Moin liebe Datev Community,
ich möchte gern ein komplettes Backup meiner Daten machen.
Dazu habe ich sowohl das Youtube Hilfevideo als auch das entsprechende Hilfedokument gelesen.
Bei der Erstinstallation wurde mir auch entsprechendes Hilfematerial bereitgestellt.
Leider bekomme ich beim kopieren des Ordners die angehängte Fehlermeldung.
Ich bin am Rechner als Administrator angemeldet.
Ich habe auch bereits im Terminal den Befehl ausgeführt, dass sämtliche Aktionen als Administrator ausgeführt werden.
Der Fehler tritt weiterhin auf.
Ich konnte das Problem bereits eingrenzen.
Auf meinem PC befindet sich das initiale Admin Konto.
Darüber habe ich ein weiteres Administratorenkonto eingerichtet, mit dem ich täglich arbeite.
Wenn ich das initiale Admin Konto verwende, kann ich den Ordner "Daten" kopieren.
Dies funktioniert mit meinem regulären Administratorkonto (auf dem auch Datev installiert ist) nicht.
Ich hatte mich erstmalig damit beholfen, dass ich den Daten Ordner über das Admin Konto kopiert und gesichert habe.
Allerdings aktualisiert sich der Daten Ordner auf der Admin Ebene nicht.
Deshalb macht eine Sicherung darüber keinen Sinn mehr, da die Daten nicht mehr aktuell sind.
Klasse wäre es, wenn ich die Sicherung wie im Hilfedokument durchführen könnte.
Alternativ wäre ich auch mit einer gangbaren Alternative zufrieden.
Wichtig ist mir nur, dass ich die Daten vernünftig sichern kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Lieber Philipp,
hör bitte auf, Ordner und Co. manuell zu kopieren. Das ist Arbeit, wie man das vorgestern gemacht hat. Solange der SQL-Server läuft, kannst Du die Datenbanken nicht kopieren.
Bitte beschäftige Dich mit Veeam. Ist kostenlos und automatisiert statt Gehampel.
viel Freude und viele wunderschöne Grüüüße
Danke für die schnelle Antwort!
Veam schau ich mir mal an!
SQL Server war definitiv beendet
@PhilippB schrieb:Wichtig ist mir nur, dass ich die Daten vernünftig sichern kann.
Es sollte deutlich wichtiger sein, die Daten vernünftig und vor allem vollständig restoren zu können. 😉
Da hast du natürlich recht und es schöner ausgedrückt als ich es getan hab 😉
Problem ist gelöst. Gab ein Problem in meinen Rechten.
@PhilippB schrieb:
Darüber habe ich ein weiteres Administratorenkonto eingerichtet, mit dem ich täglich arbeite.
Das ist übrigens recht - öhm - ungeschickt. Man arbeitet nicht mit einem Administratorkonto.