connet online Daten aus. DATEV connect online muss dann bestellt und freigegeben werden. 

 

Was für ein ERP-System nutzen Sie?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 7
526 Mal angesehen

@uml interessante Frage!

 

Bitte halten Sie uns hier doch auf dem laufenden!

 

Danke!

0 Kudos
uml
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
512 Mal angesehen

@metalposaunistWir setzten auf eine eigen entwickelte Cloud Lösung.

Ich verstehe, dass DATEVconnect ursprünglich für die Verwendung im lokalen Netzwerk entwickelt wurde. Ich habe bisher keinen zwingenden Grund gesehen diese Schnittstellen in einem ASP Umfeld nicht nutzen zu können. Unsere Services müssen nicht direkt über das Internet mit dem RZ kommunizieren. Alle Anfragen aus der Cloud können über unser (on-premise) DATEV-VPN Device an das RZ geleitet werden. 

Warum die DATEVconnect Schnittstellen nur an lokalen Instanzen bereitgestellt werden können, und nicht auch vom Rechenzentrum, ist mir aus den API Beschreibungen nicht ersichtlich.

Daher meine Frage im Forum.

 

Wir benötigen vor allem einen (lesender) Zugriff auf die von der Accounting API bereitgestellten Daten.

Die angesprochene DATEV connect-online Schnittstelle unterstützt laut API Beschreibung leider nur Belegdaten-Workflows.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
504 Mal angesehen

Aha! Das ist doch mal eine technische Aussage, mit der man was anfangen kann 😊. Da ich aber zu wenig mit DATEV connect (online) zu tun habe, kann ich dazu nichts weiter sagen. Da mal einen SK aufmachen oder die DATEV anrufen oder hier auf Hilfe / eine Aussage warten. Aber wenn, muss man da technisch noch mehr ins Detail gehen, damit DATEV das abschließend lösen / klären kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
476 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV Community,

 

Ich versuche die noch offenen Fragen zu beantworten (ohne jetzt genauer auf die Schnittstellen einzugehen, es gibt ja auch noch andere Schnittstellenarten in der DATEV). Details zu den Schnittstellen kann man auch über die DATEV Schnittstellenberatung erfragen, die Kollegen kennen da mehr Details und Alternativen.

 

Sowohl Connect als auch Connect Online sind als Schnittstelle mit DATEVasp verwendbar.

 

Aber

 

und da wird es jetzt technisch, die DATEV Connect Schnittstelle ist als klassische LAN-Schnittstelle entwickelt wurden, d.h. sie bietet ihre Dienste innerhalb eines lokalen Netzwerkes an. Die Connect Online Variante ist für den Zugriff über öffentliche Netze wie das Internet entwickelt wurden. So sieht die DATEV den grnds. Einsatz der Schnittstellen vor.

 

Jetzt zu den Anbindungsarten für DATEVasp. Die Connect Online Schnittstelle können Sie immer nutzen.

Die Connect Schnittstelle jedoch nur in einer permanenten LAN-LAN Kopplung, d.h. nur i.v.m. einem ASP-Betriebsstättenrouter oder einen SiteToSite VPN. Über den Mobilen Arbeitsplatz oder ASPOnline können Sie die Connect Schnittstelle nicht nutzen, da diese Zugangsarten keine permanente LAN-LAN Kopplung herstellen.

 

Die Bereitstellung der Connect (LAN) Server-Schnittstelle ins Internet über öffentlich zugängliche Wege (was technisch theoretisch realisierbar ist) ist von der DATEV nicht vorgesehen, hier fehlen dann auch ein paar Sicherheitsmechanismen etc.. Dies hat aber nichts mit DATEVasp an sich zu tun.

 

Ich hoffe ich konnte die offenen Punkte verständlich erklären.

 

Viele Grüße

Christian Schmidt

 

DATEV eG

 

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
MoritzKi
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
280 Mal angesehen

Hallo @uml, wir denken aktuell auch über eine Eigenentwicklung nach. Können Sie hier externe Entwickler/ Agenturen empfehlen? VG

0 Kudos
6
letzte Antwort am 02.12.2021 11:23:40 von MoritzKi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage