Hallo an alle,
ich bin in einer Steuerkanzlei und noch etwas unversiert mit Datev und würde gerne wissen, was man machen könnte.
Wir haben einen Mandanten, kleine Firma. Die haben 3 Produkte zur Buchhaltung über eine Betriebsstättenlizenz, die Programme nutzt eine Person und Lodas über 2 Netzlizenzen, also für 2 Personen. Da sollen jetzt 2 Mitarbeiter an 2 PC s identisch arbeiten können, was bis jetzt nur 1 macht. Aber, die müssen nicht gleichzeitig in den gleichen Programmen arbeiten, das der Chef?! Was kann ich da denn umstellen? Die beiden Rechner laufen über einen Server und ein Mitarbeiter hat ne Smartcard zum Arbeiten bis jetzt und macht das allein.
Vielleicht hat einer ne Idee?
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, oder was die Frage überhaupt ist.
Im Betreff schreiben Sie "Betriebsstättenlizenz vs. Netzlizenz". Wollen Sie also wissen wo hier der Unterschied ist?
Das wird hier erläutert:
Betriebsstättenlizenz vs. Netzlizenz
@Gelöschter Nutzer schrieb:Aber, die müssen nicht gleichzeitig in den gleichen Programmen arbeiten, das der Chef?!
??? Ist das eine Frage? Falls ja fehlen da Wörter.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Was kann ich da denn umstellen? Die beiden Rechner laufen über einen Server und ein Mitarbeiter hat ne Smartcard zum Arbeiten bis jetzt und macht das allein.
Was wollen Sie denn umstellen? "Umstellen" ist ein Begriff, der ziemlich nebulös ist, wenn nicht dabeisteht, was umgestellt werden soll. Ist DATEV überhaupt schon auf beiden Arbeitsplätzen installiert?
Falls nicht, müsste der DATEV Arbeitsplatz an beiden Rechnern installiert werden, für den neuen Mitarbeiter muß ein DATEV-Profil angelegt werden und der Mitarbeiter benötigt eine Smart Card.
@Gelöschter Nutzer schrieb:ich bin in einer Steuerkanzlei und noch etwas unversiert mit Datev und würde gerne wissen, was man machen könnte.
Dann wird es beim Mandanten doch sicher einen Techniker oder IT-Dienstleister geben, der Ihr System eingerichtet hat und es pflegt. Mit dem sollten Sie sich abstimmen.
Vielen Dank.
Ja, ich hab es wohl nicht ausreichend erklärt... Nur leider versteh ich die Datev Anwender-Nutzer-Software-Hardware-Programm-etc.-Logic nicht Hundertprozentig 😞
Datev ist dort installiert. An einem Rechner soweit ich weiß, ich frag nochmal... Mein Problem ist auch, dass ich nicht weiß wo ich sowas finde! Muss man immer den Mandanten fragen?
Ich weiß halt nicht, ob es überhaupt notwendig ist eine Betriebsstättenlizenz dazuzubuchen, weil ja immer nur ein Mitarbeiter in dem gleichen Programm arbeiten soll. Das ist die Angabe vom Chef. Oder macht eine Umstellung auf Netzlizenz Sinn? Geht das überhaupt..
LG
@Gelöschter Nutzer schrieb:Vielen Dank.
Ja, ich hab es wohl nicht ausreichend erklärt... Nur leider versteh ich die Datev Anwender-Nutzer-Software-Hardware-Programm-etc.-Logic nicht Hundertprozentig 😞
Datev ist dort installiert. An einem Rechner soweit ich weiß, ich frag nochmal... Mein Problem ist auch, dass ich nicht weiß wo ich sowas finde! Muss man immer den Mandanten fragen?
Ich weiß halt nicht, ob es überhaupt notwendig ist eine Betriebsstättenlizenz dazuzubuchen, weil ja immer nur ein Mitarbeiter in dem gleichen Programm arbeiten soll. Das ist die Angabe vom Chef. Oder macht eine Umstellung auf Netzlizenz Sinn? Geht das überhaupt..
LG
Vielleicht klären Sie einfach erstmal, was überhaupt gewollt wird. Und holen Fakten ein, damit Sie dann hier eine konkrete Frage stellen können.
Ansonsten, wie @andrereissig schon angemerkt hat, ist das hier ein Kaffeesatzlesen. Und macht niemandem richtig Freude. Irgendjemand wird doch DATEV dort eingeführt und installiert haben....
Der "Chef" hat da doch sicher den Durchblick, oder?
Nein. Entschuldigung für die Frage.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Datev ist dort installiert. An einem Rechner soweit ich weiß, ich frag nochmal... Mein Problem ist auch, dass ich nicht weiß wo ich sowas finde! Muss man immer den Mandanten fragen?
Das können Sie nicht herausfinden. Das muß man immer auf dem System des Mandanten untersuchen.
In Ihrem System können Sie in den Serviceanwendungen nur unter "Hard- und Software" sehen, welche Produkte und Lizenztypen der Mandant hat und unter "PC-Zähler" die bestellten Lizenzen, sofern es eine BS-Lizenz ist.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Ja, das geht, schauen Sie aber im oben von mir verlinkten Dokument noch einmal nach, wo der Unterschied zwischen Netz- und BS-Lizenz ist.
Wenn der Mandant jetzt schon zwei Lizenzen hat, aber nur eine Person damit arbeitet, bezahlt er ja jetzt schon zu viele Lizenzen.