abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Automatisierung der SQL-Datenbankprüfung

4
letzte Antwort am 09.09.2019 22:13:56 von michael
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
622 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen: Bekanntlich taucht in regelmäßigen Abständen eine Meldung im DATEV-System auf, die darauf hinweist, dass eine SQL-Datenbankprüfung seit so-und-so-vielen Tagen nicht mehr stattgefunden hat. Die Prüfung der SQL-Datenbanken kann dann über den DATEV SQL-Manager manuell angestoßen werden. Gibt es eine Möglichkeit, die SQL-Datenbankprüfung zu automatisieren, so dass man sie nicht immer wieder manuell anstoßen muss? Wenn ja, wie funktioniert dies?

Ich freue mich über Antworten.

0 Kudos
Tags (1)
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
280 Mal angesehen

Hallo,

in der Info-Datenbank gibt es entsprechende Dokumente die sich mit dem Stichwort "SQL Datenbankprüfung" finden lassen, u.a.:

http://www.datev.de/info-db/1071154

Edit: Link repariert

Gruß
Peter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
280 Mal angesehen

Gibt es eine Möglichkeit, die SQL-Datenbankprüfung zu automatisieren, so dass man sie nicht immer wieder manuell anstoßen muss? Wenn ja, wie funktioniert dies?

DATEV SQL Manager > Rechtsklick auf den SQL Server > Prüf- und Sicherungslauf planen > täglich um x Uhr, wenn es ein Server ist, der 24/7 läuft und sonst 30min. nach Rechnerstart, wenn es ein Einzelplatz ist.

Eine Benachrichtigung über das Ergebnis kann man sich noch nicht via E-Mail schicken lassen. Da ist die DATEV aber dran.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
280 Mal angesehen

Noch ein Einwurf dazu, obwohl nicht zur Prüfung, wohl aber wichtigen Optimierung:

Ich habe bei uns in der Aufgabenplanung den "Wochenendservice" eingerichtet und bin sehr zufrieden. So werden die Datenbanken auch regelmäßig optimiert.

Datenbank optimieren

0 Kudos
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
280 Mal angesehen

Vielen Dank für Eure Antworten! Das hat alles bestens funktioniert.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 09.09.2019 22:13:56 von michael
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage