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Aufruf des DATEV DFL-Service-Manager auf dem Server Test fehlgeschlagen

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letzte Antwort am 13.08.2020 09:45:38 von denzel
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denzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2213 Mal angesehen

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe diesen Post Gestern im Bereich Rechnungswesen bereits einmal erstellt. Ist wohl der falsche Bereich, deshalb hier nochmal.

 

Wir haben aktuell das oben genannte Problem auf einem Clientrechner. Alle anderen Rechner können auf den Server zugreifen.

 

Das Dokument 1045580 haben wir durchgearbeitet ohne erfolg.

 

Hier mal die Ergebnisse von DSTest:

 

01.08.2020 13:56:37: Computername: PC-xxxxx, Benutzername: xxx
Logonserver: AD-xxxxx, CCS: datev-server
User-Domäne: AD, User-DNS-Domäne: xxxx.DE
Vertrauensstellung zur Domäne xxxx.de: Computerkonto von PC-xx erfolgreich geprüft
Aktuelle Zeit auf \\localhost ist ?01.?08.?2020 13:56:38.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tests für System PC-xxxxx
Test: Aufruf des lokalen DATEV DFL-Service-Manager
Test erfolgreich
Test: Aufruf des lokalen DATEV DFL Infrastruktur-Dienst
Test erfolgreich
Test: Aufruf des lokalen Log-Service (Warnung schreiben und lesen)
Test nicht möglich
Hinweis zum Test
Der lesende Zugriff auf den Log-Service ist mit dem angemeldeten Benutzer xxxxx (aus AD) nicht möglich.
Auf den Log-Service auf dem System localhost haben folgende Benutzer lesenden Zugriff:
-- Benutzer die administrative Rechte auf Computer localhost besitzen.
-- Benutzer die Mitglied einer speziellen Gruppe mit dem Namen „DATEV_Support_Grp“ sind. Diese Gruppe kann lokal bzw. im Active Directory angelegt werden.
Test: Aufruf des lokalen Log-Service (Information schreiben und lesen)
Test nicht möglich
Hinweis zum Test
Der lesende Zugriff auf den Log-Service ist mit dem angemeldeten Benutzer xxxxxxx (aus AD) nicht möglich.
Auf den Log-Service auf dem System localhost haben folgende Benutzer lesenden Zugriff:
-- Benutzer die administrative Rechte auf Computer localhost besitzen.
-- Benutzer die Mitglied einer speziellen Gruppe mit dem Namen „DATEV_Support_Grp“ sind. Diese Gruppe kann lokal bzw. im Active Directory angelegt werden.
Test: Aufruf des lokalen Messaging Service
Test erfolgreich
Test: Verbindungsaufbau über net.pipe im Benutzerkontext
Test erfolgreich
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tests für Server datev-server
Test: Prüfung der DNS-Namensauflösung für den Server datev-server
IP-Adresse(n): 192.168.0.114
Test erfolgreich
Test: Test des TCP-Verbindungsaufbaus für den DATEV-Port 58451 auf dem Server datev-server
Test erfolgreich
Test: Vergleich der SID der lokalen Maschine mit der SID des Domänen-Controllers
Test erfolgreich
Vertrauensstellung zur Domäne xxxxxx.de: Computerkonto von datev-server erfolgreich geprüft
Aktuelle Zeit auf \\datev-server ist ?01.?08.?2020 13:56:56.
Test: Prüfung der DNS-Namensauflösung für den Server AD-xxxxxxx (Logon Server)
IP-Adresse(n): 192.168.0.4
Test erfolgreich
Test: Prüfung der DNS-Namensauflösung für den Server datev-server
IP-Adresse(n): 192.168.0.114
Test erfolgreich
Test: Test des TCP-Verbindungsaufbaus für den DATEV-Port 58451 auf dem Server datev-server
Test erfolgreich
Test: Vergleich der SID der lokalen Maschine mit der SID des Domänen-Controllers
Test erfolgreich
Test: Aufruf des DATEV DFL-Service-Manager auf dem Server datev-server
Test fehlgeschlagen
Hinweis zur Behebung des Problems
Führen Sie diesen Test am Server datev-server mit administrativen Rechten durch:
- Melden Sie sich am Server datev-server mit einem Benutzer mit administrativen Rechten an.
- Suchen Sie nach dstest.
- Markieren Sie in der Trefferliste "dstest" und wählen Sie aus dem Kontextmenü "Als Administrator ausführen".
- Starten Sie den Funktionstest.
Detailinformation:
Exception: DFL00302 Zu dem Server 'datev-server' konnte keine Verbindung hergestellt werden (Adresse: 'http://datev-server:58451/Datev/Framework/RemoteServices/LanFunctionTest/Enabler').

