Hallo,
wir haben EO-Classic im Einsatz mit der digitalen Dokumentenablage. Wird in die Dokablage ein PDF abgelegt, dann erscheint dieser Fehler
Allerdings: Es erscheint nur bei normalen Benutzern, nicht beim Administrator am selben WTS. Es sind alle WTS betroffen. Dort läuft Server 2012 (ohne R2) 64bit mit Adobe DC und installierten Adobe iFilter für 64 bit. DATEV Support ist am Problem bereits mehrfach gescheitert und gestern bekam ich die Antwort, dass es ein Fehler von Adobe sei und man keinen Support leisten könne. Es wurde mir allen Ernstes empfohlen nach dem Fehler zu googeln! Man könne leider keine externen Links senden?!?!?
Hat jemand von euch den Fehler schon mal gehabt und kennt eine Lösung? Einen vernünftigen Lösungsansatz konnte ich über Google leider nicht finden.
LG
Udo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
wichtige Frage zum Anfang der Suche nach dem Fehler. Hat es schon einmal für die nicht Admins schon funktioniert?
Wenn ja. Update für Adobe gefahren?
Wenn ja. Installation auf WTS im Installationsmodus?
Wenn Neuinstallation von Adobe, wurde diese im Installationsmodus durchgeführt? Wenn nicht, "gehört" die Installation eventuell dem Admin und die User haben keinen Zugriff auf die Installation.
Gruß
KP
Hallo,
nein hat es leider nicht bzw. das weiß ich letztlich nicht. Fakt ist, dass ab irgendwann der Fehler auftauchte und seit dem nicht beseitigt werden konnte. Es wurde auf jeden Fall schon der DC und der iFilter deinstalliert und neu installiert. Den Server explizit in den Installationsmodus gebracht hat meines Wissens nach keiner. Wäre aber wohl ein Versuch wert...
LG
Udo
Kann der User den Adobe Reader generell (ohne PDF) starten?
Kann der User den Adobe Reader durch Doppelklick auf ein beliebiges PDF aus dem Dateisystem starten?
Ich würde auf Probleme mit den Sicherheitseinstellungen des Adobe tippen (Geschützter Modus / Geschützte Ansicht / Erweiterte Sicherheit unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Sicherheit erweitert).
Hallo Jan,
ja, das alles kann der User. Wir haben zusätzlich auch noch den PDXChange Viewer als alternativen PDF-Viewer installiert. Fehler taucht auch unabhängig davon auf, welcher Viewer als Standardprogramm registriert ist.
LG
Udo
Hallo zusammen,
herzlichen Dank an KP!!!!! Das war der entscheidende Tipp!
DC und iFilter deinstalliert,
reboot,
Change user /install,
beide Anwendungen installiert,
Change user /execute,
Aufruf von DC und EULA akzeptieren,
reboot,
testen ---> geht!
Keine 1,5 Std. nach Einreichung der Frage hier im Forum!!! Spitze! Umso mehr ärgere ich mich
a) warum habe ich das nicht beim installieren gemacht?
b) warum kam ich nicht selbst drauf 😞
c) warum kam dieser Tipp nicht vom DATEV Support 😞
Nochmals Danke und allen ein schönes Wochenende.
LG
Udo
Hallo zusammen,
meine Freude war leider nur von kurzer Dauer.... Seit gerade eben ist der Fehler wieder da... keine Ahnung, woran das nun wieder liegen kann.
Zwischenzeitlich war lediglich der alternative PDF-Viewer PDF-X-Change der Standardviewer (aber auch damit ging es). Am Wochenende habe ich die DATEV Updates vom Freitag (Stabiphase DVD11.0C) installiert und in der Mittagspause habe ich die Server neu gestartet (MS Updates).
Sehr merkwürdig 😞
LG
Udo
Hallo Herr Kubatov,
installieren Sie bitte den iFilter, Download hier:
Adobe - Acrobat : For Windows : PDF iFilter 64 11.0.01
Dies könnte das Problem beheben.
