Hallo und einen guten Abend in die Community,
Wir setzen DATEV Telefonie, ESTOS und den TAPI-Treiber erfolgreich mit einer gehosteten CENTREX Telefonanlage ein. Wir sind auch zufrieden, aber "mehr" geht ja immer, sodass wir mit dem Gedanken spielen, auf eine gehostete 3CX Anlage zu gehen.
Unser Anbieter (ob CENTREX oder 3CX = Wir wechseln den Anbieter nicht, er hat also kein wirtschaftliches Interesse) sprach nun davon, dass es da eventuell Probleme geben könnte, weil 3CX sich nicht mit dem TAPI Treiber von ESTOS verträgt. Er forscht aber noch einmal nach und gibt eine Rückmeldung dazu.
Meine Fragen:
Setzt jemand DATEV Telefonie mit ESTOS und 3CX ein und kann was dazu sagen?
Gibt es ansonsten die Möglichkeit, Die DATEV Telefonie ohne den TAPI-Treiber an eine3CX Anlage anzubinden?
Ich freue mich - trotz des speziellen Themas - über zahlreiche Inputs 🙂
Alexander Hermelink
@alexanderhermelink schrieb:
Wir sind auch zufrieden, aber "mehr" geht ja immer, sodass wir mit dem Gedanken spielen, auf eine gehostete 3CX Anlage zu gehen.
Ist bekannt? BSI: Alarmstufe Orange wegen Trojaner in 3CX-Softphone-App
Sonst ist Swyx schick: Telefonanlagen für DATEV Telefonie Ja, auch nicht ultra hipp aber technisch sehr viel möglich und stabil (TAPI ist mit drin und das ESTOS MetaDirectory braucht man auch bei Swyx als Verbindung zur DATEV - ggf. ist Neulizenzierung günstiger als Upgrade). Sonst gibt es etwas "hipper" @pascom, die @unternehmertyp im Einsatz hat. Da braucht man gar kein ESTOS extra.
Wenn's 3CX werden soll, ist @Howie inkl. DATEV Telefonie im Bilde. So, jetzt habe ich alle zusammengebracht, die wichtig sind.
Was aber nicht (nur) Schuld von 3CX war. Der Angriff erfolgte über eine von Microsoft signierte Dll.
Nur das Herunterspielen des Problem seitens 3CX ist m.E. nicht professionell.
"hip hip hurray" und stets zu Diensten 😉
Der Sicherheitsvorfall hätte mMn von 3CX besser kommuniziert werden müssen, was wir dann für unsere Kunden übernehmen mussten. Andererseits hielt uns u. a. deren CEO persönlich hinter den Kulissen auf dem Laufenden und ging intern sehr gut mit der Sache um. Im Microsoft-Umfeld (und auch bei anderen Telefonie-Anbietern) kommt es auch schon mal zu Lücken, die dann gepatched werden müssen; kurz vor der 3CX-Sache z. B. im Zusammenhang mit Outlook. Für wen dieser Vorfall nun ein Hinderungsgrund für 3CX ist, muss konsequenter Weise sofort alle MS-Anwendungen deinstallieren. Die Lücke wurde sehr schnell geschlossen und übrigens auch bei unseren Kunde nicht genutzt. Herunterspielen ist nie gut, aber künstlich aufbauschen ebenfalls nicht. Alle Kundensysteme waren sauber und es kam zu keinen Vorfällen.
Da von 3CX eine sehr gut funktionierende Nutzeroberfläche sowie eine hervorragende Mobile App geliefert werden und wir für die Kunden, die die Anlage bei uns hosten eine DATEV-Schnittstelle anbieten, sehen wir keine Notwendigkeit, noch Estos zu nutzen. Von daher sind wir hier auch der falsche Ansprechpartner.
Wenn DATEV und 3CX die geplante Schnittstellenpartnerschaft (wieder) gestartet haben, wird sich das Thema auch einfacher für alle Nicht-EULEN-IT-Kunden gestalten. 🙂