abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Telefonie - Warum so umständlich?

11
letzte Antwort am 01.12.2020 10:41:41 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 12
622 Mal angesehen

Hallo DATEV,

warum könnt ihr eigentlich nicht mit Brain Programme entwerfen, und zwar so, dass alles höchst effizient und durchgängig ist?

Frage:

Wir haben seit kurzem eine Telefonsoftware, die mit DATEV zusammenarbeitet (STARFACE). In DATEV kann man so aus dem Reiter 'Telefonie' mit dem Shortcut Strg+Umschalt+T den markierten Anruf zurückrufen.

grafik.png

Nun stellt sich doch aber die Frage, warum mit der gleichen Tastenkombination nicht auch aus dem Reiter 'Mandantenübersicht' telefonieren kann, wenn die Spalte Telefon angezeigt wird.

grafik.png

Auf diese Weise kann somit ganz einfach auch aus der Mandantenliste heraus telefonieren, ohne dass man gezwungen ist, erst mühsam in den Stammdaten herumzusuchen.

Gruß Achilleus

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 12
531 Mal angesehen

Nachtrag:

In Kanzlei-REWE gibt es folgenden Button:

grafik.png

Kann man diesen Button, incl. Shortcut nicht auch in der Mandantenansicht einrichten.

Gruß Achilleus

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 12
506 Mal angesehen

Also am Besten so:

siro_0-1606390927766.png

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 12
497 Mal angesehen

Nur eine Meinung dazu... Da zu den meisten Mandanten mehrere Rufnummern (mit Bemerkungen) hinterlegt sind, finde ich die Wahlmöglichkeiten aus der Schnellinfo Kommunikation, die ich in der Mandantenübersicht immer eingeblendet habe, besser geeignet.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 12
489 Mal angesehen

Mir geht es um zwei Dinge:

1. In der Mandantenliste wird eine Spalte mit der Telefonnummer angezeigt. Diese ist IMO immer die Standardnummer.

⇨ Mandant auswählen und mit Strg+Umschalt+T die Rufnummer wählen.

2. Wie in Kanzlei-REWE zusätzlich den Button mit DropDown-Funktion hinzufügen und mit allen Rufnummern befüllen.

Die Spalte Telefon und die Rufnummer im Button ist immer die Standardnummer. Ergo siehe zu 1)

Möchte man jetzt eine andere Rufnummer wähle (z. B. Handy) dann wird einfach das DropDown geöffnet und die gewünschte Rufnummer angeklickt.

Einfacher und intuitiver geht es nicht. Kein lästiges Suchen mehr. Zeitaufwand < 5 Sek.

Das ist Workflow in seiner Reinkultur.

Gruß Achilleus

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 12
445 Mal angesehen

Hallo @siro,

@siro  schrieb:

Also am Besten so:

siro_0-1606390927766.png

so hatte ich es damals in meinem Programm gelöst.

In jedem selektierten Mandanten wurde ein DropDown-Button angezeigt, um (eine) diese(r) Nummer(n) zu wählen.  Beim Datensatzwechsel wird der Button einfach wieder ausgeblendet und im neuen Datensatz angezeigt. Wie gesagt, das hatte ich damals vor über 10 Jahren schon unter VB6 so gelöst gehabt.

Aber soweit will ich gar nicht gehen, weil diese Art der Effizienz DATEV nicht kennt. Das will ich auch gar nicht bewerten, daher wäre mir ein DropDown-Button im Menü völlig ausreichend.

Wenn DATEV nämlich das könnte, dann würde ich aus Workflow-Optimierungen hier gar nicht mehr rauskommen.

Gruß Achilleus

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 12
376 Mal angesehen

Hallo Achilleus,

wenn Sie sich in der Mandantenübersicht unterwegs sind ist es doch ganz einfach, Sie aktivieren über die Schnellinfo die Stammdaten (Tabe Kommunikation) und wenn Sie dann einen Mandanten auswählen sehen Sie gleich alle Rufnummern und können eine Rufnummer sofort anwählen.

Dauer keine 5 Sek.