Siehe dazu Dokument www.datev.de/info-db/1045580
Typ der Exception: Datev.Framework.RemoteServiceModel.RemoteServiceCommunicationException
Server-Exception: Der Client kann die Sicherheitsaushandlung nicht innerhalb des konfigurierten Zeitlimits (00:01:00) abschließen. Der aktuelle Aushandlungsabschnitt ist 1 (00:01:00).
Typ der Exception: System.TimeoutException
Innere Exception: Der Client kann die Sicherheitsaushandlung nicht innerhalb des konfigurierten Zeitlimits (00:01:00) abschließen. Der aktuelle Aushandlungsabschnitt ist 1 (00:01:00).
Typ der Exception: System.TimeoutException
Innere Exception: Beim Anforderungskanal ist während des Wartens auf eine Antwort nach 00:01:00 eine Zeitüberschreitung aufgetreten. Erhöhen Sie den an den Aufruf übergebenen Zeitlimitwert auf "Request", oder erhöhen Sie den SendTimeout-Wert für die Bindung. Der für diesen Vorgang zugewiesene Zeitraum war möglicherweise ein Teil eines längeren Timeouts.
Typ der Exception: System.TimeoutException
Innere Exception: Die HTTP-Anforderung an "http://datev-server:58451/Datev/Framework/RemoteServices/LanFunctionTest/Enabler" hat das dafür vorgesehene Zeitlimit von 00:01:00 überschritten. Der für diesen Vorgang zugewiesene Zeitraum war möglicherweise ein Teil eines längeren Timeouts.
Typ der Exception: System.TimeoutException
Innere Exception: Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Typ der Exception: System.Net.WebException
Weitere Details zu dieser Exception (ID: 2a0e86a0-5f08-4abb-9610-c1dea25313ed) finden Sie im dstest Log-Verzeichnis unter: C:\Users\xxxxx\AppData\Local\DATEV\LOG\LanWebServiceTest
Test: Holen des Windows-Benutzer-Tokens für den Benutzer xxxxxxxx.DE
Der Benutzer konnte über Kerberos authentifiziert werden.
Test erfolgreich
Test-Zusammenfassung
Es ist mindestens ein Fehler aufgetreten.

 

 

Hat jemand eine Idee die uns weiterhelfen kann?

 

Liebe Grüße

Denzel

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Crome
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
2167 Mal angesehen

Hallo Herr denzel,

 

als Gemeinde-Mitglied habe ich mir das mal näher angesehen.😉
Es ist einfacher zu sagen was ich aus dem Ergebnis herauslese, als was die Ursache des Fehlers ist. Sorry!

 

Fangen wir an:
Der Benutzer ist ein Domänenbenutzer und die Authentifizierung ging problemlos. Er ist Kerberos Authentifiziert.
Dadurch ist eigentlich bereits klar, dass der Logonserver erreichbar ist und die Zeitdifferenz zwischen Logonserver und Client unter 5 min.

Für Ihren datev-server konnte die IP ermittelt werden (ich gehe davon aus, dass die Richtigkeit der IP geprüft ist)
Der TCP Port 58451 am datev-server ist erreichbar. Der Weg ist also durch keine Firewall blockiert.
Die Zeit am Client und die Zeit am datev-server ist nahezu identisch.

