Hallo liebe Community,
mein DATEV-Arbeitsplatz lässt sich nicht mehr starten.
Bekomme nur die Mitteilung "Lizenzen werden geprüft".
Nach einiger Zeit verschwindet diese Meldung,
weiter passiert aber nichts. Lässt sich auch nicht mehr schließen.
Hat jemand evtl. eine Idee, woran es liegen könnte?
Könnte es vielleicht auch mit dem Hinweis von Datev vom 23.04.2020 zusammenhängen
"Windows-10-Update - Unverträglichkeit mit dem Softwareschutzmodul-Treiber"?
Wenn ja, wie wäre das zu lösen?
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Arbeiten Sie alleine mit DATEV am PC oder gibt es noch weitere DATEV Arbeitsplätze?
Wenn allein: Was sagt der hinter dem Pfeil versteckte DATEV Lizenzmanager? Dieser ist wohl nicht grün sondern hat ein rotes X oder ähnliches. Dann einmal den DATEV Stick abziehen, wieder anstecken, PC neustarten und nochmal testen.
Hilft das nicht nicht, Rechtsklick auf den Lizenzmanager > Einstellungen und dort steht, warum er nicht starten möchte.
Leuchtet der DATEV Stick am PC im USB-Port dauerhaft grün auf? Was sagt das Sicherheitspaket, ebenfalls versteckt hinter der Pfeil in der Taskleiste.
@chrissii schrieb:Könnte es vielleicht auch mit dem Hinweis von Datev vom 23.04.2020 zusammenhängen
"Windows-10-Update - Unverträglichkeit mit dem Softwareschutzmodul-Treiber"?
Wenn ja, wie wäre das zu lösen?
Nein, liegt es nicht, weil Windows 10 v2004 noch gar nicht frei für alle verfügbar ist und das Update erst im Mai kommt.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Hab alles noch mal überprüft.
Lizenz-Manager lief einwandfrei.
Trotzdem nochmals Datev-Stick entfernt und neu gestartet.
Keine Ahnung, wo es letztendlich gehakt hat.
Läuft jetzt aber wieder 😁
Vielen Dank für die Hilfe und schönes WE