abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV SmartIT: DMS mit 5F Software / DRACOON Cloud synchronisieren

11
letzte Antwort am 03.12.2023 10:11:40 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuerkanzlei1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
441 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir nutzen eine separate Cloud (aktuell DRACOON), um komfortabel Daten mit den Mandanten auszutauschen. DATEV bietet eine solche Lösung meines Wissen nicht an.

 

Dadurch haben wir allerdings 2 Datenbanken: DATEV DMS und die Cloud. Die Dateien hin und her zu kopieren ist ein Zeitfresser.

 

Eine Synchronisiation zwischen der DRACOON Cloud und der DATEV DMS ist scheinbar nur bei DATEV asp möglich. Für die SmartIT aber nicht (das soll wohl an der DATEV liegen).

(Kann man hier nachlesen: https://www.datev.de/web/de/marktplatz/dracoon-for-datev/

Die Lösung besteht sowohl aus Cloud- als auch aus On-Premise-Komponenten (PC-Lösung).

Die Lösung kann in Verbindung mit DATEVasp genutzt werden. Der Einsatz dieser Lösung unter DATEV-SmartIT ist nicht möglich.)

 

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?

Als alternative Cloud-Lösung habe ich die 5F Software angeschaut. Hat da jemand Erfahrung mit - evtl. sogar in Verbindung mit der SmartIT?

Vielen Dank!

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
432 Mal angesehen

Da kann wohl am besten der @metalposaunist Auskunft geben.

DATEV-Mitarbeiter
Denise_Zessinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 12
417 Mal angesehen

Hallo @Steuerkanzlei1,

 

tatsächlich kann Dracoon nicht optimal in die DATEV-SmartIT eingebunden werden. Auch wenn wir mittlerweile Lösungen mit onPrem-Komponente in DATEV-SmartIT ermöglichen (siehe hier: Zusatzmodul Anbindung Drittanbieter), ist das aufgrund des technischen Aufbaus von Dracoon Stand Heute leider nicht möglich.

 

Die DATEV arbeitet aktuell an einer eigenen Kollaborationslösung, siehe: Sneak Preview (datev.de)

 

Bezüglich Drittanbieterlösungen:

Zu 5F in Verbindung mit DATEV-SmartIT kann ich tatsächlich aufgrund mangelnder Erfahrungswerte durch Kunden nichts sagen (bin sehr gespannt auf eventuelle Rückmeldung von anderen Smarties).

 

Lösungen, von welchen wir wissen, dass sie bei SmartIT-Kunden im Einsatz und teilweise auch direkt ans DMS angebunden sind, sind z. B. milia.io, Taxflow, kanlzleidrive.

 

Viele Grüße,

 

Denise Zessinger

Produktmanagement DATEV-SmartIT

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 12
389 Mal angesehen

@Denise_Zessinger schrieb:

ist das aufgrund des technischen Aufbaus von Dracoon Stand Heute leider nicht möglich.


Wenn es aber mit DATEVasp geht, scheint das ja nicht an DRACOON zu liegen? Gibt ja keine DRACOON for DATEVasp Lösung, oder? 😉 Und wenn: Ist das reines Marketing, um die Preise erhöhen zu können? 😶 Oder ist das eine extra für DATEV angepasste Version? Das kann ich mir schlecht vorstellen. 

 


@Denise_Zessinger schrieb:

Die DATEV arbeitet aktuell an einer eigenen Kollaborationslösung


Die bei Release nicht ansatzweise die heutigen Funktionen der Partner bieten wird.  

 

@Steuerkanzlei1: Das Problem ist SmartIT. Da kann man auch nur bestimmte Cloud TKs nutzen und man schränkt sich technisch mehr ein. Ob das allgemein zukunftsfähig ist, bin ich mir nicht sicher. Da würde ich mal bei einem Solution Partner anfragen, bei dem es solche Restriktionen nicht gibt. Die haben im Grunde 1 Technik, die man auf 5 wie auf 100+ Kanzleimitarbeiter skalieren kann. Da gibt's keine 8-User-gleichzeitig Grenze, wo man auf ein anderes Produkt upgraden muss.  

 


@Steuerkanzlei1 schrieb:

Dadurch haben wir allerdings 2 Datenbanken: DATEV DMS und die Cloud.


Und dann gibt es noch Teams mit Sharepoint, Chats und OneNote, wenn man das in Betracht zieht 🙈. Da braucht's unabhängig der Synchronisation klare Strukturen und Arbeitsweisen. 

 

Und von DRACOON zu wechseln, wenn das jetzt schon bekannt ist, ist auch uncool, weil man dann Kanzlei-intern ein neues Produkt schulen darf, was technisch das gleiche Ziel hat aber im Detail doch wieder leicht anders funktioniert. Das führt zu Verwirrung und Chaos, wenn die Arbeitsweise nicht klar genug ist oder man mit der Alternative wie mit DRACOON arbeitet, wobei das technisch anders geht. Schwierig. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Steuerkanzlei1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
353 Mal angesehen

Danke für die Antwort. Das klingt so, als ob es zeitlich noch ungewiss ist, ob und wann das mit der DRACOON Integration in die Smart IT funktionieren wird.

 

Danke für die anderen Empfehlungen. Funktionieren die alle gut und gibt es Besonderheiten?

 

Der Sneak Preview sieht interessant aus, aber ich schätze mal, dass die Drittanbieter nicht schlechter sein werden. Hauptsache die Schnittstellen funktionieren einwandfrei.