Grüße
Christian Deuerlein
Moin,
fast nicht merkwürdig sondern fast folgerichtig.
DATEV scheint auf die Komponente bei der Ablage zuzugreifen und irgendwie muss DATEV auch wissen wo im System sich diese Komponente verbirgt. Das Installationsprogramm holt sich also aus Windows die Dateipfade des Standardviewers (in diesem Fall also PDF-XChange) und trägt die in die benötigten Zweige ein. In dem Pfad findet DATEV aber nun die Komponente nicht.
Gruß
KP
Moin,
fast nicht merkwürdig sondern fast folgerichtig.
[....] Das Installationsprogramm holt sich also aus Windows die Dateipfade des Standardviewers (in diesem Fall also PDF-XChange) und trägt die in die benötigten Zweige ein. In dem Pfad findet DATEV aber nun die Komponente nicht. [....]
Hallo,
das würde ich ja noch verstehen.... aber warum geht es dann nicht mehr, wenn der Adobe DC wieder der Standardviewer ist?
LG
Udo
Hallo Herr Kubatov,
installieren Sie bitte den iFilter, Download hier:
Adobe - Acrobat : For Windows : PDF iFilter 64 11.0.01
Dies könnte das Problem beheben.
Grüße
Christian Deuerlein
Hallo Herr Deuerlein,
das scheint die Version zu sein, die ich bereits installiert habe. In der Systemsteuerung trägt sich das Programm allerdings mit der Versionsnummer 11.0.00 ein. Zumindest ändert sich an der Versionsnummer nichts, wenn ich das Programm versuche zu installieren. Da sagt das System nämlich, dass das Programm bereits installiert sei und schlägt eine Reparatur des Produkts vor. Ergebnis: gleiche Versionsnummer in der Systemsteuerung und leider auch identisches Verhalten bei der Dokumentenablage 😞
LG
Udo
Hallo Herr Kubatov,
ich habe in den Hinweisen zur iFilter-Installation (die DLL kommt definitv hiervon) noch gefunden:
After installing the PDF iFilter, it is recommended that you set your system PATH environment variable to the "bin" folder of the "Ifilter" installation.
Ich kann Ihnen mangels einer Installation leider nicht sagen, wo der Pfad genau liegt. Vielleicht starten Sie eine Suche nach der DLL/nach BIN und hängen den Pfad an die Systemviariable mit an.
Grüße
Christan Deuerlein
Hallo Herr Deuerlein,
Sie meinen sicher diesen Pfad hier: C:\Program Files\Adobe\Adobe PDF iFilter 11 for 64-bit platforms\bin
Aber wo muss ich den jetzt eintragen???
LG
UK
Hier (kann bei Windows 2012 etwas anders aussehen):
Hilft das nicht, wäre ein Ansatz noch:
- iFilter deinstallieren
- Windows Search deinstallieren (Feature)
- Windows Search installieren
- Reparaturinstallation Office ausführen (wegen Windows Search)
- iFilter installieren
Nach derzeitigem Stand der Dinge scheint die Lösung tatsächlich der Eintrag in der Path Variable zu sein.
An 3 WTS diese Variable um den Pfad C:\Program Files\Adobe\Adobe PDF iFilter 11 for 64-bit platforms\bin ergänzt, anschließend Neustart und schon war die Fehlermeldung weg. Ist jetzt auch nach einem Wechsel des Standardviewers noch ok.
Ich werde weiter berichten, ob das Problem wieder kommt 🙂
DANKE @ all
Update 01.08.2017: Nach nunmehr 1 Tag Betrieb und nächtlichem Neustart der WTS scheint endgültig festzustehen, dass der fehlende Path-Eintrag das Problem verursacht hat. Stellt sich nur die Frage, ob dieses Problem tatsächlich sonst niemand hat oder warum dieser Eintrag bei uns nötig ist und bei anderen entweder nicht oder der Eintrag automatisch erstellt wird.