Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen: Bekanntlich taucht in regelmäßigen Abständen eine Meldung im DATEV-System auf, die darauf hinweist, dass eine SQL-Datenbankprüfung seit so-und-so-vielen Tagen nicht mehr stattgefunden hat. Die Prüfung der SQL-Datenbanken kann dann über den DATEV SQL-Manager manuell angestoßen werden. Gibt es eine Möglichkeit, die SQL-Datenbankprüfung zu automatisieren, so dass man sie nicht immer wieder manuell anstoßen muss? Wenn ja, wie funktioniert dies?
Ich freue mich über Antworten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
in der Info-Datenbank gibt es entsprechende Dokumente die sich mit dem Stichwort "SQL Datenbankprüfung" finden lassen, u.a.:
http://www.datev.de/info-db/1071154
Edit: Link repariert
Gibt es eine Möglichkeit, die SQL-Datenbankprüfung zu automatisieren, so dass man sie nicht immer wieder manuell anstoßen muss? Wenn ja, wie funktioniert dies?
DATEV SQL Manager > Rechtsklick auf den SQL Server > Prüf- und Sicherungslauf planen > täglich um x Uhr, wenn es ein Server ist, der 24/7 läuft und sonst 30min. nach Rechnerstart, wenn es ein Einzelplatz ist.
Eine Benachrichtigung über das Ergebnis kann man sich noch nicht via E-Mail schicken lassen. Da ist die DATEV aber dran.
Noch ein Einwurf dazu, obwohl nicht zur Prüfung, wohl aber wichtigen Optimierung:
Ich habe bei uns in der Aufgabenplanung den "Wochenendservice" eingerichtet und bin sehr zufrieden. So werden die Datenbanken auch regelmäßig optimiert.
Vielen Dank für Eure Antworten! Das hat alles bestens funktioniert.