Mit freundlichen Grüßen

Lehner Robert

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 12
369 Mal angesehen

Hallo @Robert_Lehner ,

also das ist wieder eine typische DATEV-Antwort. s-boese-schimpf01.gif

Einfach ist da ganz etwas anderes, nämlich wenn es in der Mandantenübersicht ein Button für die Telefonwahl gäbe, wie es in Kanzlei-REWE gibt.

So muss ich aus der Ansicht "Schnellinfo Dokumente" (mein Standard) erst in Stammdaten wechseln und hier den Reiter Kommunikation. Dabei werden erst die Daten geladen, was auch wieder unnötig Zeit dauert.

Ich möchte daher einmal darum bitten, mal alles selbst auszuprobieren bevor hier inhaltsleere Tipps gegeben werden, die so gar nichts mit Workflow zu tun haben. Ich weiß, schnell und effizient sind für DATEV absolute Fremdwörter. Da würde ich mir einmal ein Lexikon auf den Schreibtisch legen oder Wikipedia bemühen, was hierunter zu verstehen ist.

Gruß Achilleus

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 12
353 Mal angesehen

Also ich finde das einen sehr  vernünftigen Weg (nicht nur, weil ich das auch schon immer so handhabe und so immer alle möglichen Telefonkontakte mit Bemerkung im Blick habe... ein zusätzliche Button würde mich eher stören, da er Platz weg nimmt.  Inso

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @Robert_Lehner ,

Ich möchte daher einmal darum bitten, mal alles selbst auszuprobieren bevor hier inhaltsleere Tipps gegeben werden, die so gar nichts mit Workflow zu tun haben. Ich weiß, schnell und effizient sind für DATEV absolute Fremdwörter. Da würde ich mir einmal ein Lexikon auf den Schreibtisch legen oder Wikipedia bemühen, was hierunter zu verstehen ist.

Insofern ist die typische "Achilleus Schimpferei" meiner Meinung nach in diesem Fall überzogen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 12
340 Mal angesehen

Dann erklären Sie mir mal bitte, wo in dieser Toolbar kein Platz mehr sein sollte?

grafik.png

Wenn Sie mein Eingangsstatement gelesen hätten, dann geht es einfach darum, dass es

a) einfach ein ShortCut geben sollte/könnte, der die angezeigte Telefonnummer in der Mandantenauswahl automatisch anwählt (s. a. Reiter Telefonie)

oder

b) es einen zusätzlichen Button in der Toolbar gibt, wie es auch in Kanzlei-Rewe so gelöst ist.

Kanzlei-Rewe Toolbar:

grafik.png

Da es DATEV in Kanzlei-Rewe hinbekommen hat, braucht die Programmierabteilung für den DATEV-Arbeitsplatz nur einmal über den Flur laufen, und dort sich den Code kopieren. So schwer sollte es nicht sein. Das bekommt jeder minderbegabte Programmierer hin.

Und wie gesagt: Das ist Effizienz und Workflow!

Gruß Achilleus

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
318 Mal angesehen

Hallo Achilleus,

wir haben jeder internen Anwendung (z.B. Kanzlei-Rewe) den Programmiercode gegeben um ggf. das Telefonie Symbol einpflegen zu können.

Dies kann und muss jede Anwendung für sich entscheiden, und wenn unsere Kunden dies in der Anwendung (XY) wünschen muss man dies halt einpflegen wenn es Sinn macht.

Mit freundlichen Grüßen

Lehner Robert

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 12
304 Mal angesehen

Hallo Hr. @Robert_Lehner,

entschuldigen Sie bitte, aber da muss ich ganz vehement widersprechen. Nicht die Abteilung hat zu entscheiden, sondern der Anwender, ob eine Funktion in der Toolbar haben möchte oder nicht.

Wozu sonst sollte es diese Funktion geben?

grafik.png

Die DATEV sollte wenigstens so ehrlich sein und zugeben, dass nicht daran gedacht wurde.

Gruß Achilleus

Nachtrag:

Und wenn es sogar ein Scannerbutton in die Toolbar schafft, dann sollte es für das Telefon erst recht geben.

11
letzte Antwort am 01.12.2020 10:41:41 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage