Hallo Community-Teilnehmer,
anbei eine Information aus dem Rechnungswesen-Bereich, die auch für alle die mit der IT beauftragt sind, sicher interessant ist:
Wenn Sie das Programm DÜ Formulare Rechnungswesen einsetzen, sind Sie möglicherweise von einem Fehler betroffen, der in der Version 2.42 bei der Übermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldung (UStVA) und der Umsatzsteuer-Sondervorauszahlung (USt 1/11) auftritt.
Informationen zu diesem Fehler finden Sie auch in der Info-Datenbank im Dokument 1009039.
Da durch diesen Fehler eine UStVA bzw. USt 1/11 an ein falsches Finanzamt oder überhaupt nicht übermittelt wird, haben wir uns entschlossen, die Bereinigung als automatischen Hotfix auszuliefern.
Ein automatischer Hotfix unterscheidet sich bei der Installation, welche auch während der Arbeitszeit durchgeführt werden kann, von einem gewohnten Hotfix.
Hier erhalten Sie nähere Informationen dazu:
- Automatische Hotfix-Installation
- Einsatzszenarien der automatischen Hotfix-Installation
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Servicekollegen aus dem Bereich Rechnungswesen.
Viele Grüße
Mario Engel
Hallo Herr Engel,
danke für die Information. Ich habe mich allerdings letzte Woche geärgert, dass die Information zu dem Fehler erst gekommen ist, nachdem schon ein Update bereitgestellt war. Jetzt müssen manuell alle Mandanten mit für den 11.05. bereitgestellten USt VA überprüft werden, ob diese Konstellation zutrifft (zwei Finanzämter hinterlegt) und dann muss die Bereitstellung erneut erfolgen. Der Fehler muss ja schließlich schon deutlich vor der Programmierung der Abhilfe bekannt gewesen sein.
Viele Grüße
Jupp Schmitz
Hallo Herr Schmitz,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Den Unmut kann ich sehr gut nachvollziehen und werde das auch entsprechend an die zuständigen Kollegen weitergeben.
Mir (als technischer Ansprechpartner) war es wichtig, diese Info so schnell wie möglich auch an die Kunden weiterzugeben, da es sich um einen automatischen Hotfix gehandelt hat.
Viele Grüße
Mario Engel