Hallo zusammen!
Wir arbeiten bei uns auf Windows Terminal Server auf dem wir Datev und MS365 nutzen. Außerdem hängen wir hinter einem Datev Router auf den wir keinen Zugriff haben was Portfreigaben usw. betrifft.
Jetzt geht es darum Claude Cowork zu nutzen und somit die Claude-Desktop-Anwendung auf unserem WTS.
Habe schon gelesen dass dies nicht ganz unproblematisch ist, da 1.) 4GB Arbeitsspeicher pro Claude User reserviert werden und 2.) voller zugriff auf die Claude Server notwendig ist, und ich nicht weiß ob der Datev-Router das zulässt.
Ohne weiter ins Detail zu gehen wollte ich mal hier fragen, ob jemand Erfahrung mit dieser Konstellation hat.
Falls ja, bitte gerne dazuschreiben wie kompliziert die Einrichtung war, und ob alle Funktionen auf WTS funktionieren, wie z.b. Plugins für Office, Datenzugriff auf lokale Daten, oder sogar Anbindung an Datev.
Danke im Vorraus!
Beitrag zu Technisches zu Software verschoben von @Christina_Schulze
Hallo Christina,
das klingt sehr herausfordernd. Die technische Umsetzung würde mich auch interessieren. Wir nutzen aktuell die Momentum Suite von Telltale Consulting. Dort lässt sich eine DSGVO und berufsrechtliche konforme Nutzung von Claude in eingeschränktem Umfang lösen. Allerdings halte ich eine direkte Einbindung ohne Zusatztools für gefährlich.
Viele Grüße
Michael