abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blue Screen nach Ablage von Dokumenten in EO Classic und schließen des Dokumentenkorbes

5
letzte Antwort am 08.04.2024 10:32:18 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
info14
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
188 Mal angesehen

Wir verwenden ein File-Server Netzwerk unter Windows Server 20116. Auf den Arbeitsplätzen ist unter Windows 11 die Datev und EO classic 14.41 installiert. 

 

Wir scannen Belege ein und legen die Belege über den Dokumentenkorb in der EO z.b. als PDF ab. Bis zu diesem zeitpunkt läuft alles normal. 

 

Schließen wir dann den Dokumentenkorb erhält die Arbeitsstation einen Blue Screen und kann nur noch abgeschaltet werden.

 

Der vorgang lässt sich an jedem Arbeitsplatz mit dem selben Ergebnis reproduzieren.

 

Erstmals aufgetreten ist der Fehler nach dem Einspielen von DVD 17.0 ende Februar 2024. Ich habe alle Hotfixes usw. bis heute geladen, aber es hat sich keine Veränderung ergeben.

 

Ansonsten läuft die DATEV einwandfrei.

 

Hat jemand eine Idee?

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
167 Mal angesehen

also wir haben exakt die gleich konfiguration und solche probleme nicht (server 16, win 11, eo classic).

sind das alles baugleiche arbeitsplätze (hardware)?

schon google bemüht? evtl. systemdateien kaputt etc. (dism, fsc, übertaktung)?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 6
147 Mal angesehen

Hat mit DATEV nichts zu tun. Du findest in C:\Windows möglicherweise eine memory.dmp Datei oder in C:\Windows\Minidump ein paar Crashdump-Dateien. Wenn Du welche findest, lade sie mal auf OneDrive oder ähnlich hoch. Dann können wir prüfen, was der Auslöser ist. Gerne auch mal in die Windows Ereignisanzeige schauen und auch einmal im Windows Update schauen, was zuletzt installiert wurde. Wenn es an allen Clients so ist, kann ich mir gute Treiber vorstellen. 

 

Von welchem Hersteller sind die PCs? Fujitsu bringt ein Desk Update mit, dass alle Treiber und Software aktualisiert. Bei Lenovo ist es die Software Vantage. HP hat auch solch ein Tool. 

 

Aber erstmal müssen wir wissen, was der Auslöser ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
info14
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
104 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für den Hinweis, das es sich wohl um ein Windows Problem handelt. Ich kam ausschließlich auf die DATEV, weil sich die Arbeitsplätze nur nach der Ablage von Dokumenten und dem Schließen des Dokumentenkorbes verabschieden. Ansonsten läuft ja alles prima. 

 

Ich habe die DumpStack.log Datei auf C:/Windows und *.Dump Dateien auf Windows/Minidump gefunden.  Windows Eventlogs der Abstürze habe ich nach Word kopiert. Ich werde da nicht schlau draus.

Jetzt wollte ich die dmp. und log dateien mal locker hochladen, aber das fluppt hier nicht. Ich muss jetzt erstmal eine Fortbildung buchen um das mit dem verlinken hinzubekommen  

 

Zu der Frage nach der Herkunft der Rechnersysteme kann ich sagen, das der Server von letztem Jahr ist und von Supermicro gekommen (leider viel zu laut- würde ich nicht nochmal in Auftrag geben) ist, die Arbeitsplätze sind unterschiedlich. Meiner ist von Mifcon, die anderen von ONE.de (in der Regel konfigurierbare PC). Auf dem Server läuft auf der VM Software zweimal ein virtuelles Betriebssystem (2x WIN 2016-Server), einmal für AD und DHCP und einmal die DATEV.

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
98 Mal angesehen

@info14 schrieb:

Jetzt wollte ich die dmp. und log dateien mal locker hochladen, aber das fluppt hier nicht.


Nein. Hier darf man aus Sicherheitsgründe nur Bilder und PDF hochladen. Der Rest wurde gesperrt.  

 


@info14 schrieb:

Ich muss jetzt erstmal eine Fortbildung buchen um das mit dem verlinken hinzubekommen  


Am besten mit den Möglichkeiten, die Euch schon gegeben sind. Heißt, wenn Microsoft 365 im Einsatz ist, kann man das damit gut machen. 

 

Oder an Euren IT-Dienstleister wenden, der schon Zugriff auf Eure Systeme hat. Das macht's deutlicher einfacher. In den DUMP Dateien steht aber - soweit ich weiß - die Datei drin, die den Bluescreen verursacht hat. Anhand der Datei kann man rückverfolgen, wer Schuld ist: Grafik, Ethernet, Windows, Festplatte, ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
76 Mal angesehen

das sind verschiedene systeme… wenn das bei allen auftritr, schwierig..

 

wurden die alle gemeinsam auf win11 gehoben? dann hatte vielleicht das image ne macke.. geht vermutlich mit dism zu reparieren.

oder evtl ist der virenscanner ist schuld…

 

5
letzte Antwort am 08.04.2024 10:32:18 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage