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DATEV Arbeitsplatz (PC-Lizenz) mit SmartCard im nicht-EU-Ausland nutzen

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letzte Antwort am 15.08.2023 18:04:14 von metalposaunist
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tina-bdx
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hallo liebe community,

 

wir müssen dringend sicherstellen, dass unser datev arbeitsplatz (rewe + lohn) auch reibungslos in mexiko funkionieren wird. es muss 4 wochen lang aus mexiko gebucht & abgerechnet werden. der laptop geht mit auf reisen.

hat jemand erfahrungen damit, ob und was wir für vorkehrungen treffen müssen?

(rein von der technischen seite)
kann ich mich einfach in mexiko (bei gutem wlan) mit dem mIdentity-Stick einwählen

und habe dann vollumfänglichen zugriff?

 

funktioniert auch der smart-login bei DUO dann reibungslos?

wir ziehen uns über DUO alle belege in die buha.

ich benötige im datev rechnungswesen immer zugriff auf die digitalen belege aus DUO.

 

 

danke schon mal vorab für eure hilfe 

 

ww3
Fortgeschrittener
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Hallo tina-bdx,

 

über Funktionsfähigkeit kann ich keine Aussagen treffen.

 

Ich würde aber zunächst auch einmal in dieses Dokument schauen:

 

Dok.-Nr.: 0908410

 

Dort insbesondere Punkt 7

 

Gruß

WW3

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DATEV-Mitarbeiter
Christina_Schulze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 3 von 10
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Hallo zusammen,

 

bitte zu diesem Thema auch folgenden Thread beachten: Gelöst: Arbeiten mit dem DATEV-Stick außerhalb Europas - DATEV-Community - 333682

Viele Grüße Christina Schulze
Moderator | DATEV eG
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tina-bdx
Beginner
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vielen dank erstmal

aber das klingt doch alles etwas zu vage & kompliziert.


wir haben uns für diesen zeitraum nun eine andere lösung einfallen lassen,
und es wird eine urlaubsvertretung in deutschland geben.

am ende funktioniert irgendetwas nicht & dann haben wir ein großes problem.

 

trotzdem leider nicht 100%ig zufrieden damit, da die kollegin gern selbst gebucht hätte.


schade, dass hier nur die standardinfos geschickt werden & keine direkten antworten/erfahrungsberichte.

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metalposaunist
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Versuch macht kluch 🤓. Das SmartLogin war schon weltweit hier auf Reisen und es wurde mittels SmartLogin auch schon in DUO weltweit bezahlt. Zu 100% mit Hand ins Feuer 🔥 legen kann das wohl niemand beantworten, wenn man ggf. doch kein freies Internet hat (Russland, China, ...) und sich erst mit VPNs behelfen muss, wenn DATEV das denn dann akzeptiert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
tina-bdx
Beginner
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um den smartlogin machen wir uns auch eher weniger sorgen.

eben mehr um die smartcard für datev arbeitsplatz & rewe.


aber wie gesagt,

wir haben es ja jetzt doch anders gelöst & ich sehe die anfrage für erledigt an.

metalposaunist
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@tina-bdx schrieb:

eben mehr um die smartcard für datev arbeitsplatz & rewe.


Die braucht auch nur eine SSL Verbindung bzw. Verbindung zu den DATEV Servern in DE. Wenn das in Mexico so läuft, sollte das passen. 

 

Und der Quatsch mit den Verschlüsselungstechnologien ist auch nur so'n §§§ Mist, den wir uns da vor machen 😅. BND, FBI, NSA, GCHQ und wie sie nicht alle heißen, lesen so oder so mit. Oder China, die Microsoft häcken ... 😆

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
tina-bdx
Beginner
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danke, dass die unterhaltung jetzt hier doch noch etwas in rollen gekommen ist. 😅😎

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chrisocki
Meister
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Hallo @tina-bdx,

 

je nachdem wie Ihr Administrator / Systemhaus aufgestellt ist, sollte es technisch kein Problem sein. 

 

Sowohl die SmartCard als auch SmartLogin initieren eine Standard-SSL-Verbindung bei den Webportal des Unternehmen online. Da sehe ich keine Probleme.

 

Interessanter wird schon eher der Zugriff auf den DATEV-Arbeitsplatz u.s.w. 

Ich nehme an, Sie greifen hier via Remotedesktop zu. 

1. Einen direkten Zugriff über RDP würde ich persönlich nicht machen.

2. Vor den RDP sollte ein VPN-Tunnel aufgebaut werden (Verschlüsselung der Datenverbindung zwischen Notebook-Client und RDP-Rechner in Deutschland). Je nach VPN entweder SSL oder IPSec.

 

Insbesondere bei den beiden Punkten kommt es auf das Netzwerk in dem Hotel/Haus, etc. an. Wenn dort nur die Ports für Websurfen, Mails abholen freigegeben sind, haben Sie mit dem VPN und dem RDP ggf. Probleme. Funktioniert einfach nicht. Je nach Betreiber des WLAN und/oder Internetprovider habe ich das schon erlebt.

 

Kommt also gar nicht so unbedingt auf die DATEV-Komponenten selber an... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

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metalposaunist
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@chrisocki schrieb:

Ich nehme an, Sie greifen hier via Remotedesktop zu.



@tina-bdx schrieb:

der laptop geht mit auf reisen.


😜. Alles viel einfacher und easy. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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letzte Antwort am 15.08.2023 18:04:14 von metalposaunist
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