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DATEV - Ausschlussliste für fremde Virenscanner - Mcafee/VIWAS potentielle Sicherheitslücke..

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letzte Antwort am 26.08.2022 11:51:43 von siro
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Gelöschter Nutzer
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siro
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Tja, was soll ich sagen, die Ausschlussliste gibt es schon immer bei Datev 😁

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
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Gelöschter Nutzer
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hab ich in der Info-DB nicht gefunden. Wo ist denn die?

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1080028 ?

 

Da finde ich keine Pfade.. und "Deaktivieren Sie vorübergehend den Virenscanner" ist für mich keine Lösung.

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siro
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Punkt 3.2

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
Timo_Witte
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In 3.2 geht es um AV-Software von Drittanbietern.

DATEV scheint ja irgendwie Ihre eigene UI um McAffee gebaut zu haben, die praktisch keinerlei Zugriff auf Einstellunfen zulässt.

 

Ich würde einfach mal schauen, wo McAfee seine Außnahmen speichert und das an der gleichen Stelle anpassen. Vielleicht sind es ja nur ein paar Registry keys.

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Gelöschter Nutzer
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@siro 

3.2 ist mir persönlich zu umfangreich.

Das ist bei Agenda besser gelöst..

 

@Timo_Witte 

man kann McAfee selbst etwas konfigurieren.

 

Eine Art Mail - wie bei dem Verträglichkeitstest - gibt es vermutlich nicht?

 

Kanzleistillstände oder lange Nächte wollte ich - in jedem Fall - vermeiden..

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Nutzer_8888
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Hallo,

 

mittels Datev-UI kann man nur sehr generelle Einstellungen vornehmen.

 

Detaillierte Einstellungen mussten und müssen mit dem zusätzlich installierten McAfee-Management-Programm getätigt werden (unter installierten Programmen zu finden werde die genauen Namen dazu nochmal recherchieren - früher glaube ich Virusscan-Konsole?!; aktuell muss McAfee Endpoint Security gestartet werden - ggf. auch alternativ ein zentrales Verwaltungstool bei Viwas comfort... - siehe auch DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1009158 ).

 

Jedenfalls können dort mehr oder weniger umständlich - aber auch mit entsprechenden Risiken von Fehlkonfigurationen - letztlich alle typischen Einstellungen inkl. Aus- und Einschlüssen getätigt und eingesehen werden.

 

Viele Grüße

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Timo_Witte
Beginner
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Ja stimmt, die McAfee UI gibt´s immernoch liegt in:

 

C:\Program Files (x86)\McAfee\Endpoint Security\Endpoint Security Platform\MFEConsole.exe

 

dort können die Auschlüsse von Hand bearbeitet werden.

 

Ich denke bei Datenbankfiles dürfte ein Virenscanner kaum einen unterschied machen, der scannt die Datei nur einmal beim initialen öffnen und danach nicht mehr, außer die Definitionen werden aktualisiert und die Datei erneut geöffnet.

Ansonsten würde ich einfach den DATEV Installationspfad auschließen, da hier viele kleine Dateien beim Start von den Programmen geladen werden und das traditional langsam ist...

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Nutzer_8888
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Siehe mein Edit in Nachricht 7 (Dok-Nummer)...

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siro
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@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@siro 

3.2 ist mir persönlich zu umfangreich.

Das ist bei Agenda besser gelöst..

 


Verstehe ich nicht, die Ausnahmeliste bei Agenda ist doch viel größer als bei Datev.

Die 21 Ausnahmen bei Dateiendungen der Datev sind beim Defender zuck-ruck per powershell eingepflegt

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/defender/add-mppreference?view=windowsserver2022-ps )

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
9
letzte Antwort am 26.08.2022 11:51:43 von siro
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