Hallo zusammen,
wir haben eine sehr überschaubare Datevinfrastruktur. Es gibt einen Datevserver auf dem die Files liegen und die DB installiert ist. Es gibt zwei Clients, auf denen Rechnungswesen und Lohn usw. installiert sind. Soweit so gut. Ich habe 2018 den Datevserver von einem Windows Server 2008 R2 auf einen Windows Server 2012 R2 umgezogen. Ich bin dabei nach dem vom Support empfohlenen KB vorgegangen und konnte damit auch alle Daten übernehmen und umziehen. Auch die Datenanpassung hat einwandfrei funktioniert. Die ganz Umzugsaktion wurde übrigens mit dem Server-Anpassungs-Assistent vollzogen, natürlich gemäß Vorgehensliste. Auch den alten Server habe ich ordnungsgemäß deinstalliert, aber scheinbar habe ich dabei einen Fehler begangen oder etwas hat nicht gepasst. Auf jeden Fall erscheint der alte Server immer und immer wieder in der Liste der Arbeitsplätze. Dabei ist weder die Datevinstallation dort noch vorhanden, noch der Server selbst oder sein AD-Konto noch existent. Auch den DNS-Eintrag habe ich entfernt.
Versuche ich in der Übersichet der Arbeitsplätze (im Installationsmanager) den Server zu löschen, landet er dort im Papierkorb. Beende ich mit "OK" und öffne das Fenster wieder, ist der Arbeitsplatz wieder da (roter Eintrag im Bild). Ich weiß nicht, wie ich diesen Eintrag loswerden kann. Hat da jemand einer Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mal Dok.-Nr.: 1035764 angeschaut?
(Hat mir bei einem "alten" Server-Eintrag geholfen)
Das klang sehr verheißungsvoll, leider wird dort die betroffene Maschine nicht gelistet, ich kann sie im Servicetool somit nicht entfernen. Schade 😞
Moin,
ich habe das selbe Problem. Bei mir sind zahlreiche alte PCs noch gelistet, die sich nicht entfernen lassen und die auch im Servicetool nicht auftauchen. Ich kann keines der alten geräte aus der Liste entfernen, ohne dass es danach sofort wieder auftaucht.
Guten Tag, das Problem gibt es seit 5 Jahren, wurde mit einer Programm DVD mal behoben und trat dann wieder auf. Bitte beheben DATEV, ist echt lästig.
Händisch kann der PC folgendermaßen aus der Computerverwaltung gelöscht werden:
-an allen Rechnern im Netz den Installationsmanager beenden
-die Datenbasis des Installations-Managers shiva.sdb auf L:\DATEV\Daten\Instman\ (L: entspricht in diesem Fall dem Netzlaufwerk) löschen
-unter L:\DATEV\Daten\instman\APStati\ die Datei <Computername>.jrf (<Computername> entspricht dem Namen des zu entfernenden Rechners)
-im Installationsmanager die Zugriffsrechte erneut abrufen
Habe ich so schon mehrere Male erfolgreich durchgeführt (Server-Client Netz)
Gruß
Das hier hat immer geholfen...
Info Dok. 1000792
Danke. Das passt.
@rudolf j. Super, das hat geklappt. Ist natürlich vollkommener Humbug, dass das nicht einfach über die GUI erledigt wird, aber hey, immerhin ein Workaround ...