abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alten Arbeitsplatz endgültig entfernen

7
letzte Antwort am 04.02.2019 08:25:12 von maxfeld
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
maxfeld
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
2418 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben eine sehr überschaubare Datevinfrastruktur. Es gibt einen Datevserver auf dem die Files liegen und die DB installiert ist. Es gibt zwei Clients, auf denen Rechnungswesen und Lohn usw. installiert sind. Soweit so gut. Ich habe 2018 den Datevserver von einem Windows Server 2008 R2 auf einen Windows Server 2012 R2 umgezogen. Ich bin dabei nach dem vom Support empfohlenen KB vorgegangen und konnte damit auch alle Daten übernehmen und umziehen. Auch die Datenanpassung hat einwandfrei funktioniert. Die ganz Umzugsaktion wurde übrigens mit dem Server-Anpassungs-Assistent vollzogen, natürlich gemäß Vorgehensliste. Auch den alten Server habe ich ordnungsgemäß deinstalliert, aber scheinbar habe ich dabei einen Fehler begangen oder etwas hat nicht gepasst. Auf jeden Fall erscheint der alte Server immer und immer wieder in der Liste der Arbeitsplätze. Dabei ist weder die Datevinstallation dort noch vorhanden, noch der Server selbst oder sein AD-Konto noch existent. Auch den DNS-Eintrag habe ich entfernt.

Versuche ich in der Übersichet der Arbeitsplätze (im Installationsmanager) den Server zu löschen, landet er dort im Papierkorb. Beende ich mit "OK" und öffne das Fenster wieder, ist der Arbeitsplatz wieder da (roter Eintrag im Bild). Ich weiß nicht, wie ich diesen Eintrag loswerden kann. Hat da jemand einer Idee?

screen2907.jpg

rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1616 Mal angesehen

Mal Dok.-Nr.: 1035764 angeschaut?

(Hat mir bei einem "alten" Server-Eintrag geholfen)

0 Kudos
maxfeld
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1616 Mal angesehen

Das klang sehr verheißungsvoll, leider wird dort die betroffene Maschine nicht gelistet, ich kann sie im Servicetool somit nicht entfernen. Schade 😞

0 Kudos
kboldt
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1616 Mal angesehen

Moin,

ich habe das selbe Problem. Bei mir sind zahlreiche alte PCs noch gelistet, die sich nicht entfernen lassen und die auch im Servicetool nicht auftauchen. Ich kann keines der alten geräte aus der Liste entfernen, ohne dass es danach sofort wieder auftaucht.

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1616 Mal angesehen

Guten Tag, das Problem gibt es seit 5 Jahren, wurde mit einer Programm DVD mal behoben und trat dann wieder auf. Bitte beheben DATEV, ist echt lästig.

Händisch kann der PC folgendermaßen aus der Computerverwaltung gelöscht werden:

-an allen Rechnern im Netz den Installationsmanager beenden

-die Datenbasis des Installations-Managers shiva.sdb auf L:\DATEV\Daten\Instman\ (L: entspricht in diesem Fall dem Netzlaufwerk) löschen

-unter L:\DATEV\Daten\instman\APStati\ die Datei <Computername>.jrf (<Computername> entspricht dem Namen des zu entfernenden Rechners)

-im Installationsmanager die Zugriffsrechte erneut abrufen

Habe ich so schon mehrere Male erfolgreich durchgeführt (Server-Client Netz)

Gruß

0 Kudos
r_j_
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1616 Mal angesehen

Das hier hat immer geholfen...

Info Dok. 1000792

0 Kudos
kboldt
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1616 Mal angesehen

Danke. Das passt.

0 Kudos
maxfeld
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1616 Mal angesehen

@rudolf j. Super, das hat geklappt. Ist natürlich vollkommener Humbug, dass das nicht einfach über die GUI erledigt wird, aber hey, immerhin ein Workaround ...

0 Kudos
7
letzte Antwort am 04.02.2019 08:25:12 von maxfeld
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage