abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Backup - komplette Maschine oder DATEV Ordner ausreichend?

1
letzte Antwort am 25.04.2023 10:46:50 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bestfred
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
176 Mal angesehen

Guten Morgen allerseits!

Habe kurz eine Frage, ich hoffe Ihr habt die Antwort! 🙂

Wir haben eine DATEV Installation an einem AP.

Ist es ausreichend, wenn wir ein tägliches Backup der kompletten Maschine machen, um ein Backup von DATEV zu haben?

Ich vermute sehr stark, dies ist ausreichend, aber ich wollte noch mal nachfragen.

Ich hoffe es ist kein Problem, die Daten aus der Sicherung des kompletten Arbeitsplatzes wiederherstellen zu können und das es nicht notwendig ist, täglich eine manuelle Sicherung zu erstellen, die dann gesichert wird.

(Laut DATEV Artikel muss man erst die DB stoppen, dann Sicherung machen und dann DB wieder starten)

Auch würde ich mich über die Info freuen, ob es ausreichen ist, anstatt die ganze Maschine zu sichern, nur den C:\DATEV Ordner zu sichern.

Wie gesagt - wir hätten gerne ein tägliches Backup von DATEV und würden dafür entweder täglich die komplette Maschine oder nur täglich den DATEV Ordner sichern.

(und sonst nichts weiter machen wie z.B. ein manuelles Backup/etc.)

Ich bedanke mich schon mal für Antworten, ich wünsche eine schöne Restwoche und verbleibe

mfG Bestfred

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
157 Mal angesehen

Hallo @Bestfred ,

Wie gesagt - wir hätten gerne ein tägliches Backup von DATEV und würden dafür entweder täglich die komplette Maschine oder nur täglich den DATEV Ordner sichern.

Ich verweise mal auf die beiden DATEV-Dokumente:

Leitfaden zur Datensicherung

Komplette Sicherung aller relevanten DATEV-Dateien erstellen

Laut DATEV Artikel muss man erst die DB stoppen, dann Sicherung machen und dann DB wieder starten

Jaein... das kommt auf die verwendete Sicherungssoftware an. Wenn die Software den SQL-Dienst mittels VSS über ein anstehenden Backup informieren kann, dann kann die Sicherung online erfolgen.

Der entstehende SnapShot wird dann an den Zielort gesichert.

Auch würde ich mich über die Info freuen, ob es ausreichen ist, anstatt die ganze Maschine zu sichern, nur den C:\DATEV Ordner zu sichern.

Auch Jaein... Bitte mal prüfen ob nicht eine neuere Installation vorliegt, dann liegen die Nutzdaten unter C:\ProgramData\DATEV

Auf dem Rechner mal die Eingabeaufforderung aufrufen und dort den Befehl "set" eingeben und ausführen. Die Variable "DATEVDP" zeigt dann den aktuellen Datenpfad.

Ist es ausreichend, wenn wir ein tägliches Backup der kompletten Maschine machen, um ein Backup von DATEV zu haben?

Nur, wenn die Sicherungssoftware VSS sauber unterstützt. 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

1
letzte Antwort am 25.04.2023 10:46:50 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage