abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Hostprozess: 100% Auslastung => Server "lahmt"

1
letzte Antwort am 26.08.2021 09:38:30 von LS4B
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LS4B
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
217 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

habe einen Kunden wo völlig sporadisch der Server voll ausgelastet wird => DATEV-Hostprozess  ca.100% => Ein "Arbeiten" auf der Maschine ist dann nahezu unmöglich. Sporadisch meint ca. 1x pro Monat. Nach Beenden des Tasks ist wieder Ruhe für ein paar Wochen.

Ok, Umgebung ist File & Terminal-Server 2016, beides VMs. Die hohe Auslastung geschieht nur am WTS. Der Zeitpunkt ist immer morgens, kurz (meint ca. 5-10 Minuten) nachdem mit der Arbeit in DATEV begonnen wurde.

Was die verwendete Virtualisierung angeht, Hardwareauswahl, Virenschutz, die eigentliche DATEV-Installation blah blah blah => Diese Konstellation  hab ich X-Fach beim Kunden "draussen" - von groß bis klein - nach DATEV-Vorgabe installiert. Hier ists sogar eine ganz kleine Umgebung wo nur drei Leute maximal überhaupt im DATEV Arbeiten bzw. überhaupt auf dem WTS arbeiten. Auf dem Server ist nichts "anderes" als DATEV installiert - keine Fremdsoftware ausser MS-Office.

Der WTS startet eh jede Nacht per Batch sauber durch, somit hängt das Verhalten auch nicht mit einer gewissen "Laufzeit" zusammen. Installiert ist DATEV Arbeitsplatz V12.1 (DATEV Programme V15.0). Ist hier keine Kanzlei sondern ein Mandant.

So, der einzige Unterschied zu allen anderen meiner Kunden: In dieser Umgebung ist DATEV Connect installiert/eingerichtet wo Rechnungsdaten aus einem Fremdsystem eingespielt werden. Allerdings kann ich bis dato keinen dirkten Zusammenhang feststellen. Im Moment des Datentransfers wird die Maschine nicht sonderlich ausgelastet.

Meine Frage: An welche Ecke könnte man zuerst "hinfassen". Gibts übliche Verdächtige, die die Auslastung durch den genannten Task verursachen können bzw. diesen Task so "anschwellen" lassen.

Vielleicht hat jemand eine Idee... Danke.

windmann.it
LS4B
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
208 Mal angesehen

Nachtrag, leider habe ich nicht nachgesehen welcher Unterprozess des Tasks (meinetwegen Infrastruktur-Dienst, DFÜ-Dienst, DFL-Service Manager,... hier explizit mit hoher Auslastung gelistet ist.

windmann.it
0 Kudos
1
letzte Antwort am 26.08.2021 09:38:30 von LS4B
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage