abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Softwareschutzmodul = mIDentity oder Smartcard oder Kombination

6
letzte Antwort am 28.10.2019 19:26:19 von b_g_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
b_g_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
602 Mal angesehen

Hallo,

bestimmt könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich habe zwar schon die Suche bemüht bin dort aber nicht wirklich schlauer geworden.

Hintergrund meiner Frage ist, dass wir bei unserem Mastersoftwareschutzmodul die Smartcard gegen eine Smartcard für Berufsträger tauschen wollen und über die beste Vorgehensweise unsicher sind.

Falls das SWM der mIdentity ist wäre ein Austausch der Smartcard ja problemlos möglich, falls die Smartcard dort irgendwie mitmischt wäre es eventuell aufgrund des Master-SWM problematischer.

Daher meine Frage ob  das Softwareschutzmodul der mIDentity oder die Smartcard oder eine Kombination daraus ist?

Vielen Dank

Gruß

Benedikt

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
412 Mal angesehen

Hintergrund meiner Frage ist, dass wir bei unserem Mastersoftwareschutzmodul die Smartcard gegen eine Smartcard für Berufsträger tauschen wollen und über die beste Vorgehensweise unsicher sind.

Warum wollen Sie denn die SmartCard für die Berufsträger als BS-mIdentity nutzen?

0 Kudos
b_g_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
412 Mal angesehen

Ein BS-mIdentity ist nicht vorhanden.

Es handelt sich um drei Einzelarbeitsplätze und an einem davon läuft der Lizenzmanager mit Masterschutzmodul.

An diesem Arbeitsplatz arbeitet auch derjenige welcher nun eine Smartcard für Berufsträger bekommen soll.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
412 Mal angesehen
falls die Smartcard dort irgendwie mitmischt wäre es eventuell aufgrund des Master-SWM problematischer.

Tut sie. Deshalb gibt es ja die SmartCard classic, welche keine SWM Funktionalität bekommen kann.

Was Sie suchen, damit der DATEV LiMa läuft, unabhängig von der RZ-Kommunikation ist ein SWM mini. Wenn am SWM Master-PC auch ein Kommunikationsserver installiert ist, wird das schwierig, weil 2 SmartCards an 1 PC klappt nicht vernünftig.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
b_g_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
412 Mal angesehen

Bisher läuft der LIMA aber auch mit mIdentity und Smartcard classic. (Kommunikationsserver ist nicht vorhanden)

Wahrscheinlich muss man die Smartcard irgendwie bei Datev freischalten lassen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
412 Mal angesehen
Bisher läuft der LIMA aber auch mit mIdentity und Smartcard classic.

Kann man machen; ist dann aber doppelt, weil der mIDentity auch die RZ-Kommunikation übernehmen kann und somit die SmartCard classic überflüssig macht.

Ich würde in Ihrem Fall das SWM mini kaufen, als Master bei DATEV hinterlegen lassen und DATEV so betreiben, die RZ-Kommunikation dann via SmartCard classic einrichten, sodass jeder seine SmartCard an jedem PC nutzen kann und somit die RZ-Kommuniaktion, ohne dabei den LiMa der DATEV in irgendeiner Form zu beeinflussen.

Dann klappt das auch mit der SmartCard classic für Berufsträger.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
b_g_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
412 Mal angesehen

Besten Dank für die Hilfe.

Dann werde ich morgen mal mit Datev kommunizieren.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 28.10.2019 19:26:19 von b_g_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage