Guten Morgen,
wir sind auf das Problem gestoßen, dass bei der automatischen Fristerfassung und -berechnung die Viertagsfiktion dazu führt, dass wenn das Dokuementendatum ein Dienstag ist, das Bekanntgabedatum auf einen Samstag fällt. Wir arbeiten Samstags allerdings nicht.
Ist es möglich so etwas wie die Öffnungszeiten der Kanzlei im DATEV Arbeitsplatz zu hinterlegen, sodass der Samstag bei der Berechnung übersprungen wird und auf dem Montag landet?
Danke für jeglichen Hinweis!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Kann es sein, dass es sich dabei um Gewerbesteuerbescheide handelt? Wenn ja, ist das lt. diesem Dokument so richtig: Ermittlung des Bekanntgabedatums in Post, Fristen und Bescheide - DATEV Hilfe-Center
Bei anderen Steuerbescheiden sollte der Samstag automatisch als Wochenende erkannt werden.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
es ist ein Gewerbesteuerbescheid.
Ich danke dir für das Hilfedokument und die Erklärung!