Dann fehlt im DSTest log ein Hinweis zur Anmeldeinformationsverwaltung, daher gehe ich davon aus, dass ein Windows-Tresor Eintrag auch nicht als Ursache in Frage kommt.
Ihre Aussage, dass alle anderen Rechner kein Problem haben, bedeutet dass der Fehler in der Konfiguration am Client sein muss.

 

Letztendlich müssen Sie sich an Ihren Techniker oder den Service der DATEV wenden.

 

Das einzige was mir einfällt ist:
Dass man den Test im DSTest wiederholt und in der Ereignisanzeige am Client und am datev-server noch mal zu exakt der Zeit des Tests nachsieht, ob etwas protokolliert wird.
Ggf. hat der problematische Client eine andere Security Software (neuere Version?) als die restlichen Systeme.

greg90
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
2095 Mal angesehen

Hallo,

 

sie hatten geschrieben:

Das Dokument 1045580 haben wir durchgearbeitet ohne erfolg.

 

Hatten sie sich dabei als Adminstrator eingeloggt?

 

"

Führen Sie diesen Test am Server datev-server mit administrativen Rechten durch:
- Melden Sie sich am Server datev-server mit einem Benutzer mit administrativen Rechten an.
- Suchen Sie nach dstest.
- Markieren Sie in der Trefferliste "dstest" und wählen Sie aus dem Kontextmenü "Als Administrator ausführen".
- Starten Sie den Funktionstest.

"

 

 

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metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
2091 Mal angesehen

Hatte heute das gleiche Problem nachdem ich Trend Micro deinstalliert habe und der Windows Defender wieder aktiv ist. 

 

Ist der DFL Dienst am Client gestartet? Eigentlich steht der auf automatisch aber nach einem Upgrade braucht es wohl das Tool von DATEV, dass die Dienste in der richtigen Reihenfolge starten lässt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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denzel
Einsteiger
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Nachricht 5 von 7
2079 Mal angesehen

Hallo,

herzlichen Dank für IhrFeedback.

Zu Greg90, ja das haben wir genauso gemacht und auf dem Server gab es keine Probleme.

 

Wir haben Heute Morgen die letzten Updates eingespielt. Auch auf dem Client auf dem es die Probleme gab. Siehe da, nach dem einspielen der Updates konnte auf dem Client auch wieder der Arbeitsplatz gestartet werden.

 

Ich hoffe, dass es jetzt erstmal läuft. Sollte es wieder Probleme geben, werde ich es posten.

 

Danke Denzel

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
2046 Mal angesehen

Hi,

 


Hier mal die Ergebnisse von DSTest:

 

01.08.2020 13:56:37: Computername: PC-xxxxx, Benutzername: xxx
Logonserver: AD-xxxxx, CCS: datev-server
User-Domäne: AD, User-DNS-Domäne: xxxx.DE
Vertrauensstellung zur Domäne xxxx.de: Computerkonto von PC-xx erfolgreich geprüft
Aktuelle Zeit auf \\localhost ist ?01.?08.?2020 13:56:38.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Sie schrieben doch, dass es ein PeerToPeer-Netz ist. Und ist die Workgroup/Domäne tatsächlich mit .de? Ggf. spielt deshalb die Namensauflösung "verrückt".

 

Grüße

Chr.Ockenfels

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denzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
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Hallo,

die Namensauflösung funktioniert.

Wie bereits geschrieben war es nur der eine Client (Haben wir den Benutzer auf einem anderen Client angemeldet ging es auch), und es läuft seit dem wir die aktuellen Updates eingespielt haben wieder.

Ich vermute, dass da irgendetwas in Datev auf dem Client verbogen war. Warum auch immer!

 

Gruß

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letzte Antwort am 13.08.2020 09:45:38 von denzel
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