abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartcard-Probleme mit IGEL ThinClient

11
letzte Antwort am 16.02.2021 17:19:27 von frankritz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1876 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

seit dem 14.0er Update scheint es Probleme mit der Smartcard Durchschleifung von IGEL ThinClients in die Citrix-Umgebung zu geben.

 

Das Sicherheitspaket ist grün, aber die Smartcard kann beispielsweise bei der Anschaltung zum digitalen Belegbuchen in Kanzlei Rewe nicht ausgewählt werden.

 

Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Kobil Smart Card Leser hat beim Zugriff via IGEL in der Bezeichnung "0000", beim Zugriff via RDP von einem Windowsgerät hingegen "1"

 

Kann man daraus irgendwas ableiten? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

 

stka_0-1602590851996.png

stka_0-1602590929391.png

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1864 Mal angesehen

Ja, ist bekannt und hat man hier schon einmal gelesen. Vielleicht hilft's: IGEL OS und Unternehmen Online

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1810 Mal angesehen

Wir haben nun herausgefunden, dass es doch nicht unbedingt mit der Smartcard-Durchschleifung des IGEL zu tun haben muss.

 

Ruft man beispielsweise mit dem Firefox Unternehmen Online auf, öffnet sich der PIN-Dialog des Sicherheitspakets und man kann im UO arbeiten.

 

Via Internet-Explorer in UO funktioniert nicht, Aufruf des digitalen Belegbuchens (das ja afaik im Hintergrund auch via IE läuft), ebenfalls nicht.

 

Der IE ist eigentlich gemäß DATEV-Empfehlung konfiguriert.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1802 Mal angesehen

@stka schrieb:

Der IE ist eigentlich gemäß DATEV-Empfehlung konfiguriert.


Den DATEV aber mittlerweile nicht mehr möchte und lieber Google Chrome oder Microsoft Edge nutzt. Interessant, dass FireFox geht, der eigentlich manuell eingestellt werden muss, damit er SmartCards akzeptiert.

 

Vielleicht eine Idee: SC0504502 beim Nutzen der DATEV SmartCard 

 

Was ich auch hatte: ältere mIDentities verfügen wohl über eine alte Firmware. Ich hatte die o.g. Fehlermeldung durch Tauschen des mIDentities gelöst, der eine aktuellere Firmware hatte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1796 Mal angesehen

Lässt sich durch ändern des Standardbrowsers im System regeln, mit welchem Browser Kanzlei Rechnungswesen die Beleganschaltung macht?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1789 Mal angesehen

Das sollte doch via REST oder SOAP funktionieren. Und wenn die Abfrage zum DATEV Benutzer kommt, sollte dann der Standardbrowser greifen. Gibt es einen KOMMSRV, dann geht das Fenster ja von alleine wieder zu. Aber dass REWE für die Belege den IE11 nutzt, wäre mir neu.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1755 Mal angesehen

Haben jetzt mal Chrome installiert und zum Standardbrowser gemacht, leider kommt man auch damit weder ins  UO noch ins digitale Belegbuchen.

 

Lediglich mit dem einzig überhaupt nicht supporteten Browser (Firefox) kommt man ins UO... 😄

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1712 Mal angesehen

@stka schrieb:

Lediglich mit dem einzig überhaupt nicht supporteten Browser (Firefox) kommt man ins UO... 


Hier nun das gleiche 😂. Windows 10 PC aber neben dem DATEV mIDentity ist noch eine andere SmartCard von D-Trust von der Apotheke dran. Egal, was ich gemacht habe inkl. AVAST aus und den D-Trust aus. Immer klappte der Login via IE11 und MS Edge nicht. 

 

FireFox war auch hier die einzige Möglichkeit. Statt ScanModul wird nun Upload Online genutzt via Captiva Runtime. Nicht meine Lösung, keine schöne Lösung aber geht. 

 

Jemand eine Idee, was da mit den Zertifikaten los ist? Schätze der FireFox kennt in meinem Fall dann jenes der D-Trust nicht und daher klappt UO. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1676 Mal angesehen

Für das digitale Belegbuchen könnte man sich ja vermutlich behelfen, in dem man den Usern das Recht einräumt, ohne Smartcard Belege zu buchen oder?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1672 Mal angesehen

Ja, das geht. Steckt aber die SmartCard, wird immer diese genutzt und hat die keine Rechte oder kann auf diese nicht zugegriffen werden (ist aber grün), fährt DATEV vor die Wand. Steckt keine SmartCard, wird der DATEV Benutzer (auch in der RVo zu finden) genutzt, der Rechte hat und mit dem alles geht.

 

Achtung: Beleginformationen nach UO zurückschreiben, damit man Belege dort findet, klappt nur mit SmartCard. 

 

Warum nur FireFox - ich habe 0 Ahnung. Ist mir noch nie untergekommen. Warte hier auch auf einen Input der DATEV. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1512 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten, sind mittelbar auch betroffen.

 

Vielen Dank!

 

Taxit

0 Kudos
frankritz
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1297 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe das gleiche lösen müssen, allerdings mit HP ThinClient (Linux) und Citrix. Es läuft, aber erst nachdem ich verstanden habe das ich den Stick nicht explizid durchreichen darf. Das hat nur einen Schönheitsfehler, der gleich ewie vor Jahren bereits, der Leser muss vor dem Sitzungsstart gesteckt werden und die Sitzung darf nicht getrennt werden. Der Stick wird automatisch erkannt.

Nur RDP von einem ThinClient erscheint mir unproblematischer.

 

Wenn wer mehr Erfahrungen hat, dass würde mich sehr interessieren.

11
letzte Antwort am 16.02.2021 17:19:27 von frankritz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage