abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anmeldung Datev Portal

7
letzte Antwort am 04.02.2021 13:38:44 von Stefan_Schneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jordan
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
634 Mal angesehen

Hallo, ich habe ein Problem beim DatevPortal. Seit kurzem taucht ein neuer Anmeldebereich auf, der mir nichts sagt.

 

Vielleicht hat einer das gleiche Problem und konnte es lösen, ich leider zu diesem Zeitpunkt nicht.

 

jordan_0-1611825064534.png

Danke schonmal,

Jordan

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
621 Mal angesehen

Sie sind Steuerberater? Mandant? Nutzen den DATEV Arbeitsplatz oder nur die DATEV Cloudlösungen? Wann genau taucht das Fenster auf? Immer? Spontan oder bei welchem Klick in welchem Programm? Haben Sie DATEVconnect im Einsatz? Übergeben Sie aus einem ERP Programm Daten direkt nach DATEV? ...

 

Mehr Infos bitte. localhost ist der lokale PC. Das kann alles sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jordan
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
596 Mal angesehen

Hey,

 

also ich bin Steuerberater, nutze den Datev Arbeitsplatz und das Fenster taucht seit Neues beim Öffnen des Portals auf.

Ich habe kein DATEVconnet im Einsatz, arbeite auf einen Einzelplatz und habe nur ein Notebook.

 

Ich weiß, dass der localhost darauf hinweist, dass das Problem an meinem Rechner ist, habe keine Ahnung wo ich suchen soll. 

 

Welche Infos wären denn noch notwendig.

 

Erstmal Danke für die Hilfe

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
590 Mal angesehen

Und das DATEV Portal ist was genau? DUO? MeineSteuern? myDATEV? ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jordan
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
569 Mal angesehen

MyDatev

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
557 Mal angesehen

Verschiedene Browser probiert? Den IE11 einmal zurückgesetzt? Wird www.datev.de/mydatev über den DATEV Arbeitsplatz aufgerufen oder manuell in die Adresszeile des Browsers getippt? ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jordan
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
549 Mal angesehen

Hey,

 

es ist unglaublich, aber wenn ich MyDatev über IE aufrufe läuft es. Nur bei Google Chrome habe ich diese Anzeige.

 

Das ist schon mal eine Hilfe, dankeschön.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Schneider
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
497 Mal angesehen

Hallo,

 

da versucht die Browser Anwendung zu ermitteln ob es einen Kommserver gibt, lokal läuft dazu ein REST Service der der Browser Anwendung mitteilt ob es einen Kommserver gibt und wenn ja wo. Der Hintergrund ist das die Browseranwendung auch die Anmeldung per DATEV Benutzer + zentrale Smartcard vom Kommserver unterstützt. Da ist dann lokal keine SmartCard mehr nötig, nur ein Kommserver und ein mit dem RZ verknüpfter Benutzer.

Dieser REST Service fordert eine Anmeldung mit der Windows Authentifizierung, und Chrome ist bei Ihnen aktuell so konfiguriert das er die Anmeldung nicht automatisch macht. Also entweder den Windows Benutzernamen und Kennwort eingeben und speichern oder Chrome dazu bringen das er die Windows Anmeldedaten automatisch mitgibt.

 

Im Chrome gibt dazu eine Einstellung AuthServerAllowList, hier localhost aufnehmen sollte helfen.

 

Es gibt ein Dokument zum Thema: https://www.datev.de/info-db/1019430  aber da geht es mehr um den Kommserver, nicht um localhost. Aber das Problem ist das gleiche. Localhost in diese Liste aufnehmen dann sollte es gehen.

 

Es gibt auch noch eine zweite Abhängigkeit, seit der Chrome Version 87 wirkt sich die Einstellung "Block third-party cookies" auch auf die Windows Anmeldung aus, ist diese Einstellung aktiv muss man dann unter CookiesAllowedForUrls localhost und (falls vorhanden) auch den Kommserver-Rechnernamen aufnehmen. 

 

Der Internet Explorer hat da andere Einstellungen dafür (die Zonen) und da ist localhost wohl in einer Zone wo die Windows Anmeldung automatisch weitergereicht wird, deswegen funktioniert es da.

 

Edit: das gleiche gilt für den neuen Edge, der basiert ja auf der Chrome Engine und hat damit die gleichen Einstellungen.

 

Gruß

 

Stefan Schneider

 

7
letzte Antwort am 04.02.2021 13:38:44 von Stefan_Schneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage