Hallo in die Runde, ich möchte gerne den Bereitstellungsassistenten nutzen, um die Mandanten für "Meine Steuern" bereitzustellen, ohne dass pro Mandant eine neue Berater-Nr. generiert wird.
Indes erscheint unmittelbar nach dem Login (Adminrechte) über Google Chrome: "Verbindung zum DATEV Arbeitsplatz verloren. Starten Sie den Prozess neu." Und mit rotem Ausrufezeichen "Technischer Fehler bei der Kommunikation mit dem DATEV Arbeitsplatz oder DATEV Rechenzentrum! (Code 0)."
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße
@mmueller schrieb:
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
Was sagt der Microsoft Edge dazu? Klappt es mit diesem? Mit welchem Medium wird sich eingeloggt: SmartCard oder SmartLogin? Beides mal ausprobiert (falls vorhanden)? Was sagt ein RZ-Kommunikationstest? Die REST Umstellung ist erfolgreich zum angemeldeten Benutzer? Andere online Anwendungen (DUO, meineSteuern, RVo, LVo, ...) der DATEV laufen problemlos?
beim Edge die identische Fehlermeldung; eingeloggt mit SmartCard und alle anderen online Anwendungen funktionieren fehlerfrei. Anfrage beim Systempartner (PartnerASP), Fehlermeldung ist gänzlich unbekannt. Anfrage bei DATEV: Da gibt es irgendein Problem 🙂 Bisher leider noch keine Rückmeldung.
Ich bin zwar Monate später dran, habe aber das gleiche Problem. Können Sie mir sagen, wie Ihres gelöst wurde?
Danke und viele Grüße!
Auch Anfang April und das gleiche Problem bei mir ...
Schade, dass DATEV hier nichts dazu beiträgt und keine Lösung anbietet.
Es funktioniert bei MS-Edge wie folgt:
Einstellungen / Cookies und Websiteberechtigungen / Verwalten und Löschen von Cookies und Websitedaten / Cookies von Drittanbietern blockieren deaktivieren.
Die Einstellung gefällt mir zwar nicht und ich verstehe auch nicht, warum das für DATEV so eingestellt werden muss, aber dann geht es.
Vielen Dank für den Hinweis.
Die DATEV konnte uns in diesem Fall auch nicht helfen.
Ich habe ihren Tipp angewendet und siehe da, es hat einwandfrei geklappt.
Für die Sicherheit im Internet allerdings nicht wirklich gut.
@AnitaFitz schrieb:
Für die Sicherheit im Internet allerdings nicht wirklich gut.
Wieso das? 🤔 Wenn der Browser erst gar keinen Cache und Cookies speichern darf, umso besser.
Ich glaube Sie haben den Text nicht richtig gelesen.
Es müssen alle Cookies zugelassen werden, sonst funktioniert es nicht.
Sprich es wird alles gespeichert.
Achso, okay. So rum. Naja, ohne Cache und Cookies muss man bei jedem Besuch gefühlt jeder Webseite den LMAA Button klicken. Dazu habe ich keine Lust und ich will mehr Komfort als Datenschutz. Wenn auf einer Webseite dann Funktionen nicht funktionieren, weil man zu wenig freigeschaltet hat, nützt mir das nun auch nichts.
DATEV stellt aber auf Cookie-los um. Das dauert nur noch ein paar Jahre.