Hallo DATEV, hallo Community,
nach der Installation der DVD 12.0 funktioniert die Rückgabe von ausgeliehenen Lizenzen vom Notebook nicht mehr.
Fehler: #LK06035
Fehlerart: CEhLima
Fehlerursache: Die Rückgabe der gewählten Betriebsstättenlizenzen ist nicht möglich, da (mindestens) eines der zugehörigen Produkte gerade verwendet wird.
Aber es ist gar keine DATEV-Anwendung am Laufen, sondern lediglich solche Dienste wie z. B. SiPa, DFÜ-Dienst, DFL u.ä.
Muss ich vor der Lizenzrückgabe alle DATEV-Dienste im Task-Manager beenden?
Besten Dank für Hinweise.
Haben Sie das Zielsystem auch upgedatet?
Evtl. die Lizenzen nochmal an den Laptop ausleihen und dann die Rückgabe nochmal vornehmen?
Das Rückgeben kann im laufenden Betrieb vorgenommen werden.
Ja, die Notebooks sind auch upgedatet. Beim Update waren die Notebooks im Netz, mit ausgeliehenen Lizenzen..
Ich habe keine weitere Lizenz zur Verfügung, die ich noch ausleihen könnte. Soll ich es trotzdem mit dem erneuten Ausleihen versuchen?
Hallo,
das Ausleihen und einspielen am Notebook kann sooft erfolgen, bis die Rückgabe von dort erfolgreich ist.
Gruß
C. Rohwäder
Danke Ihnen und Herrn Hofmeister,
hat aber nicht geholfen.
Wenn man die NUKO noch hätte, dann sähe man, welches Programm in Nutzung ist.
Nun habe ich einen Service-Kontakt angelegt.
Wenn man die NUKO noch hätte, dann sähe man, welches Programm in Nutzung ist.
Die NUKO? Ich dachte, das sähe man auch im Installationsmanager?!
Dann lassen Sie uns bitte wissen (nach Erledigung des SKs), wo das Problem letztendlich lag.
Danke!
Der Service-Kontakt hat folgendes ergeben:
Versehentlich wurde beim Update DVD 12.0 auf den Notebooks der Komm-Server installiert. Der Komm-Server belegt aber eine Lizenz, so dass die Lizenzrückgabe scheiterte.
Nach Deinstallation des Komm-Servers und stattdessen Installation der RZ-Kommunikation geht nun auch wieder die Lizenzrückgabe. Denn die RZ-Komm belegt keine Lizenz.