Hallo,
ich lege neue Mitarbeiter in Lohn und Gehalt per API
Pfad: https://[server]:[port]/datev/api/hr/v3/clients/<client>/employees?reference-date=2022-01-01
mit folgendem json an:
{
surname:"Mustermann",
first_name:"Max",
company_personnel_number:"1",
date_of_commencement_of_employment:"2019-01-01",
first_accounting_month:"2019-01-01"
}
Das funktioniert soweit, die Antwort ist dann ein json mit der neu angelegten ID.
Wenn ich eine personnel_number mit übergebe wird diese erwartungsgemäß als MA-Nummer/EmployeeID übernommen.
Was allerdings nicht gelingt ist die Eintragung der company_personnel_number, also der Personalnummer aus dem abgehendenen System, die benötige ich aber zwingend.
Hat jemand eine Idee?
Ggf. nicht vorgesehen? Soweit ich weiß, gibt man in personio auch keine Personalnummern vor, die in die Lohnprogramme übergeben werden. Hier gibt das Lohnprogramm die Nummer vor, die man in personio dann pflegen muss. So mein aktueller Kenntnisstand.
Die Datev Mitarbeiternummer kann entweder vorgegeben werden, dann wird sie korrekt angelegt, wenn sie nicht bereits existiert.Das funktioniert sehr ordentlich.
Die Betriebliche Mitarbeiternummer ist nach meinem Verständnis ja nur eine weitere Eigenschaft, die gesetzt werden kann. In Lohn und Gehalt kann ich sie manuell eintragen, ein GET Request liest die dann auch.
Laut API-Doku (Schema und Beispiel) kann diese beim Anlegen des MA per HTTP POST gesetzt werden, es passiert aber nicht. In anderen Schemen habe ich das Feld nicht gefunden.
Wenn ich MA-Daten per csv importiere funktioniert es ebenfalls, genau das soll aber abgeschafft werden.
erledigt
Es funktioniert so, das in einem externen System MA angelegt/gepflegt sind bzw. werden.
Diese haben eine interne ID, die ich als Betriebliche Personalnummer nach Lohn und Gehalt übernehmen möchte.
Die Datev Personalnummer (personnel_number) wird ebenfalls eindeutig im Quellsystem generiert.
Am Ende dieses Prozesses werden die Daten als Stammdaten nach Lohn und Gehalt übergeben.