Steuerkanzlei1
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
347 Mal angesehen

Danke für die Antwort. Ich frage mal bei einem Service Partner an. Mal schauen, ob sich der Mehrpreis jetzt schon lohnt.
Ansonsten schaue ich mir erstmal alle 4 genannten Softwarelösungen inkl. 5F einmal an.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 12
342 Mal angesehen

@Steuerkanzlei1 schrieb:

Mal schauen, ob sich der Mehrpreis jetzt schon lohnt.


Wieso Mehrpreis? Dann sind alle Preise schon bekannt?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Steuerkanzlei1
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
335 Mal angesehen

Nein. Ich vermute nur, dass DATEV asp/PARTNERasp deutlich teurer als die SmartIT sein wird. Die Drittsoftwarekosten müsste man dann auch vergleichen. Die Infos hole ich mir in den nächsten Tagen/Wochen ein.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 12
325 Mal angesehen

@Steuerkanzlei1 schrieb:

Ich vermute nur, dass DATEV asp/PARTNERasp deutlich teurer als die SmartIT sein wird.


Nicht unbedingt. Ja, DATEV ist allgemein nicht günstig; dafür aber auch bombensicher; dafür aber auch recht starr und unflexibel. Bin gespannt, was beim Vergleich rauskommt - hälst Du uns auf dem Laufenden? 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Steuerkanzlei1
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
264 Mal angesehen

Ich schreibe hier, wenn ich mich informiert und eine Lösung habe. Das kann aber ein paar Wochen dauern.

0 Kudos
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
243 Mal angesehen

Wir haben seit knapp zwei Jahren Erfahrung mit 5F gesammelt. Jedoch nicht in Verbindung mit der Synchronisierung mit DMS. Der (noch) fehlende Ablageknigge war der Grund warum wir uns neulich gegen die Synchronisierung entschieden haben.

 

Ich kenne SmartIT nur von den Beiträgen hier in der Community. Deswegen kann ich bezüglich der Synchronisierung nur die Vermutung aufstellen, dass die Synchronisierung mit DMS nicht möglich ist, weil dafür der Desktop-Client von 5F erforderlich ist.

 

Ich gehe bei den Dokumenten aus 5F stattdessen den Weg über den Dokumentenkorb. In Edge habe ich in den Einstellungen einen individuellen Ort für die Downloads hinterlegt. Die heruntergeladenen Dokumente landen somit direkt im Dokumentenkorb und können weiterverarbeitet werden. Bei ESt-Erkl. werden zu viele Dokumente hochgeladen, die für die Erklärung nicht relevant sind und somit auch nicht in DMS abgelegt werden sollen.

 

Dokumente von DMS an 5F zu senden ist noch nicht möglich.

 

Allgemein ist 5F sehr vielfältig nutzbar, weil die Projekte, Projekträume, Collectos usw. sehr individuell gestaltet werden können.

 

Ein schönes Beispiel ist unsere Checkliste für neue Mitarbeiter in unserer Kanzlei. Wenn wir neue Mitarbeiter haben, müssen vier Abteilungen (Lohn, Administration, Sekretariat und Chefin) in Abhängigkeit voneinander tätig werden. Das lässt sich mit einem Collecto sehr gut lösen. Sobald die Lohnabteilung/Chefin die Checkliste angelegt hat und die Personalnummer vergeben hat, kann ich die administrativen Tätgkeiten (Account anlegen, SmartCard bestellen, Rechte vergeben, usw.) erledigen. Die Nutzbarkeit von Projekträumen und Collectos kennt (fast) keine Grenzen.

 

Jedoch ist die Individualität gleichzeitig auch ein Manko, weil einige Mitarbeiter oder auch Mandanten ihre Schwierigkeiten haben. Das hat schon des Öfteren zu Chaos geführt.

1. Beispiel: Der Projektraum Jahresabschluss 2021 wurde nicht geschlossen, sodass der Mandant weiterhin Belege hochladen konnte. Die Belege für den JA 2022 sind dann im falschen Projektraum gelandet, was natürlich zu mehrarbeit bei der Ablage der Dokumente geführt hat.

2. Beispiel: Der Mandant wurde nicht ausschließlich zum Projektraum JA 2022 hinzugefügt, sondern zum kompletten Projekt, sodass der Mandant auf die komplette Projektstruktur Zugriff hatte, und die Dokumente somit Kreuz und Quer hochgeladen wurden.

 

Ich habe immer wieder festgestellt, dass Projekte wie die Einführung von 5F oder kanzlei.land, die Umstellung von Ordnern zu einem DMS oder der Wechsel von EO classic zu EO comfort eine intensive Planung (IST-Analyse, Zielsetzung, SOLL-Analyse, regelmäßige Besprechungen, usw.) erfordern.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 12
213 Mal angesehen

Danke @314159! Bestätigt schön den Spruch': it's all about people and tech

 


@314159 schrieb:

Ich habe immer wieder festgestellt, dass Projekte wie die Einführung von 5F oder kanzlei.land, die Umstellung von Ordnern zu einem DMS oder der Wechsel von EO classic zu EO comfort eine intensive Planung (IST-Analyse, Zielsetzung, SOLL-Analyse, regelmäßige Besprechungen, usw.) erfordern.


Und da komme ich gerne ins Spiel 🤓, weil ich der gleichen Meinung bin; sich Kanzleiinhaber und Mitarbeiter aber um andere Dinge in der Kanzlei kümmern können anstatt ein Projekt zu leiten. Alle Fäden laufen beim Projektleiter zusammen, der auch die Kommunikation mit dem Anbieter übernimmt. Habe ich beim Wechsel zu HRworks bei uns selbst gemacht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
11
letzte Antwort am 03.12.2023 10:11:40 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage