abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtransfer und Windows 10

4
letzte Antwort am 19.02.2019 21:00:46 von eusebius
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eusebius
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
871 Mal angesehen

Seit dem Upgrade auf Windows 10 kommuniziert Belegtransfer nicht mehr ordentlich mit dem Scanner (EPSON Office BX525WD).

Der lokale Scanner wird erkannt,  dessen Treiberprogramm öffnet sich, im Scanner Display erscheint "Scannen", aber dann friert alles ein.

Unter Windows 7 lief es problemlos. Und der Scanner selbst funktioniert solo mit seinem Treiberprogramm unter W 10 tadellos.

Bisher habe ich:

-Scannertreiber deinstalliert und installiert,

-Belegtransfer und sogar Sicherheitspaket compact deinstalliert, auch das Belegtranfer-Bereinigungstool unter http://download.datev.de/download/bereinigung_bt_altversion.exe  angewendet

-die gesamte Registry nach Eintragen mit den Namen "DATEV" und "Belegtransfer" durchforstet und davon befreit.

-alle Software und Treiber neu installiert

-> NIX!

Meine Frage: wenn unter Windows 7 die gleiche TWAIN-Schnittstelle beim selben Treiber von Belegtransfer angesprochen wurde, muß dies doch auch unter Windows 10 funktionieren, oder?

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Überlegung dazu?

Gibt es häufiger Probleme mit Belegtransfer unter Windows 10?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
496 Mal angesehen

wenn unter Windows 7 die gleiche TWAIN-Schnittstelle beim selben Treiber von Belegtransfer angesprochen wurde, muß dies doch auch unter Windows 10 funktionieren, oder?

Jap, korrekt.

Aber ggf. fällt das wieder unter "Probleme nach einem Upgrade". Deshalb bin ich ein Freund von format C: und einmal frisch ohne Altlasten neuinstallieren. Ob man diese Probleme dann nicht hat, kann keiner zu 100% sagen aber dann installiert man einmal auch frisch die aktuellsten Treiber inkl. TWAIN und schleppt nicht die ganzen Altlasten von Windows 7 mit.

-Scannertreiber deinstalliert und installiert,

Heißt auch im Gerätemanager taucht kein Scanner oder Bildverarbeitungsgerät mehr auf?

Mal eine neue Systemvariable unter Systemsteuerung > System erstellen: devmgr_show_nonpresent_devices=1 und dann auch alle inaktiven ausgegrauten Geräte im Gerätemanager deinstallieren inkl. Haken "Treiber und Software" mit deinstallieren.

Und der Scanner selbst funktioniert solo mit seinem Treiberprogramm unter W 10 tadellos.

Dann scannen Sie in der Not doch damit und schieben die Belege via Belegtransfer ins UO (statt SanModul). Kommuniziert der EPSON auf dem Wege auch via TWAIN? Oder nicht doch via VIA?

Oder: testen Sie doch mal den Dokumentenupload online. Der klappt bei solch Consumer Produkten mit DATEV meist besser.

Und erlauben Sie mir zu erwähnen, dass die ScanTreiber von 2010 sind und Drucktreiber von 2012. Der aktuellste EPSON ist es nicht. Ggf. schauen Sie sich einfach mal nach einem ordentlichen AllInOne von Lexmark um oder nach einem reinen Scanner von Plustek, Fujitsu, Brother. Die werden sicherlich auch deutlich schneller scannen.

Gibt es häufiger Probleme mit Belegtransfer unter Windows 10?

Nein, das ist ein Windows TWAIN / DATEV Problem. Da wird irgendwo was nicht antworten und läuft in ein Timeout.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
eusebius
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
496 Mal angesehen

Danke.

Ich muß zugeben, daß ich mich inzwischen so viele Stunden mit dem Problem herumgeschlagen habe; wahrscheinlich hätte ich in der ganzen vertanen Zeit auch W10 neu aufgesetzt...

0 Kudos
svenarnepeters
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
496 Mal angesehen

Tragen Sie den Pfad des TWAIN-Treibers (C:\Windows\twain_32\...) mal in die PATH-Variable der Umgebungsvariablen von Windows 10 ein.

Dies hat bei anderen Windows 10-Upgrade-Szenarien geholfen.

0 Kudos
eusebius
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
496 Mal angesehen

Danke für den Tipp.

Steht jetzt drin, aber es bleibt beim Timeout.

Ich werde mir mal einen anderen Scanner besorgen und berichten, ob es nur mit dem EPSON-Scanner nicht funktioniert oder Belegtransfer generell ein Windows 10 -TWAIN -Problem bei mir hat

0 Kudos
4
letzte Antwort am 19.02.2019 21:00:46 von eusebius
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage