abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mIdent / Smartcard & VirtualBox

9
letzte Antwort am 22.06.2017 15:54:10 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
berndhohmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
2319 Mal angesehen

Ich überlege gerade, das ganze Durcheinander hier auf DATEV zu konsolidieren (Belege scannen, Vorkontieren, Rechnungen schreiben etc..) weil ich keine Lust mehr habe, jeden Monat den Schuhkarton für den StB zu packen. Ausserdem habe ich eine Sauklaue, was dann zu recht "interessanten" Buchungstexten führt 🙂

Da ich überwiegend unter Linux / Debian arbeite, kommt die Installation in eine Windows 7 VM unter VirtualBox.

1) Was ist im Sinne der DATEV-Anwendungen der Unterschied zwischen der Smartcard und dem "Kobil mIdent USB Stick" (habe bei meinem Kunden Beides gesehen)?

2) Wenn eine Smartcard reichen würde, könnte ich dafür den bestehenden ReinerSCT Secoder 2 nehmen, der wegen Onlinebanking sowieso hier herumsteht?

3) Wenn "Genuie" DATEV-Cryprto-Hardware eingesetzt werden muss, hat das schonmal jemand via VirtualBox von einem Linux Host an eine Windows-VM durchreichen können? Mit VM-Ware soll es Gerüchteweise gehen.

Bernd

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
851 Mal angesehen
berndhohmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
851 Mal angesehen

Hat etwas länger gedauert, aber ich möchte "finalen Erfolg" vermelden.

Host: Linux (Mint 18, Ubuntu-Fork)

Virtualisierung: Oracle VirtualBox Standard "PUEL" 5.1.xx

VM: Windows 7, IE 11

Nach dem üblichen VBox-Problem mit USB ("sudo usermod -aG vboxusers $USER" + reboot) konnte bei der VM mein mIdent USB-Stick ("Kobil Systems Smarttoken") eingetragen werden.

Gasterweiterungen in der VM installieren, ggf. Windows Updates nachziehen - danach gemäss Schema "F" der DATEV-Webseite die Programme installieren - fertig.

Dank der wirklich guten Virtualisierung von VirtualBox läuft alles selbst via Heimnetz-RDP und Laptop im Garten recht flüssig,

Die VM hat 4GB RAM zugewiesen bekommen und nutzt davon effektiv weniger als 1.5GB - ich werde das entsprechend im Host nachtragen.

Die dröge Bedienung resultiert aus dem Versuch, eine portable Anwendung zu schreiben die letztendlich einen Browser sowie dahinterliegende Toolchain benötigt, die es nur unter Windows gibt - hätte man auch gleich Nativ lösen können.

Aber alles in allem funktioniert es ganz gut.

Quelle für gescannte Belege ist übrigens ein Canon ScanFront 400 für ca. 1600 EUR Netto der mir sehr viel Freude macht.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
851 Mal angesehen

Es könnte noch hilfreich sein, den Windows Update Dienst auszuschalten u. manuell upzudaten. Ich hatte häufig das Problem, dass der Dienst bis zu 100 % CPU-Auslastung verursacht.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
851 Mal angesehen

Nachtrag:

Nach dem üblichen VBox-Problem mit USB ("sudo usermod -aG vboxusers $USER" + reboot) konnte bei der VM mein mIdent USB-Stick ("Kobil Systems Smarttoken") eingetragen werden.

Was soll dieses übliche Problem sein? Hatte noch nie Probleme mit sowohl Stick als auch dem Lenovo Integrated SC Reader. Wobei ich keinen Stick mehr benutze, sondern den integrierten Leser.

Für eine VM mit Windows 7 würde ich übrigens immer die 32bit-Variante empfehlen, da diese immens viel weniger RAM braucht u. die meisten / (alle ???) Datev-Anwendungen eh 32bit sind.

in dubio pro theo
0 Kudos
berndhohmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
851 Mal angesehen

> Was soll dieses übliche Problem sein? 

VirtualBox hat schon immer das sporadische Problem, dass der Installer auf bestimmten Linux-Distributionen den ursprünglichen User (also jener, der via 'su' oder 'sudo' installiert) nicht in die Gruppe "vboxusers" aufnimmt.

Weiss man irgendwann und pflegt es automatisch nach (oder vergisst es, was dann aus Vereinfachungsgründen auf einen kompletten Reboot hinausläuft - die WS hier lief nach 400 Tagen gerade so schön 'rund').

> Für eine VM mit Windows 7 würde ich übrigens immer die 32bit-Variante empfehlen,

> da diese immens viel weniger RAM braucht u. die meisten / (alle ???) Datev-

> Anwendungen eh 32bit sind.

Das ist ein volkstümlicher Irrtum weil unter Windows ein DWORD immer 32bit "breit" ist, egal ob nach 32 oder 64bit kompiliert.

Ehe das in eine Diskussion ausartet antworte ich mit einem anderem Fehlglauben: Moderne CPUs sind auf 64bit Betrieb ausgelegt, eine 32bit Windows Version in einem 64bit Host-OS erfordert extreme verrenkungen der Virtualisierungschicht und führt daher immer zu einem langsamen, schlechten Ergebnis 🙂

Bernd

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 10
851 Mal angesehen

Ehe das in eine Diskussion ausartet antworte ich mit einem anderem Fehlglauben: Moderne CPUs sind auf 64bit Betrieb ausgelegt, eine 32bit Windows Version in einem 64bit Host-OS erfordert extreme verrenkungen der Virtualisierungschicht und führt daher immer zu einem langsamen, schlechten Ergebnis 🙂

Gibts Belege dafür? Spontan konnte ich keine finden....

Abgesehen davon: Angenommen Host mit 64bit CPU, max. 8 GB RAM (Laptop) mit Guest Win7 64bit+Datev-Umgebung wäre ich mir fast sicher, dass RAM normalerweise der limitierende Faktor ist.

in dubio pro theo
0 Kudos
berndhohmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
851 Mal angesehen

Ich sagte doch: auch so eine Folklore. Wobei ein Körnchen Wahrheit dabei ist: ganz Früher konnte es da mal Probleme geben von "langsam" bis "geht nicht", mittlerweile haben AMD und Intel-CPUs recht ausgeknautschte Befehlserweiterungen speziell für Virtualisierung sodass man recht frei in seinen Entscheidungen ist.

Beim RAM: Kommt drauf an, was das Host-OS noch übrig lässt. Auf meinem Laptop mit Windows 10 sind im Normalbetrieb 2GB RAM belegt (Windows + Browser) und meine DATEV-UO VM mit Windows 7 braucht 1,5GB im laufenden Betrieb - das kann man recht einfach bis auf 1,0GB abstrippen.

Dein Laptop kann meinem Bauchgefühl nach also mindestens 4x UO-VMs hosten ohne dass RAM knapp wird 🙂

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 10
851 Mal angesehen

Beim RAM: Kommt drauf an, was das Host-OS noch übrig lässt. Auf meinem Laptop mit Windows 10 sind im Normalbetrieb 2GB RAM belegt (Windows + Browser) und meine DATEV-UO VM mit Windows 7 braucht 1,5GB im laufenden Betrieb - das kann man recht einfach bis auf 1,0GB abstrippen.

Dein Laptop kann meinem Bauchgefühl nach also mindestens 4x UO-VMs hosten ohne dass RAM knapp wird 🙂

Dein Bauchgefühl hat aber die Datev-Umgebung + Kram nicht kalkuliert

Bisschen viele Tabs offen im Chrome (gibts leider nur noch mit 64bit), ansonsten ist das ziemlich Standard (bare metal):

179618_pastedImage_2.png

179619_pastedImage_3.png

So genug für heute, die hübsche Sekretärin 179620_pastedImage_6.png

sagt sie will schwimmen gehen.

Frohes Schwitzen allerseits!

in dubio pro theo
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
851 Mal angesehen
9
letzte Antwort am 22.06.2017 15:54:10 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage