Hallo zusammen,
ich möchte ganz gerne für eine Einzelplatzinstallation von DATEV Mittelstand Faktura mit ReWe, die wir seit einigen Monaten nutzen, ein Upgrade auf V13.1 + Service Releases via DFÜ durchführen.
Die Aktualisierung via DFÜ habe ich vorher natürlich aktiviert und nachdem ich dann die Daten aus dem RZ abgerufen habe und die über den Assistenten geführte Option, Installation vorbereiten auswähle, erhalte ich einen rot eingerahmten, mit Ausrufezeichen versehenen Hinweis, der wiefolgt lautet:
Zur ausgewählten DATEv Programme zu den Lösungen für Unternehmen V13.1 inkl. Service Releases wurden nicht alle Produkte heruntergeladen. Programm-DVD1 zu den Lösungen für Unternehmen V.13.1
(Fehlende Produkte: 18)
Die konkret fehlenden Programme werden daraufhin teilweise aufgelistet.
Eine Installation via DFÜ ist dann auch gar nicht erst auswählbar.
Ist in diesem Fall, aufgrund des scheinbar größeren Versionssprungs (wir benutzen DATEV erst seit Kurzem, hängen aber noch auf 10.5.1) ratsam, das Upgrade von DATEV via DVD-Datenträger durchzuführen oder hat es einen anderne Hintergrund weswegen die Installation über DFÜ nicht funktioniert.
Danke und Grüße
Vorab: Welche DVD wurde zuletzt installiert? Das steht im Installationsmanager unten rechts in der Ecke klein drin. Ich nehme an, noch DVD 13.0 aus Mitte 2019?
DATEV fehlt auf alle Fälle die DVD 13.1 zur Installation, weil es schon Updates für DVD 13.1 gibt. Da hat man nun mehrere Möglichkeiten:
Dann sollte die Installation funktionieren. Ich würde, wenn es die DSL Leitung lässt die ISO jetzt einmalig herunterladen und diese installieren. Nachdem DATEV aktuell ist, den Haken im Installationsmanager setzen, damit DVD 14.0 im August 2020 automatisch geladen wird.
Grüß dich metal,
ich hab nochmal kurz den Installation Manager und zusätzlich das ISO unzipped und die letzte und bisher einzige, von der DVD installierte Version war 13.1 (Stand 12/19) und diese ist identisch zu der, die ich über das Datenträger-Portal herunterladen kann.
Ich bin von der Versionsnummer welche die DATEV Arbeitsplatz Verknüpfung trägt ausgegangen, diese hat aber nichts mit der Programmversion von DATEV insgesamt zu tun, wie ich grad gelernt habe. 😉
Dann bleibt natürlich nochmal mehr die Frage, warum eine dann ein relativ einfaches Update über DFÜ, aufgrund der vorher beschriebenen Fehler scheitert, wenn ich innerhalb 13.10 bleibe und nur von den Service Releases profitieren möchte (Stand: 13.07.20)
@LaS schrieb:Ich bin von der Versionsnummer welche die DATEV Arbeitsplatz Verknüpfung trägt ausgegangen, diese hat aber nichts mit der Programmversion von DATEV insgesamt zu tun, wie ich grad gelernt habe. 😉
Korrekt 👍!
@LaS schrieb:Dann bleibt natürlich nochmal mehr die Frage, warum eine dann ein relativ einfach Update über DFÜ, aufgrund der vorher beschriebenen Fehler scheitert.
Das hatte ich aber auch schon mal. Auch ich wollte nur Updates aus dem DATEV RZ installieren und DATEV wollte unbedingt die DVD / die Installationsdaten der DVD haben. Warum das so ist, gute Frage. Daher behalte ich zumindest immer die letzte DVD auf. Aber wenn man schnelles Internet hat, gibt es ja mit Option 2 und 3 gute Alternativen zur lahmen DVD und kann trotzdem installieren.
Danke dir, wie immer sehr hilfreich.
Ich bewahre auch immer nen ISO Dump der letzten Installations-DVD auf, diese habe ich als zusätzliches Install Medium im Manager angegeben und konnte dann DATEV auf den aktuellen Stand bringen. 🙂
Thanks nochmal.